Fernseher für Eltern

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.830
Hi,
meine Eltern krebsen seit 15 Jahren auf ihrem uralt Plasma rum, denen wollte ich zu Weihnachten mal was Neues gönnen.

Ich habe den Xiaomi 4S ins Auge gefasst, damit können sie eig alles aktuelle schauen und auch meine Streaming Abos mitbenutzen.

Allerdings habe ich auch in einigen Reviews gehört, die Updatepolitik von Xiaomi ist nicht gerade top und es schon lange keine Update für den TV kam. Ist dem so ?
Nicht das der TV nächstes Jahr kein Netflix und Co mehr nutzen kann, weil das Android OS zu alt ist und kein neues Update kommen wird.

Habt ihr vlt noch andere Vorschläge in dem Budgetrahmen ?

Gruß.
 
Kann keinen Budgetrahmen erkennen und auch sonst keine Anforderungen.
 
Ich kenne Deine Eltern jetzt nicht, aber für meine ist ein TV immer noch ein Statussymbol. Für sie würde ein billig China-TV nicht Infrage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Aduasen, Roesi und eine weitere Person
Scr1p schrieb:
die Updatepolitik von Xiaomi ist nicht gerade top und es schon lange keine Update für den TV kam.
Das trifft auf so gut wie jeden "Smart TV" zu. Wenn das Gerät wieder 15 Jahre genutzt werden soll, bleibt sowieso nichts anderes übrig als einen Stick bzw. eine Streamingbox zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Macht der alte TV denn irgendwas falsch oder schlecht? Falls nein, kauf ihnen einen Fire TV / Apple TV / was auch immer TV. Da hat man dann auch keine Problem mit irgendeiner Updatepolitik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und IBMlover
Welche Größe suchst du denn überhaupt und was für einen Plasma haben deine Eltern? Wenn es primär um smarte Features geht, tut es auch ein FireTV-Stick. Die Bildqualität war bei Plasmas oft ziemlich gut. Wenn wir von einem HDready-Gerät mit 40" reden ist das natürlich was anderes.
 
Budgetrahmen von dem XIaomi 4S, dachte das sei dann klar.

Ok dann hat sich das erledigt.
 
Wie sieht es den mit Sitzabstand aus? Wie groß soll er sein oder kann er maximal sein (Meine Eltern haben ne Schrankwand wo man nicht mehr als ein 40 Zöller unterbringen kann)
Generell weiß ich nicht ob man bei einem Budget von grob 300 Euro den Eltern ein großen gefallen tut.
 
@Scr1p einen nehmen dessen FB und Menüs sie kennen, oder der zumindest ins Ökosystem passt,
Hat Vattern alte Panasonic , Sony oder gar Canon Kameras am besten beim jeweiligen Hersteller gucken.
ACVHD m2ts oder MOD, etc Video Dateien kann nicht jeder TV abspielen, ohne dass man zeitaufwändig manuell wrappen oder umkonvertieren muss
 
Laut Tests ist die Bildqualität des Xiaomi 4S sehr bescheiden - Clouding ohne Ende, dazu sehr spiegelndes Display.
 
Conqi schrieb:
Die Bildqualität war bei Plasmas oft ziemlich gut.
Aber auch nicht pauschal bei allen. Und wenn der wirklich 15 Jahre alt ist, hat der auch schon einiges eingebüßt, besonders an Helligkeit und somit Kontrast. Ein absolutes High-End Gerät von vor 15 Jahren wäre heute wahrscheinlich immer noch ganz gut, aber ob das so ein Top Gerät ist wissen wir nicht.

Ich würde dennoch nicht zu Billigschrott greifen, Smart hin oder her. Wenn es was halbwegs ordentliches sein soll, sollte man nicht unter 500€ gehen. Dafür kriegt man (bei moderaten Größen) schon was brauchbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
"Ich habe den Xiaomi 4S ins Auge gefasst, "
Testberichte sehen aber nicht gut aus.
Da sollte man den geliebten Eltern etwas besseres hinstellen :)
 
Wenn Du unter 50" bleiben willst/musst. Die kleinen LGs taugen auch einigermaßen was. Die haben sogar meist DirectLID - Meiner Frau habe ich für Ihr Zimmer einen 43" für 270€ gekauft (4K, DirectLid), für den Preis ist er echt in Ordnung..
 
ich vermute mal dein vater hat vor 15 jahren absichtlich einen plasma wegen der bildqualität gekauft. dementsprechend würd ich jedenfalls als ersatz einen oled oder qled nehmen.

guck dir vll mal sowas an Samsung GQ50Q60T

falls es wirklich in erster linie um die smart-funktionen und streamingdienste geht, kann man auch an einem älteren gerät sowas wie n firetv stick am hdmi port installieren.

edit: das gerät gibts auch noch um ~90€ günstiger in 43"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben