[KB] Neuer Fernseher gesucht (65'', HDR10)

FatManStanding

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier noch meinen 2017 gekauften 55'' LG, der bei Apps langsam an seine Grenzen kommt. Viele Apps gehen zwar, laufen aber extrem langsam und hängen sich teilweise auf (v.a. DAZN und Youtube). An Netflix, Amazon Prime usw. habe ich kein Interesse.

Über ein OS habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wichtig wäre für mich erst einmal das Panel und HDR10. Beim LG hat mich v.a. genervt hat ist dieser Treppcheneffekt wenn man Lichtquellen in dunklen Szenen gesehen hat (ich weiß nicht wie sich das nennt). Die Videos sahen am PC besser aus. Ich vermute ein TV sollte sowohl HDR10+ als auch Dolby Vision als die zwei geläufigsten HDR10-Systeme unterstützen?

Auf was für Displays sollte man achten? Irgendwas um die Suche in den Suchmaschinen einzugrenzen?

Preislich wäre 900 EUR eine Schmerzgrenze.

HDR10 Support ist heutzutage Standard, sagt aber nichts über die dargestellte Qualität aus, dies hängt von mehreren Faktoren ab (Panel, Hintergrundbeleuchtung, etc....

Gibt ja nur 2 Grundarten von Panels, OLED (selbstleuchtend) oder LCD (+Hintergrundbeleuchtung))

Bei LCD gibt es VA Panels und IPS Panel
  • IPS Panel -> gute Blickwinkelstabilität, schechter nativer Kontrast
  • VA Panel -> schlechte Blickwinkelstabilität, guter nativer Kontrast

• OLED Panel -> gute Blickwinkelstabilität, sehr guter nativer Kontrast

Bzgl der Hintergdunbeleuchtung gibt es (geordnet von schlechter nach besser )
  • Edge-lit oder Direct-lit
  • Edge-lit + Local Dimming
  • Full Array Local Dimming (FALD)
  • Mini LED Full Array Local Dimming (FALD)

Bei deinem Budget/ Vorgaben würde ich auf einen mit MiniLED setzen, OLED ist bei der Größe und Budget raus
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&bpmin=650&bpmax=900&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=18549_Full+Array+Local+Dimming~18549_Mini+LED~3986_100/120~3986_144~4546_65

Treppen und Klötzchenbilding kommt meist von schlechtem Bildmaterial, zaubern kann da keiner, je größer der TV/Diagonale und je kleiner der Sitzabstand desto ausgeprägert springt es einem ins Auge. Schelcht gewählt Bildeinstellungen können auch ein zusätzlicher Faktor sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich würde ja einfach an deiner Stelle ein externen Zuspieler kaufen (sowas wie ein Amazon TV Stick, Apple TV und co)

Ansonsten, schon geschaut was die letzten Wochen und Monate so empfohlen wurde? 65 Zoll wird hier ja ständig beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
In dem Peisbereich würde ich ein MiniLED Panel mit 120Hz sehen. Die üblichen Verdächtigen wie U7NQ, C8x etc. bieten einiges fürs Geld, 120Hz, HDMI 2.1, eARC, VRR / Freesync, DolbyVision & HDR10+, Gaming Mode mit ALLM, ....

Beim Betriebssystem musst du schauen, ob alle deine Apps unterstützt werden. VIDAA von Hisense z.B. ist extrem stabil und schnell, aber hinkt manchmal mit der Verfügbarkeint mancher Apps hinterher.

Wie wichtig ist der Blickwinkel, "mag" man das Bild mit Local Dimming? Soll der Ton über den TV kommen kann ein integrierter Subwoofer etwas den Klang verbessern.

TCL C7K (bei Amazon Q7C) oder TCL C6K (Bei Amazon Q6C) Google TV OS

Schon klar, es gibt aber machmal Unterschiede bei Neukundenrabatt und Vorteils/Rabatt Codes und Payback Punkten, etc...
Dass kann dann ja jeder selbst testen und ausprobieren, .... weiß ja von uns niemand ob der potentielle Käufer bei den entsprechenden Shops schon registriert ist,....

Ich hol' das Thema nochmal hoch. Vielleicht erhöhe ich doch mein Budget etwas, vielleicht geht ich auch bei der Größe etwas runter. Ich habe meine Dachschräge nicht so recht bedacht, eine Breite von teils 160cm wird schon arg eng, je nachdem wie hoch der ist.

Mir ist de Blickwinkelstabilität nicht so wichtig, wir sitzen recht frontal vor dem TV. Wichtiger wären ein paar andere Features:

• Bildschirmübertragung: hier meine ich die Übertragung des Bildschirm vom Computer oder Smartphone/Tablet zum TV. Das ging bei meinem jetzigen LG nur vom Smartphone aus (Xiaomi Mi 10 Lite mit LineageOS), nicht vom Tablet (Samsung S6 Lite) oder Computer (Ubuntu 22.04/24.04). Ist das inzwischen halbwegs standardisiert, so dass möglich "jeder mit jedem kann"?
  • Aufnahme: ich habe neben dem LG noch 2 kleinere TVs hier die alle auf USB aufnehmen können, aber nur wenn der TV an ist. Gibt es so etwas wie Aufnahme im Hintergrund bei ausgeschaltetem Display? Ich habe noch einen alten Sat-Receiver hier der nur wegen ein paar Aufnahmen (meist Sportschau) noch aktiv ist
  • Sprachassistent: Ist das ein Datenschutzproblem? Irgendeinen scheinen alle zu haben. Brauche ich nicht. Kann man den zuverlässig deaktivieren oder lauschen die dennoch im Hintergrund?
  • Wiedergabe über das interne Netzwerk: ich nutze einen Raspberry Pi zur Bereitstellung von Mediainhalten, v.a. Downloads von YouTube die ich über "yt-dlp" herunterladen lasse (man hat halt keine Werbung); hier hat mein LG Probleme das über WLAN abzuspielen; ich gehe mal davon aus, dass sollte heute jeder problemlos können und ist ein Problem des alten LG; meine anderen kleinen LGs machen das problemlos

Zurück
Oben