Amazon Fire TV Stick aus Ruhemodus starten / aufwecken?

miTo

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
876
Hallo zusammen.

Wir haben im Schlafzimmer einen etwas älteren Zweitfernseher stehen. Damit wir damit Netflix / Amazon Video / YouTube schauen können habe ich vor ein paar Wochen den Fire TV Stick mit der Alexa Sprach-Fernbedienung gekauft.

Das Gerät samt Fernbedienung funktioniert auch so weit wie es soll, nur haben wir ein Problem damit das Ding zu starten, nachdem es sich in den Ruhemodus versetzt hat.

Also, nachdem der Fire TV Stick benutzt wurde schalten wir den Fernseher aus. Der Stick versetzt sich dann einige Zeit danach von selbst in den Ruhemodus. So weit so gut. Wenn wir ihn ein paar Tage später wieder benutzen wollen (wir schauen damit nicht täglich) schalte ich den Fernseher ein und wähle den entsprechenden HDMI Eingang. Dann erscheint eine Meldung "Kein Eingangssignal". Logisch, der Stick ist ja noch im Ruhemodus.
Allerdings kann ich auf der Fernbedienung drücken was ich will, der Stick lässt sich einfach nicht einschalten. Auch ein langes Drücken der Play + Menü-Taste bewirkt nichts (damit sollte man den Stick eigentlich neu starten können). Die einzige Möglichkeit den Stick zum "leben zu erwecken" ist es kurz den Netzstecker zu ziehen und wieder einzustöpseln. Dann startet der Stick neu und beginnt eine "Systemoptimierung", die etwa 10 Minuten dauert. Danach funktioniert alles.

Da der Vorgang allerdings unheimlich nervig ist muss ich wohl irgendwas falsch machen... Also, wie weckt man den Fire TV Stick aus dem Ruhemodus ohne den Stecker ziehen zu müssen?

besten Dank im Voraus...
 
Also bei mir startet der Stick sogar wenn nur der HDMI-Eingang ausgewählt wird automatisch.
Ansonsten mit Drücken auf die große runde Taste.
Ich habe den Stick am USB-Port des TV angeschlossen und wir machen den TV mit dem Netzschalter aus.
 
Hm, seltsam. Wie gesagt, ich kann drücken was ich will, das Ding will einfach nicht starten.

Hast du denn beim Einschalten auch diese "Systemoptimierung" (weiß den genauen Wortlaut gerade leider nicht), die ca. 10 Minuten dauert?
Bei mir kommt die etwa jedes zweite Mal wenn ich den Stick kurz vom Strom nehme...

Vielleicht habe ich ja auch ein defektes Gerät erwischt...

Was allerdings funktioniert: Wenn ich den Stick manuell in den Ruhemodus setze kann ich ihn per Fernbedienung direkt starten. Zumindest innerhalb von ein paar Minuten. Längere Intervalle hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Hm bei mir schaltet sich der Stick komplett aus, wenn ich den TV ausschalte. Egal ob Netzschalter oder Standby.
 
empfehle dir einen kleinen kippschalter. dann zieht der ganze kram keinen strom, da er bei dir nicht jeden tag läuft.

meiner geht durch drücken der FB ohne probleme aus dem ruhemodus
 
Das Problem ist dann aber, dass er bei etwa jedem zweiten Neustart (bzw. Netzteil wieder Einstecken) diese super nervige "Systemoptimierung" durchführt.
 
Moin,
mein Stick geht auch automatisch wieder an sobald ich auf den entsprechenden HDMI Eingang gehe. Der Stick hängt an einer Mehrfachsteckdose zusammen mit dem Fernseher die abends ausgeschaltet wird. Der Stick geht sofort an unabhängig davon, ob ich ihn manuell in den Ruhemodus gesetzt habe oder einfach so die Mehrfachsteckdose ausgemacht habe.

Lange Rede... Ich würde an deiner Stelle Amazon kontaktieren und um einen Austausch bitten. Das Verhalten deines Sticks ist meiner Meinung nach nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katinkasweet89
Das Problem kenne ich. Die Lösung ist:
Nicht Play + Menütaste sondern Wiedergabe/Pause + Auswählen-Taste
für 5 Sekunden drücken, dann loslassen und ein bis drei Sekunden warten.
Der Stick sollte jetzt wieder starten...
LG Lutz
 

Anhänge

  • fireTV-Stick.PNG
    fireTV-Stick.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 2.978
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bei mir auch. Ich habe hab jetzt einfach eine Funksteckdose dazwischen geschaltet und kann den Stick mit Handy ein- und ausschalten.
Die Tastenkombination werde ich beim nächsten Mal direkt ausprobieren. Ist sicher schneller, als immer wieder komplett neu zu starten.
 
Zurück
Oben