Fernseher mit möglichst passivem 3D

Mir wären die Nachteile von Plasma, den besseren Kontrast nicht wert. Nimm die LCD Variante von Panasonic oder einen aus der Samsung Reihe. Damit wirst du bestimmt glücklicher. Ich denke du wirst ja nicht immer im dunklen zocken. Das geht sehr stark auf die Augen ;D Der Transport von Plasmas ist auch um einiges heikler. Ich habe mich persönlich für den Samsung F6170 entschieden. In der aktuellen SFT gibt es einen Vergleich zwischen den beiden Panasonics.

Ein Plasma hat aber nicht nur einen besseren Kontrast sondern auch keine Flashlights, kein Clouding und bietet generell ein besseres Bild.

Nachteile sind nur: evtl Flimmern wahrnehmbar und das Schwarz eben zu grau wird wenn die Sonne auf den TV scheint. Aber dann kann man LCDs auch vergessen. Von daher...

l_uk_e schrieb:
Ein Plasma hat aber nicht nur einen besseren Kontrast sondern auch keine Flashlights, kein Clouding und bietet generell ein besseres Bild.

Über die Vor-&Nachteile wurde ja schon gesprochen, Kontraste, Helligkeit, Farbwiedergabe etc...
Was bringt ein Plasma denn mit, dass er ein generell besseres Bild hat? Das finde ich spannend, haben die mehr Auflösung, wär mir jetzt neu :rolleyes:

Oder ist das vielleicht nur eine subjektive Empfindung, das dir ein kontrastreicheres Bild wichtiger erscheint als ein helles Bild und ergo besser für dich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Bewegtdarstellung, besserer Schwarzwert, Originalgetreue Farbwiedergabe, keine Flashlights, kein Clouding, was will man noch mehr um ein besseres Bild zu beschreiben? Habe ich zwar schon über dir geschrieben, aber scheinbar kannst du das nicht lesen...
Das hat nichts mit der Auflösung zu tun. Vielleicht solltest du mal Plasma und LCD mit eigenen Augen vergleichen.

Der Kontrast ist besonders im Dunkeln DER Punkt, der die Bildqualität am entscheidensten beeinflusst.

Ebenso sind moderne Plasmas auch für helle Räume geeignet, spiegeln sogar oft weniger als die LCD Kollegen.

Solche Sprüche kommen leider oft von Personen, die noch nicht beide Technologien ausführlich in moderner Form betrachten konnten.

Ich habe im Schlafzimmer nen aktuellen Panasonic Plasma hängen und im WZ nen aktuellen LED-LCD, ich kann das sehr wohl vergleichen. Grade die neuen Full LED (nicht Edge) mit gutem Local Dimming haben exzellente Schwarzwerte/Kontraste. Die tun sich nicht viel, den beide haben wie schon 100x gesagt ihre Vor und Nachteile, keiner hat die Nase da kilometerweit Vorne, wie ihr es hier gerne darstellt.

Flashlights/Clouding, sind Kinderkrankheiten, die meist Edge LED betreffen und vorallem durch schlechten Transport entstehen. Das ist jetzt aber kein Punkt der generelle das Bild schlechter macht, weil er halt nicht immer auftritt.

Jeder muss selber wissen was einem wichtig ist, ich mag beide Systeme und bin auch zufrieden, je nach Einsatzort und Verwendungszweck. Hört einfach auf damit, Plasma als das Nonplusultra darzustellen, dann auch noch die Nachteile klein zureden, weil Sie ja nicht so wichtig sind.

Das ist doch sehr starkes Fanboy gerede...

Zuletzt bearbeitet:
rep0r schrieb:
Grade die neuen Full LED (nicht Edge) mit gutem Local Dimming haben exzellente Schwarzwerte/Kontraste. Die tun sich nicht viel, den beide haben wie schon 100x gesagt ihre Vor und Nachteile, keiner hat die Nase da kilometerweit Vorne, wie ihr es hier gerne darstellt.
Wieviel kostet denn ein Full-LED-LCD im Vergleich zu einem gleich großen Plasma? Das doppelte, dreifache, vierfache?

Wenn man nur von der Bildqualität ausgeht und wirklich alles andere ausblendet ist Plasma tatsächlich das Nonplusultra. Man tut es nur nicht.

Zum Thema: Du kannst dir noch diesen Fernseher anschauen, der wäre etwas größer. Musst aber nach Tests suchen, generell sind Samsung Plasmas mindestens seit 2012 richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es ein LCD werden soll, dann sollte dieser über Local Dimming verfügen. Das wären dann wohl die einzigen Kandidaten. Ich mag es eigentlich nicht so dunkel, obwohl es in meinem Zimmer ohne Probleme möglich ware. Die LG Fernseher scheinen dann wohl die beste Option oder? Reichen diese mit Local Dimming an die Plasmas ran auch was die Farbwiedergabe betrifft?

Edge Lit oder Direct Lit?

Zuletzt bearbeitet:
LCDs mit gutem Local Dimming sind wie gesagt schweineteuer. Und selbst die kommen an die besten Plasmas nicht ganz ran, siehe hdtvshootout 2012 und 2013.

@ragini: Die haben alle kein wirkliches Local Dimming und liegen bildqualitativ tatsächlich weit hinter dem Panasonic.

Ich glaube bis auf den 40" Sony für 1500€ hat keiner vernünftiges Local Dimming, da anscheinend nur dieser die gemeinte Full-LED Hintergrundbeleuchtung hat.
Ich persönlich finde die halb so teuren, aber größeren Plasmas interessanter. ;)

Ich habe nur Angst, dass der Plasma bei der Lieferung falsch transportiert wird. Es würde per DHL Spedition geliefert werden. Achten die darauf, dass der Fernseher im stehenden Zustand geliefert wird? Wie ist eigentlich der Input Lag im Spielemodusbeim Plasma?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Panasonic und werde glücklich. Das Bild ist viel besser in hellerer Umgebung und der Input Lag ist ebenfalls besser. Beim Transport musst du dir dann auch keine Sorgen machen. Plasma hat zu viele Nachteile, die das bessere Bild nicht rechtfertigen.

Lumin schrieb:
Ich glaube bis auf den 40" Sony für 1500€ hat keiner vernünftiges Local Dimming, da anscheinend nur dieser die gemeinte Full-LED Hintergrundbeleuchtung hat.
Ich persönlich finde die halb so teuren, aber größeren Plasmas interessanter. ;)
Der Sony ist ebenfalls edge-lit.

Ich glaub in diesem Jahr gibt es gar keine Full-LED (evtl noch bei Philips?), da die einfach zu teuer sind.

rayMan162 schrieb:
Plasma hat zu viele Nachteile, die das bessere Bild nicht rechtfertigen.
Plasma hat Nachteile, die Frage ist wie man die Vor- und Nachteile gewichtet. Das ist bei jedem unterschiedlich.

Habe auch lange überlegt und mich anschließend für einen Plasma entschieden (70% Filme, 20% Spiele).
Bildqualität mit allen ihren Parametern war das mit Abstand größte Argument, das finde ich auch logisch bei Bildschirmen, deren Hauptaufgabe darin besteht ein Bild zu machen. ;) -> großer Vorteil Plasma.
Bewegungsdarstellung war wichtig, weil ich den TV für Spiele verwenden wollte. -> mittlerer Vorteil Plasma.

Kein Einbrennen war wegen Spielen sehr wichtig. Anscheinend hat der Plasma es aber überhaupt nicht. -> Unentschieden.
Stromverbrauch ist unwichtig. Gehört zu den Kosten, da war mein Plasma nach 5 Jahren Betrieb etwa gleichauf mit Edge-LED-LCDs. Der Plasma war aber 5" größer. -> kleiner Vorteil Plasma
Flimmern war ein Kriterium, wäre es zu stark, würde ich den Plasma zurückgeben und einen LCD kaufen. Es trat aber höchst selten auf und dann auch nur geringfügig. -> kaum ein Vorteil LCD
Helligkeit des Bildschirms war fast unwichtig, dunkle das Zimmer immer ab, schaue auch nur spät abends TV -> sehr geringer Vorteil LCD.
Brummen war nicht unwichtig. Dieses hatte der Plasma, aber wenig ausgeprägt und man hat ja Ton an, so dass dieses dann komplett verdeckt wird. Nur in stillen Szenen passiert, dass man es je nach Position im Zimmer leicht hört. -> mittlerer Vorteil LCD.

Im Mittel gewann der Plasma besonders wegen der Bildqualität deutlich. Bei anderer Gewichtung würde evtl. LCD gewinnen. So einfach ist das.

rayMan162 schrieb:
Nimm den Panasonic und werde glücklich. Das Bild ist viel besser in hellerer Umgebung und der Input Lag ist ebenfalls besser. Beim Transport musst du dir dann auch keine Sorgen machen. Plasma hat zu viele Nachteile, die das bessere Bild nicht rechtfertigen.

Wieder nur nachgeplappere von LCD-Anhängern?
Nur weil ein Raum hell ist, ist LCD nicht gleich besser. Man sieht du hast keine Ahnung. Der Panasonic ist nicht schlecht, aber verbreite hier wenigstens nicht dein halbwissen.

ragini schrieb:
Ich habe nur Angst, dass der Plasma bei der Lieferung falsch transportiert wird. Es würde per DHL Spedition geliefert werden. Achten die darauf, dass der Fernseher im stehenden Zustand geliefert wird? Wie ist eigentlich der Input Lag im Spielemodusbeim Plasma?

Mach dir darüber nicht zu sehr nen Kopf. Du musst einfach nur abwägen welches Gerät für dich Langfristig am meisten Sinn macht, die Vor- & Nachteile wurden ja hier schon genannt. Man kann LCD als auch Plasma mit gutem Gewissen nehmen, beide Systeme liefern gute schöne Bilder.
Wenn das Gerät nicht zufriedenstellend ist, kannst du es ja problemlos zurückschicken. Dir entstehen dadurch ja keinerlei Kosten.

Wie ist den Transport von der DHL Spedition? Achten die auf einen stehenden TV?

Glaube Panasonic klebt (oder klebte?) einen Aufkleber, der einen Verkippungs"sensor" enthält, an den Karton. Aber bei 42" wird auch so nicht viel passieren. Es geht bei der Verkippung draum, dass die Glasfrontscheibe durchhängt und einfach bricht. Diesen Fehler wirst du schnell sehen. ;)

Nein, die von DHL schmeißen den TV einfach in den Bulli und denken nicht drüber nach was damit passieren könnte...

Zurück
Oben