Fernseher gesucht !

Sabr

Captain
Hallo zusammen,
gesucht wird ein LCD Fernseher für meine Schwiegereltern die nur Fernsehen.
Das wichtigste ist für sie ist, dass der Fernseher eine gute Bildqualität haben soll.
Das Wohnzimmer ist nicht so hell, weil die Sonne nicht wirklich reinscheint.
Was
Budget liegt bei 700-1300,-€

gruss

Welche Größe soll das Ding denn haben ? 3D ja oder nein ?

Wenn sie irgendetwas sinnvolleres mit dem Geld anzufangen wissen, dann kann man bei z.B. 46" auch einen günstigen TV für 500-700€ kaufen und dazu dann lieber die Amazon Garantie-Verlängerung um 3 Jahre, da wirklich alle Geräte auch gern mal nach 3 Jahren den Geist aufgeben und deinen Eltern der geringe Qualitätsunterschied wahrscheinlich nicht auffällt.

Ansonsten sollten sie einfach in einen Laden gehen und den kaufen, den sie am besten finden. (vielleicht im Internet, wenn der da deutlich günstiger ist)

Hi, also einen bestimmten Fernseher will ich dir nicht empfehlen, aber dir doch die Basics mitgeben. Das beste Bild bieten Fernseher mit LED-Backlight und Local-Dimming) nicht zu verwechseln mit EDGE. LED-Backlight hat den Vorteil das wenn Local-Dimming ünterstützt wird, einzelne Bereiche komplett abgeschaltet werden können, wenn schwarz anliegt. Das macht nicht nur das Schwarz schwärzer sondern spart auch noch Strom.
Hoffe das hilft dir ein bischen weiter.

Ciao
Scorpio

...ist allerdings unverhältnismäßig teuer und oft auch alles andere als perfekt.

Sehe das ähnlich wie Quarr³: Wenn eh nur TV geschaut wird, keine BluRay usw, einfach einen möglichst günstigen nehmen. Auch die sollten für die Ansprüche genügen.

Wenns in Richtung 46" gehen soll würde sogar ein Samsung EH5000 bzw. EH53000 ausreichen für 500€ respektive 600€.

Alles andere wäre mMn Perlen vor die Säue. (sofern man das mit den spärlichen Informationen beurteilen kann.)

also erstmal ist da ja wohl die Frage nach der Größe und wie TV empfangen wird?

Meiner Meinung nach ist gerade bei "normalen" Fernsehen der TV gefragt, zum Bluray gucken muss er ja quasi gar nix können.

Meine Ansprüche an einen TV sind nun nicht so hoch. Ich habe hier einen 50" Plasma (Samsung PS50C6500) zum nebenbei gucken (Filme per Beamer) und im Schlafzimmer einen 42" Medion LCD LED Backlight mit Local-Dimming.
Edge LED gehen meiner Meinung nach gar nicht, da sind ja die Kathoden Teile noch besser (LCD sind es alle, auch wenn immer so gerne von LED geredet wird), Das Local-Dimming ist nicht schlecht, aber jetzt auch nicht so der Hammer. ICH könnte auch ohne leben.
Ganz im Gegensatz zu der Movie-Sense Funktion, ohne will man wirklich nicht gucken!
Der Plasma hat solche Einstellung gar nicht, macht aber trotzdem ein Top Bild.
Auf jeden Fall kenne ich von beiden nicht die Probleme, von denen manche Leute hier berichten, wie Fußball zieht nach oder bei schnellen Bewegungen sind mehrere Beine zu sehen. Sowas gibt es hier nicht (nur wenn beim LCD halt Movie Sense aus ist, dann sieht es zum Ko*** aus).

Nach allem was ich so gesehen habe, muss man für einen 42" LCD im Blöd oder Planeten Markt immer noch 800....900€ auf den Tisch legen, wenn man einen TV haben will, bei dem man keinen Augenkrebs bekommt. Die halbwegs anständigen 50" Plasma starten so bei 1000€. Aber ok, ich habe meine Informationen nicht aus irgendwelchen Testberichten, sondern bin einfach völlig unvoreingenommen durch die Geschäfte gezogen.

Mickey Mouse schrieb:
zum Bluray gucken muss er ja quasi gar nix können.

Quatsch. Es gibt auch Leute mit mehr Ansprüchen. TVs für über 2000€, sogar professionelle TV-Monitore für >5000€ haben ihre Abnehmer. Teilweise auch Privatleute. :freak:

Mickey Mouse schrieb:

Kannst du mal die Bezeichnung von dem Medion durchgeben? Ich bezweifel, dass du einen FullLED-TV mit Hardware Local Dimming von Medion besitzt.

Mickey Mouse schrieb:
Nach allem was ich so gesehen habe, muss man für einen 42" LCD im Blöd oder Planeten Markt immer noch 800....900€ auf den Tisch legen, wenn man einen TV haben will, bei dem man keinen Augenkrebs bekommt.

Meine Eltern schauen auf einem 40" LG, der vor mehreren Jahren um die 400€ gekostet hat und sind - bis auf die Größe mittlerweile - sehr zufrieden damit. Wenn Sabr's Eltern das genauso sehen wäre es rausgeschmissenes Geld mehr auszugeben. Meine Eltern würden wohl nicht einmal einen Unterschied sehen.

Ohhh sorry das wichtigste hab ich ja vergessen.
Es soll auf jeden fall ein 40 Zoll Fernsehen sein und nicht größer, weil es sonst nicht im Schrank passt.

@Blaexe:
du hast mich falsch verstanden!
bei BD Wiedergabe braucht der TV kein Upscaling/Deinterlacing können. Eine natürliche Farbwiedergabe (inkl. gutem Schwarz) sehe ich nicht als "Funktion" an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Unterschiede (speziell beim Upscaling und Deinterlacing) nicht sieht. Wenn man sich so die Bilder von einigen "Billig-Kisten" mal anguckt, da rollen sich einem doch die Fußnägel hoch?!?

Der Medion ist ein 30580, da wirst du nicht viel zu finden. Im Menü lässt sich bei der Hintergrundbeleuchtung einstellen:
niedrig, mittel, hoch und Auto-Position
auch wenn das kein "Local Diming" ist (was dann?), der Schwarz-Wert ist wirklich gut, wie das Bild insgesamt.
Aber das sind eigentlich auch Kleinigkeiten, viel wichtiger sind für mich natürliche Farben und das Verhalten bei schnellen Bewegungen! Auch da sind der Samsung Plasma und der Medion perfekt! Wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann, wie man auf einem TV gucken kann, der ein Bild macht wie der Medion mit "Movie Sense" aus (ohne 200Hz?).
Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die mit einem 720p Beamer auf 110" und 4m Abstand bei sehr gutem Upscaling leben könnten, aber das 24p Geruckel bei BD Wiedergabe hat mich nahezu in den Wahnsinn getrieben (mein alter Epson TW700 konnte kein 24p nativ). SOLCHE Dinge halte ich für wirklich wichtig!

Mickey Mouse schrieb:
Im Menü lässt sich bei der Hintergrundbeleuchtung einstellen:
niedrig, mittel, hoch und Auto-Position
auch wenn das kein "Local Diming" ist (was dann?), der Schwarz-Wert ist wirklich gut, wie das Bild insgesamt.
Klingt eher nach "Black Stretch", als nach Local Dimming. Gabs bei alten CCFL LCDs ganz häufig. Da wurde das Helligkeitsverhältnis irgendwie verschoben und alles Helle wurde noch heller, ohne dabei dunkle Töne ebenfalls hell zu machen.
Dadurch wirkte das Schwarz eben ein bißchen schwärzer. Der tatsächliche Wert bleibt aber unverändert.

Dieses Black Stretch wurde in low, middle und high eingestellt. Eine richtige Local Dimming Steuerung lässt sich meines Wissens nach nur komplett deaktivieren und nicht in Stufen.

Richtiges Local Dimming lässt sich durchaus mit "niedrig, mittel, hoch" einstellen, aber der Medion besitzt kein Local Dimming, ist auch nirgends etwas zu finden im Internet bzw in den Prospekten und damit wäre mit ziemlicher Sicherheit massiv geworben worden ;)

Für mich hört sich das einfach wie die Einstellung von der HBL an, vor allen Dingen "Auto-Position" klingt nach so etwas wie nem Eco-Modus.

Ich hab jetzt keine Ahnung was Movie Sense ist - aber wenn es das ist was ich denke (Zwischenbilderechnung) bin ich doch eher ein Feind davon. Ein Film (vor allen Dingen Filme) sollten so wiedergegeben werden, wie sie auch beabsichtigt wurden auszusehen.

Ein Film (vor allen Dingen Filme) sollten so wiedergegeben werden, wie sie auch beabsichtigt wurden auszusehen.
Ich benutz inzwischen am PC die Zwischenbildberechnung im MPC und kann das echt gut leiden. Man gewöhnt sich sehr schnell dran und das Bild ist bei schnellen Kamerafahrten und vielen Schnitten angenehm zu verfolgen. Die Nachteile entstehen in erster Linie bei billigeren Produktionen habe ich das Gefühl. Sowas wie Stirb Langsam 4 hat nicht diesen Handkameraeffekt. Generell sollte man daher die Nutzung von Zwischenbildberechnung (bei den TVs besonders auf "niedrig") nicht unbedingt ausschließen.

Sollten die Eltern ganz normale Menschen sein und das scheinen sie zu sein, wenn es ihnen wichtig ist, dass der TV in den Schrank passt, (Leute, die eine dramatische Leidenschaft für sowas haben, richten ihre Wohnzimmer normalerweise nach dem TV/Beamer aus und nicht umgekehrt) dann würde sicher auch ein günstiges Gerät ohne LocalDimming reichen, zumal die günstigen Geräte im Vergleich zu den günstigen Geräten von vor einigen Jahren deutlich besser sind. Einzig ist die Haltbarkeit wie erwähnt eher schlecht. Das aber auch bei den teureren Geräten, weswegen eine Garantieerweiterung beim Kauf bei Amazon sicher sinnvoll ist, damit man 5 Jahre Ruhe hat.

Wenn es teuer sein soll, dann diesen, mit LocalDimming, ansonsten reicht aber durchaus auch einer der günstigeren, bereits genannten Geräte.

wie gesagt, ich kümmere mich bei der Auswahl der Geräte nicht um irgendwelche Werbe Aussagen, sondern gucke mir das lieber selber an (Eco Einstellungen gibt es zusätzlich noch) und das Ergebnis zählt!

Wie gesagt, der TV im Schlafzimmer ist kaputt gegangen und ich wollte etwas neues. Also bin ich durch die Läden gezogen und habe mir ohne Vorurteile einfach nur die Bildqualität angesehen (natürlich auch mal die FB geben lassen, um die Einstellungen zu "korrigieren"). Da war keiner deutlich unter 900€ (also so 899, 869 usw.) dabei, bei dem ICH hätte sagen können: ok, damit kann man gut TV gucken (3D komplett außen vor gelassen). Klar, im Netz wird man die Kisten noch günstiger bekommen als lokal im Markt.
Das letzte Mal (vor 2 Jahren, als ich mir den 50" Zweit-TV für das Wohnzimmer gesucht habe) waren die Plasma in der <1500€ den LCD/LED Teilen noch haushoch überlegen. Das hat sich jetzt meiner Meinung nach geändert, man bekommt auch schon ordentliche UND günstige LCD.

Als ich davon die Schnauze voll hatte und anschließend beim Wochenend-Einkauf den Medien bei Aldi gesehen habe, habe ich mir den einfach mitgenommen. Da kann ich den ja zuhause ausprobieren und ohne Probleme zurück bringen.

Ich war aber speziell von der Bildqualität völlig begeistert!

Noch zum Movie-Sense:
auch hier interessiert mich eigentlich nicht, was das denn nun genau ist. Der TV bietet aber neben den Einstellungen niedrig, mittel und hoch auch noch die Möglichkeit, sich das Ergebnis per Split-Screen (links ohne / rechts mit) anzugucken. Vielleicht wird da getrickst, aber ohne will man nicht gucken!
Vermutlich ist es wie so oft. Wer keinen direkten Vergleich hat, der ist vielleicht auch mit minderwertiger Qualität zufrieden. Wenn man aber Plasma und / oder sehr gute Upscaler/Deinterlacer (macht bei mir im WZ ein Yamaha Z11) gewohnt ist, dem kräuseln sich die Nackenhaare...

Qarrr³ schrieb:
Wenn es teuer sein soll, dann diesen, mit LocalDimming, ansonsten reicht aber durchaus auch einer der günstigeren, bereits genannten Geräte.
Der WL863G hat kein Local Dimming! Seine EDGE LED Steuerung wird lediglich in 32 Zonen angesteuert, was einem emulierenden Local Dimming gleichkommt.
Zum Vergleich: Selbst mein alter SV685 hat 92 Zonen, was auch damals schon nicht viel war. Philips hatte 224 Zonen im Angebot.
Es ist kein Local Dimming; es arbeitet nur nach dem selben Grundprinzip. Eben das Ansteuern einzelner Zonen. Hardwaremäßig ist ein WL863 aber nicht passend ausgestattet, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Blaexe schrieb:
Richtiges Local Dimming lässt sich durchaus mit "niedrig, mittel, hoch" einstellen,
Ha, man lernt nie aus. Grade bei LD LCD nicht, weil man die Dinger so selten zu Gesicht bekommt.
Mickey Mouse schrieb:
sondern gucke mir das lieber selber an (Eco Einstellungen gibt es zusätzlich noch) und das Ergebnis zählt!
Du kannst dir gerne 100 TVs angucken und beurteilen. Wenn du aber wüsstest, was die einzelnen Funktionen alle so machen, würdest du dir nur 10 angucken müssen, weil du weißt, dass die anderen 90 eh nix taugen oder für dich ungeeignet sind.

Außerdem ziehen eine Menge bildbeeinflussende Funktionen einen negativen Effekt nach sich. Wenn du aber nur das rohe Ergebnis beurteilst, ohne zu wissen, was da eigentlich grade passiert ist, kannt du doch gar nicht sagen, ob der Vorteil gegenüber dem Nachteil überwiegt.
Schließlich muss man sehr oft wissen, wie Fehler eigentlich aussehen, um sie als solche zu erkennen.

Nova eXelon schrieb:
Schließlich muss man sehr oft wissen, wie Fehler eigentlich aussehen, um sie als solche zu erkennen.

genau DIESE Aussage (wie auch einiges davor) halte ich für falsch, für mich zählt alleine das Ergebnis!

Hier läuft gerade Formel1 und es sieht (für mich) perfekt aus!
Wenn ich mir das mal in Erinnerung rufe, wie das auf einigen anderen TV ausgesehen hat, wie da die Kanten (z.B. der Kerbs) flimmern und flackern, wie unscharf und z.T. sogar ruckelig das aussieht, dann ist es mir völlig egal, ob ich irgendwelche Nachteile (die ich nicht sehen kann) habe, wenn ich ein für mich perfektes Bild habe.
Gegen solche wirklich gravierenden Unterschiede halte ich die Diskussionen über dynamischen Kontrast oder minimal besseren Schwarzwert für vernachlässigbar.

Welchen Fernseher würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
(wie auch einiges davor)
Also erstmal: Lass solch dummes Gelaber, ich mach das schließlich auch nicht mit dir! Entweder du diskutierst vernünftig oder lässt es bleiben.

Davon abgesehen OK, deine Meinung. So unvoreingenommen an bestimmte Dinge ranzugehen, hat bestimtm auch Vorteile.

Ich allerdings habe es halt gerne zu wissen, welche Funktion positive und negative Effekte mitsich zieht, damit ich genau weiß, wann es sich lohnt, eine bestimmte Funktion anzustellen und wann nicht.

Weil ich weiß, dass 200Hz die Motion Resolution dramatisch steigert, aktiviere ich sie in langsamen Spielen, wie RPGs und ignoriere die entstehenden Artefakte.

Weil ich weiß, dass 200Hz den Input-Lag in die höhe treibt, deaktiviere ich sie bei schnellen Spielen, wie FPS und ignoriere die geringere Bildqualität.

Leute seid mir nicht böse, aber hier in dem Thread geht es darum, dass ich einen Fernseher suche. Für OT könnt ihr einen neuen Thread aufmachen.

Zurück
Oben