Fernseher Kartell?

MichiLH2

Banned
Hi,

die Überschrift ist etwas reisserisch, aber ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fernseher und mir ist da folgendes aufgefallen.

Wie ihr wisst, hat man so ziemlich bei jeder DVD/BluRay manchmal gefühlt endlos dicke Balken oben und unten. Sprich die Fernseher sind zu schmal und zu hoch.

Nun wollte ich mir einen Fernseher kaufen, der eben 21:9 bietet. Oder zumindest 16:9. Aber Fehlanzeige. Alle sind im gleichen Standartformat.

Warum ist das so?

Weil die meisten Kunden 16:9 wollen und es sich bei Massenproduktion nicht lohnt exotische modelle herzustellen.

Wobei Fernseher im Kino-Breitbildformat echt schön wären.

es gibt aber auch 21:9 Fernseher. Beispielsweise von Philips.
Die bieten eine 21:9-Auflösung von 2560x1080.

edit: wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob es die überhaupt (noch) im Handel gibt. Ist wirklich seltsam. Die Panels gibt es ja, aber ist wohl tatsächlich eine Nische.

Das Problem ist das es genug Material gibt das eben nicht 21:9 ist. Selbst Kinofilme auf BD.

einzige Lösung: Ne größere Glotze.

@Redirion

Die sind aber so teuer ...

Phillips hat zu Anfang mal welche im 21:9-Format in ihrer Palette gehabt, sind dann aber wieder schnell davon abgegangen, weil der Markt einfach keine Nachfrage hatte.

Edit: Redirion war schneller :D

Nun wollte ich mir einen Fernseher kaufen, der eben 21:9 bietet. Oder zumindest 16:9. Aber Fehlanzeige. Alle sind im gleichen Standartformat.

Du findest kleinen Fernseher der 21:9 oder 16:9 ist ?
Komisch, egal wo, fast in allen Läden/Internetshops gibt es 16:9 Fernseher. :lol:

Oder was heißt bei dir Standardformat ?

Mal ganz nebenbei, ein 21:9 TV-Norm, nach der die Sender senden, gibt es nicht.
Die senden alle in SD 16:9 anamorph oder eben 1280x720 oder 1920x1080.

Ihm geht es glaub um DVDs / Bluerays die fast immer das Kinoformat verwenden, welches breiter als 16:9 ist.
Kinofilme sind meist 2,39:1 und werden deshalb auf 16:9 Fernsehern mit schwarzen Balken oben und unten dargestellt.
Mit nem 21:9 Fernseher hat man die Balken aber nicht.

Dunkelschwinge schrieb:
Das Problem ist das es genug Material gibt das eben nicht 21:9 ist. Selbst Kinofilme auf BD.

Richtig. Die meisten Blu-rays haben die schwarzen Balken mit einkodiert, da der Großteil der Verbraucher eben kein 21:9-Wiedergabegerät, sondern eines mit 16:9 hat. Da bleibt nur, sie mit ffmpeg oder einem anderen Videobearbeitungsprogramm auf rund 1920 × 822 zurechtzustutzen.

Blu-rays, die das Material schon dieser Auflösung bieten, sind ziemlich selten.

Zuletzt bearbeitet:
MichiLH2 schrieb:
Warum ist das so?
Vermutlich wird mit Abstand am meisten TV geschaut und das ist 16:9. Selbst bei 21:9 wird man eventuell Balken haben, spätestens links und rechts, bei TV-Programm (sofern man nicht verzerrt gucken möchte). Vor allem sind Kino-Filme nicht unbedingt 21:9. Es gibt es zig Formate, sodass man sich beim Fernseherkauf gar nicht festlegen könnte. 21:9 wäre 2,37:1. Im Kino gäbe es Cinemascope, 2,39:1, 2,4:1, 2,55:1, Ultra Panavison,...
https://de.wikipedia.org/wiki/Cinemascope
https://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphotisches_Verfahren
https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverhältnis

Also kein Fernseherkartell, man baut nicht für jedes Format einen Fernseher, dann hat man eben je nach Film verschieden große Balken.

Zuletzt bearbeitet:
Blu-rays sind immer im 16:9-Format. Wenn man dann einen 21:9-Film auf einem 21:9-Fernseher sehen würde hätte man an allen 4 Seiten schwarze Balken.

Mit nem 21:9 Fernseher hat man die Balken aber nicht.
nee, die nicht, aber andere Balken.
Was bleibt also, wenn man mehr als einen Film schaut, hat man auch mehr Formate und diese kann man nicht mit einem TV-Format erschlagen.
Würde es sie geben, würde ich immer noch 4:3 haben - war für mich immer noch am besten und meine Lieblingsserien haben auch fast alle dieses Format!

Also besteht die Lösung darin sich einen 16:9 Fernseher zu kaufen der einfach so groß ist, dass es nicht ausmacht wenn irgendwo Balken sind.

Es gibt heute nur noch 16:9 Breitbild TVs .. nur mal so nebenbei und das seit Jahren schon ,
TV Geräte sind nun mal alle nicht im reinem Kino Format sondern im 16:9 heute.

Die Beste Lösung ist wenn man in der Lage ist mit der Format Zoom Funktion umgehen vom TV , ich habe keine Balken bei HD Digial Inhalten oder BR , wenn da ma was ist wird das weg ge-zoomt und gut ist .

Das die Formate nicht immer zum TV Format passen liegt alleine an den Quellen wo her
das stammt u.a. auch TV Sender die keine Anpassung machen ,
nicht über die TVs beschweren sondern bei den zuständigen Firmen die für die Inhalte verantwortlich sind das keine TV Format Unterstützung in 16:9 angeboten wird .

Woo soll hier das Fernseher Kartell sein ? so ein Unsinn habe ich schon lange nicht mehr im Web gelesen.
Eine gute Zoom Funktion hat selbst mein billig 2. TV und diese nutze ich hin und wieder mal
wenn ich die ollen Balken nicht sehen will .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben