Fernseher kauf - aber wann?

*Stefano*

Ensign
Hi Hifi-Experten!

Würd mir in nächster Zei,t 1- 4 Monaten, einen neuen Fernseher zulegen.
Preisrahmen bewegt sich von 1300 - 1600 Euro bei 50 - 55 Zoll.

Ab wann wäre der ideale Zeitpunkt? Kommen nächstes Jahr schon die 4k Modelle raus?

lg

Weihnachten/Neu Jahr steht vor der Tür, da kommen sicher noch einige Angebote

Ab wann wäre der ideale Zeitpunkt? Kommen nächstes Jahr schon die 4k Modelle raus?
Ich denke schon

Preisrahmen bewegt sich von 1300 - 1600 Euro bei 50 - 55 Zoll.
Aber nicht für den Preis ;)....

1-4 Monaten machen von Technisch Seite keinen unterschied...

Kauf dann einen wenn du ihn brauchst!
Demnächst kommen auch die OLED TVs raus, aber bis die bezahlbar sind brauche ich wieder einen Neuen, Bis dahin tuts mir mein Sony KLD 46HX755 :D

Mach dir nichts draus Stefano, wenn du nicht gerade extrem nah (<1,5m) an deinem TV sitzt, kannst du dir 4k gerne (und auch in der Zukunft) schenken.

SavageSkull schrieb:
Ausgenommen BluRays gibt es derzeit nicht ein vollwertiges FullHD Angebot.

Und welche BDs sollen das sein? Hab bisher nur von 1 gelesen...
btw -4 k ? Sicher zu teuer in der 1. Generation ,nicht unter 2000 Euros bei 46 Zoll schätz ich mal.
Und du willst max 1600 bei 50 -55 Zoll ausgeben? Da bekommst ja grad mal ein maximum Mittelklassemodell bei aktuellen 1080p Geräten...

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Du hast nur von einer BluRay mit FullHD Material gelesen? o_O

4k -es ging um 4k Material...-btw : Full HD gibts schon lange nicht mehr, Full betrifft andere Zustände...:p

Nein, SavageSkull redete von Full HD Material. Lies dir den Satz doch noch einmal durch.

joel schrieb:
Kauf dann einen wenn du ihn brauchst!

Völlig korrekt. Neue Entwicklungen wird es immer geben. Und ob man 4k unbedingt schnellstmöglich haben muss, halte ich für mehr als fraglich. Wer den aktuellsten Standards hinterher läuft, der wird in 1-2 Jahren wieder irgendeine technische Neuerscheinung vermissen, auch wenn er sie gar nicht nutzt.
Selbst Fernsehen gibt es (außer BlueRay & Co.) nicht einmal in echtem FullHD, das was sich gerne HD nennt, ist "nur" 720p oder 1080i. Und in absehbarer (Fernseher-Lebens-) Zeit wird 4k außer in Kinos und bei teuren Nischenlösungen kaum flächendeckend nutzbar sein. Darauf sind weder die Player noch die Sendeanstalten ausgerichtet. ;)
In frühestens 6-10 Jahren können wir hier gerne nochmal über den Sinn und Nutzen von 4k reden, wenn der Standard-Fernseher eines Durchschnittshaushaltes bei min. 180cm Diagonale angekommen ist. Aber bis dahin hat auch der TE schon wieder einen neuen TV... :D

@computerbase107 Gibt es denn schon hinreichend 4K-Angebote ??

das läuft anders herum, zuerst gibt es die anzeigetechnik, dann wird das Material dafür verkauft.

gäb sonnst irgendiwe keinen sinn.
oder wer würde sich heute 4k Blurays kaufen?
richtig....

Das meine ich ja. Was nutzt das technisch Machbare, wenn es an der Praxis scheitert? Denn selbst wenn nach der Einführung der ersten 4k-Displays langsam die Player und Filme kommen, so sind das zunächst Randerscheinungen, denn die meisten Filmemacher nutzen die Technik auch noch nicht. Dann lieber den Aufpreis für die neue Technik sparen, bis es wirklich Sinn ergibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte schon FullHD, sprich 1920*1080 @ 50Hz.
BluRays haben immerhin 1920*1080 @ 24Hz bzw bei 3D 2*24Hz
PayTV hat 1920*1080 interlaced bei 50Hz
ÖR haben 1280*720 @ 50Hz
die frei erhältlichen Privaten Sender immer noch ihre Murks Auflösung mit 576 Zeilen UND interlaced
Videospielkonsolen haben meist interpoliertes 1280*720 @ 30Hz

oder wer würde sich heute 4k Blurays kaufen?
Um das Datenmaterial auf die BluRay zu quetschen müßte man runterrechnen, man hätte zwar die Auflösung aber das schlechtere Bild. Wir brauchen für diese Auflösung einen Nachfolger von BluRay Discs

Ein FullHD Display wird heute in den seltensten Fällen wirklich ausgenutzt. 4k2k hat derzeit in der Praxis keine Quelle die überhaupt das Niveau darstellen kann.

Meinen Eltern habe ich sogar nur einen HDReady Fernseher empfohlen. Macht für einfach nur Fernsehen ein besseres Bild als mein FullHD Fernseher mit vorgeschaltetem AV Receiver mit Upscaling und Deinterlacing.

4k2k macht derzeit bei Fernsehern einfach keinen Praxismehrwert aus und so wie es derzeit aussieht wird es noch sehr lange dauern bis es das tut.
Kauf dir jetzt einen schönen FullHD Fernseher und wenn in 6-10 Jahren 4k2k Sinn macht, stell ihn ins Schlafzimmer.
4k2k kann eigentlich erst interessant werden, wenn die Datenträger mehr Volumen haben und die anderen Datenübertragungswege auch mehr Daten bieten können. Ohne einen technischen Sprung hier, wird sich am Nutzen für den Kunden erstmal nix tun.

BD-XL steht ja schon in den Startlöchern.
das sollte nicht das Problem sein.

Ich denke nächstes Jahr wird das Highend Segment bedient.
das Jahr drauf die gehobene Mittelklasse.
und zwei weitere Jahre später wird es jeder Mittelklasse TV haben.

Die hersteller müssen ja Kaufanreize schaffen.
wäre ja blöd für sie wenn jeder wartet bis der aktuelle TV Kaput geht.

Zurück
Oben