Fernseher mit Alexa über fire TV Stick einschalten funktioniert nicht

Jascha W

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
22
Hallo,

Ich habe mir heute einen Amazon fire TV Stick Zugelegt. Soweit so gut. Allerdings möchte ich ihn mit meiner Alexa steuern dies funktioniert auch reallativ gut. Mein Problem ist nur ich kann meinen Fernseher nicht über den fire TV Stick ein oder aus schalten. Immer wenn ich es versuche kommt: "der Hub mit dem das Gerät 'Fernseher' verbunden ist reagiert nicht bitte überprüfe die Netzwerkverbindung und Stromversorgung." Allerdings kann ich über die Fire TV Stick Fernbedienung meinen Fernseher Problemlos an und ausschalten.

Vielen Dank im vorraus.
 
@Jascha W das hat folgenden Grund. Wenn du dein TV einrichtest, dann stellst du ja die TVStick-Fernbedieung mit ein. Die Fernbedienung funktioniert meines Wissens nach über 2 Kanäle. Navigation der Fernbedienung, sowie das Mikrofon zur Spracheingabe, wenn es der 4k Stick ist, laufen über Bluetooth. Das Ein und Ausschalten, sowie Lauter und Leiser laufen über ein Infrarotsignal direkt an den Fernseher.

Mit alexa vom Echo aus den Fire TV Stick steuern also durchs Menü gehen Serien starten usw. funktionert, weil dein Echo und Stick in deinem Wlan hängen und über Internet kommunizieren.

Alexa im Echo kann nicht über den Sprachbefehl den TV an oder ausschalten, da es über die HDMI Schnitstelle in welcher der FireTV stick hängt, nicht möglich ist, den TV ein oder auszuschalten. Dafür bedarf es ein IR Signal deiner Original oder der TVstick Fernbedienung. Alexa kann den Stick nicht veranlassen über BT ein Signal an deine TVstick-Fernbedienung zu senden um den Knopf quasi für dich zu drücken. Dafür müsste die Fernbedienung ja auch immer auf den TV gerichtet sein, was nicht gegeben ist.

Alexa kann nur TV´s mit Alexa kompatibler Steuerung ein und ausschalten, das heißt da ist Alexa auch mit im TV, oder zumindest eine Schnitstelle.

Wenn man ein Logitech Harmony Hub hat, kann man das über diesen Umweg ein und ausschalten. Der Hub empfängt über Wlan ein Signal, dass der ein IR Signal zum anschalten an den TV senden soll. Das hub wird zentral im Zimmer aufgestellt, damit auch alle IR Geräte erreicht werden. Da bei Hub die Position stationär ist, macht eine implementierung über Sprachsteuerung sinn.

Ein und ausschalten musst du also weiterhin manuell außer du bist bereit nur für diese Befehle für 60€ ein Hub zu kaufen oder für weitaus mehr Geld ein Alexa kompatiblen TV zu kaufen ;D
 
@mf4t4lr
@Jascha W

Habe auch den Fire TV Stick 4k, allerdings erst seit ein paar Tagen und ich bin aktuell auch nicht zu Hause. Ich werde mal testen ob und was bei mir funktioniert wenn ich wieder Zuhause bin.
Ist der Fernseher ausgeschaltet, bzw. auf Stand-by schaltet Alexa zumindest über die Fernbedienung den Fernseher automatisch ein wenn ich so etwas wie "Öffne xxx auf Netflix" sage ohne den An-Knopf zu drücken. Vielleicht schickt die Fernbedienung dann das entsprechende Signal automatisch mit oder so.
 
wenn dein TV-Gerät hdmi-cec beherrscht, sollte das einschalten funktionieren
 
Guten Tag,

wie ich hier sehe ist es ja wohl nicht möglich, dass der Fire TV-Stick meinen Fernseher ein oder ausschaltet per Direkt-Befehl. Wenn ich z.B. sage "Alexa, spiele (Titel) auf Netflix" schaltet sich mein Fernseher ein. "Alexa, schalte den Fernseher aus" geht aber nicht. Über "Alexa, schalte den Fernseher ein" geht er aber auch (im Aus-Zustand) nicht an. Da frage ich mich warum das ganze nicht geht, weil das einschalten ist ja technisch möglich (es ist im übrigen egal welche App ich starten will, ich kann Netflix, Amazon Video oder Youtube sagen und immer geht der Fernseher dabei an). Ich habe CEC am Fernseher aktiviert, und mit einem Chromecast läuft alles Problemlos ab.

@mf4t4lr Also ich glaube nicht, dass es über die HDMI Schnittstelle nicht möglich ist, denn der Chromecast zeigt mir ja, dass es möglich ist. Ich kann damit selbigen Fernseher mit "OK Google, schalte den Fernseher ein" und "OK Google, schalte den Fernseher aus" problemlos Steuern. (Und bevor die Fragen kommen, ja ich habe jeden Port am Fernseher ausprobiert und auch alle Geräte schon mehrfach neu eingerichtet.) Auch lauter und leiser ist ohne Probleme drin. Daher verstehe ich nicht, warum mein Fire TV Stick diese Möglichkeiten nicht bietet.

Hat einer eine Erklärung warum der Fire TV Stick das nicht leisten kann? Hat Amazon einfach an der Technik gespart?
 
Zurück
Oben