Hallo zusammen,
da mir hier im Forum schon bei meinem eigenen PC super geholfen wurde, wende ich mich für den Rechner meiner Eltern erneut an euch.
1. Der aktuelle Ist-Zustand
Der bisherige PC ist so ein HP Komplett-PC mit AMD A9 CPU, HP 8436 Motherboard, SK Hynix 238GB SSD und scheinbar zwei unterschiedliche RAM Riegel (vermutlich wurde da mal etwas nachgerüstet: Crucial 8GB DDR4-3200 und ein SK Hynix 8GB DDR4 2666MHz. Hier kann man vermutlich nichts mehr sinnvoll verwenden.
2. Anforderungen & Budget
Ich habe mir den "idealen Einstiegs-PC" aus der FAQ angesehen. Dieser liegt momentan aber eher bei ca. 600 Euro. Da ich mich mit Hardware wenig auskenne, habe ich folgende Fragen:
da mir hier im Forum schon bei meinem eigenen PC super geholfen wurde, wende ich mich für den Rechner meiner Eltern erneut an euch.
1. Der aktuelle Ist-Zustand
Der bisherige PC ist so ein HP Komplett-PC mit AMD A9 CPU, HP 8436 Motherboard, SK Hynix 238GB SSD und scheinbar zwei unterschiedliche RAM Riegel (vermutlich wurde da mal etwas nachgerüstet: Crucial 8GB DDR4-3200 und ein SK Hynix 8GB DDR4 2666MHz. Hier kann man vermutlich nichts mehr sinnvoll verwenden.
2. Anforderungen & Budget
- Budget: Gerne <400-500 Euro.
- Einsatzzweck: Hauptsächlich Office, Mails, Steuererklärung, Fotobüchern gestalten, etc.
- Hardware: 500 GB SSD reichen völlig aus (bisher kamen sie mit 256 GB gut klar). WLAN sollte dabei sein (einfache Einrichtung). Windows muss nicht dabei sein (dass kann ich dann übernehmen).
Ich habe mir den "idealen Einstiegs-PC" aus der FAQ angesehen. Dieser liegt momentan aber eher bei ca. 600 Euro. Da ich mich mit Hardware wenig auskenne, habe ich folgende Fragen:
- Sparpotenzial: Kann man den Einstiegs-PC irgendwie sinnvoll für den konkreten Fall reduzieren (z.B. kleinere SSD, etwas schwächere RAM/CPU)?
- Mini-PC: Wäre ein Mini-PC für diesen Zweck eine gute Alternative? Ich habe z.B. den NiPoGi E3B für 400€ auf Amazon gesehen. Taugt der etwas?
- Gebrauchtkauf: Gibt es ganz konkrete gebrauchte Geräte die ihr für den Fall empfehlen könntet?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nur minimal (z.B. Fotobücher, Fotos sortieren, etc.)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gerne leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x1080
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nicht wirklich, siehe Text
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Gerne <400-500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe bereits meinen eigenen PC gebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.