Fernseher MM grausames Bild

Einstein90

Lieutenant
Da meine Röhre langsam den Geist aufgibt, war ich gestern im MM und habe mir zum ersten Mal Flachbildfernseher angeschaut. Um ehrlich zu sein, ich war entsetzt: Das Bild war bei jedem Fernseher extrem vermatscht. Wenn ich SD-Material an meinem Computer (1650x1050) anschaue, ist das um Welten besser. Ich steh gerade echt auf dem Schlauch, es kann doch nicht sein, dass sich jemand so etwas kaufen will :confused_alt:.
Also, wo liegt der Fehler? Bei mir? Beim Media Markt? Kann man die Rauschreduzierung, die wohl das matschen verursacht, abschalten? (bei einem LG habe ich spontan im Menü nichts gefunden)

MM benutzt minderwertige HDMI-Splitter. Was hast du dir für Fernseher angeguckt? Eigl. müsste der billigste Flatscreen besser als eine Röhre sein...

Oft liegt es einfach an den Einstellungen, die einerseits @default eher selten gut sind, andererseits kann natürlich jemand schon daran rumgespielt haben.
Auch die Signalqualität ist vielleicht nicht die beste.

Aber allgemein ja, ich finde auch, dass eine (gute) alte Röhre PAL-Bilder besser darstellt als LCDs.

Wenn man nur nen halben Meter von einem 47 Zöller entfernt steht, dann sieht das eben so aus... hättest mal ein paar Schritte zurück machen müssen^^

Wenigstens den Modellnamen hättest du uns verraten können. Wie soll man da noch helfen? Also manchmal frage ich mich echt. Und hast du dich VOR dem Kauf über das Gerät wenigstens ein BISSCHEN informiert (Erfahrungen, Meinungen,...)?

ändert an dem "vermatscht" auch nix... hätte er "pixlig" geschrieben wärs was anderes...

er meint das "weichzeichnen" mancher fernseher...

cr4zym4th schrieb:
Wenigstens den Modellnamen hättest du uns verraten können. Wie soll man da noch helfen? Also manchmal frage ich mich echt. Und hast du dich VOR dem Kauf über das Gerät wenigstens ein BISSCHEN informiert (Erfahrungen, Meinungen,...)?

Lies erst mal richtig. Ich habe gar nichts gekauft, und es geht auch nicht um einen Fernseher, sondern um alle ausgestellten. Das sah alles relativ ähnlich aus.

Nun ja. Es ist hoffentlich bekannt das die meisten Sender noch in PAL (352x288 Bildunkte) ausstrahlen. Das vor diesem Hintergund ein Bild das evtl. vor 10 Jahren (auf dem dem 20-30" Mäusekino) noch gut aussah heute auf einem FullHD 50"er nicht die gleiche Qualität abgiebt solte klar erscheinen.

Ja, man könnte manchmal wirklich den Eindruck haben, dass bei MM nicht blinde oder zumindest Augengeschädigte arbeiten.
Geh mal von den Geräte im Raum weg zu denen, die an der Wand hängen, üblicherweise sind die besser eingestellt bzw. haben einen besseren Anschluss!
Sonst einfach mal am TV das Thema laufen lassen, da sieht man dann wohin der Weg geht!

JA-zu-Origin schrieb:
Nun ja. Es ist hoffentlich bekannt das die meisten Sender noch in PAL (352x288 Bildunkte) ausstrahlen.
Naja, 720x576 hat PAL immerhin noch.
352x288 ist CIF.

Also,

Ist ja nicht so, das alte Röhren schlechte Bilder geliefert haben.

Kommt halt auf das Signal an. ZDF HD o.ä. sieht ahlt schon geil aus, (minderwertiges) SD Material kommt halt net so dolle bei einem 50Zoll LCD oder Plasma.

MM ist aber teilweise sehr kulant was das abspielen von Sachen o.ä. ist.
Einfach mal Beispielvideos von einem Stick, ... anschauen oder bereits gespiecherte Themen im TV, oder Testvideos auf FULL HD oder HD. Das hat halt mehr EIndruck.

MFG

Yama

SD ist nicht gleich SD, gerade was tagsüber im Fernsehen so ausgestrahlt wird hat oft eine miserable Qualität.
Dagegen sieht eine gute DVD wie ein HD Film aus.

Mal zum Vergleich das SD Bild eines Plasmas angesehen?

Ich kenne das aus unserem Media Markt, die Verkabelung ist dermaßen schlecht, das ich mich Frage was die sich dabei denken! Generell sollte man da also nicht allzu viel drauf geben.

Auch sollte man beachten das ein solches TV Gerät an einem analogen Antennenanschluss die schlechteste Bildqualität besitzt. Bereits der Kauf eines digitalen Kabel-Receiver (sofern man nicht bereits digital per Sat-Schüssel schaut) einen deutlichen Zuwachs an der Bildqualität liefert. Dafür braucht man kein Abo, keine Karte oder sonstiges, einfach nur einen digitalen Kabel-Receiver (und natürlich Kabelfernseh ;)).

Gruß Deep

Wobei im MM oft auch die "preiswerten" Fernseher heimlich an einem normalen Fernsehsignal hängen, während die hochpreisigen Modelle mit HD-Material gefüttert werden. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ....

Ich kenne das wohl, dass bei MM so ziemlich alles relativ kagge ausschaut, mach dir keine Gedanken, liegt an der Quelle.

Kommt mir vor wie eine Troll Frage mit Betonung MM..

Im Ernst, Schade um die Server/Strom/Speicher kosten für diesen Beitrag..

Vielleicht mal im MM Fragen warum die Bilder so kagge sind..

Ich wollte z.B gestern mal ein paar Kopfhörer probe hören, die hingen alle an einer Quelle, die Kabel waren zusammengebunden das man mit der Nase schon auf dem Regal hängen musste um ihn anziehen zu können, das Signal war so etwas von verzerrt das es wirklich keine Freude machte. So kann man nichts verkaufen, und ich hatte dann auch echt kein Bock mehr jemanden zu fragen.

Typisch Media Markt!

Gruß Deep

Also generell ist es schon so, das bei den Geräten, welche auch den Preis haben, die Einstellungen getuned sind, während bei den billigen Lagergeräten die Einstellungen ganz bewußt negativ verstellt sind.

Man wird als Kunde nicht umhin kommen, sich per FB genau durch diese Menues zu drücken um z.B. Einstellungen wie: Farbbrillianz, DynNR, HtGrdLicht oder VerbKontrastanhebung einzustellen ohne einen Verkäufer zu rufen, der einem gleich das nächst teurere Gerät andrehen will (weils 200€ teurer und massenhaft im Lager verstaubt).
Manchmal reicht es schon den Punkt Bild auf Werkseinstellungen zu setzen.

Und wie viele hier ja bereits bestätigten - Schwarz und Kontrast, da geht nix über Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ganze Bild vermatscht oder nur der Hintergrund? Viele aktuelle Geräte haben in den Werkseinstellungen die "Angewohnheit", Zentrale Personen etc. mit einer extremen Randschärfe zu belegen und den Hintergrund verschwimmen zu lassen. So soll eine Art 3D-Effekt erzeugt werden und das zentrale Geschehen in den Vordergrund gehoben werden. Für mich sieht das auch eher aus wie eine unglückliche Mischung aus alten Technicolor-Filmen und schlechter Bluescreen-Aufnahme... :D

Zurück
Oben