Fernseher hat nur optischen Audio Ausgang - welchen Adapter für Analog Kopfhörer?

A

alhos

Gast
Hallo!

Unser Fernseher hat nur einen optischen Audio-Ausgang. Gibt es eine Möglichkeit auch normale Kopfhörer und Lautsprecher über 3,5 mm Klinke an so einem Fernseher anzuschließen?

Der Verkäufer bei Saturn meinte, dass es dafür angeblich keinen Adapter gibt. Ich habe aber diesen Wandler hier entdeckt:

https://www.saturn.de/de/product/_dynavox-mini-dac-1810869.html

Wäre so ein Wandler der richtige um folgende zwei Geräte anzuschließen:

1. Kopfhörer:
https://www.saturn.de/de/product/_sony-mdr-rf855rk-1653304.html

2. Lautsprecher:
https://www.amazon.de/gp/product/B0069J1P2S/

So wie es aussieht würden wir dafür entweder einen Wandler mit zwei 3,5 mm Anschlüssen oder zusätzlich einen Splitter benötigen (vllt. so etwas hier?). Habe ich recht? Gehen bei einem Splitter viel Soundqualität verloren?

Kopfhörer mit einem optischem Anschluss sind leider viel teurer als normale, wir konnten zumindest bei Saturn und Mediamarkt keine unter 190 Euro finden. Daher suchen wir nach einer Möglichkeit normale Kopfhörer über einen Adapter anzuschließen.

Danke im Voraus für eure Antworten!

LG
 
hi

mach mal ein foto wegen die anschluss der fernseher hat so das sieht um welchen anschluss gehen kann

mfg
 
Wenn der TV wirklich nur einen digitalen Ausgang (optisch) hat, wäre der verlinkte Adapter korrekt.
 
So wie ich dich verstehe, willst du EINEN Kopfhörer anschliessen ODER den Ton über Lautsprecher ausgeben. Das sollte mit dem Mini-DAC möglich sein: Die Cinch-Anschlüsse führst du auf die Basisstation des KH, den 3,5mm-Stereo-Jack auf den 'alternativen' Eingang der Edifier. GEMEINSAM wirst du die beiden Geräte wohl nicht nutzen können, weil die Anforderungen an den Pegel unterschiedlich sein können. KH also nur, wenn Edifier aus.

Das ist auch der Grund, warum eine "Splitter"-Lösung nicht funktioniert. Damit wäre allenfalls die gleichzeitige Nutzung von ZWEI KH möglich, aber wohl nur baugleiche Modelle (oder zumindest solche mit vergleichbarem Endwiderstand.
 
Um den optischen Ausgang in ein Analoges Signal zu wandeln, funktioniert der DAC. Das Gerät soll ja nur Digitale Audiosignale in Analoge umwanden.

In der Beschreibung steht:
"Genügt auch professionellen Ansprüchen, wandelt digitale Coaxial oder Toslink Stereo-Audiosignale (z.B. TV) in ein analoges L/R Audiosignal um und lässt sich mit einem externen Gerät (z.B. Verstärker), via Stereo RCA-Kabel, verbinden. "


Ob er jedoch genug power für deine Kopfhörer hat, musst du testen.
 
Hi...

TV-Modell?
 
Zurück
Oben