Fernseher ohne Tuner (GIS befreit)

ioe

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
Hallo Forum

Ich beschäftige mich schon länger mit der Suche nach guten TVs die keinen DVB-Tuner integriert haben. In Österreich ist es ja so, dass wir bis zu 27€ pro Monat zahlen müssen, wenn ein Gerät in der Wohnung steht das einen DVB-Tuner besitzt. Somit amortisiert sich der Mehraufwand ziemlich schnell.

Es gibt bereits 2 Anbieter (ka-gis.at und nogis.at) die sich darauf spezialisiert haben. NoGIS TVs sind nicht smart und scheiden daher (für mich) aus.. bleibt also Ka-GIS. Diese Geräte werden von ChiQ gebaut - hat jemand Erfahrung damit? Denke, dass diese TVs auch nur ein VA Panel verbaut haben. Auch, dass beide Anbieter nur Diagonale bis 65 Zoll anbieten ist schade.


Brauchbare TVs die ich bisher gefunden habe:
Als Voraussetzung habe ich 65" und eine smartes OS angenommen.

Ich möchte hier gerne eine Diskussionsrunde / Sammelthread starten. Welchen TV würdet ihr kaufen? Gibt es andere TVs die interessant wären und ich übersehen habe?

grüße.
 
ioe schrieb:
NoGIS TVs sind nicht smart und scheiden daher (für mich) aus..
Warum das? Kann man da nicht einfach einen Stick dran stecken oder fällt man dann wieder unter die GIS Pflicht?
Ich betreibe meinen LG C9 z.B. nur mit einem Firestick, weil ich auf die Oberfläche von LG und die Fernbedienung keine Lust habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Cardhu
Smart? Pack einfach ein nVidia Shield/Chromecast/AppleTV/FireStick dran und du wirst ein besseres Erlebnis haben als mit 99% der 'Smart'-TVs.

Ich frag mich wie du nachweisen willst dass kein solches Gerät bei dir Zuhause vorhanden ist bzw. die Behörden dir das Gegenteil :D

Einfach mal den Antennenstecker ablöten oder anderweitig unbrauchbar machen reicht nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Cardhu
du solltest eher auf FALD achten und genügend nits.
nur weil hdr draufsteht, ist noch lange nicht hdr drin.

denke auch, ein dummer tv und externes gerät sind besser als sich auf smarttv zu versteifen, das ist recht irrelevant.

und verhindern tut kein tuner doch noch lange nicht, dass du nicht öffentlich rechtliche streamst, aber wenn das rechtlich am tuner hängt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Wer kontrolliert das den ob in der Wohnung ein Gerät steht mit Tuner?

Ansonsten schau doch mal auf Geizhals nach Monitore -> Public/Info Displays
 
Naja.. nicht smarte TVs sind nicht so viel teurer und ich bevorzuge die Bedienung mit einer Fernbedienung 😅
 
ioe schrieb:
Naja.. nicht smarte TVs sind nicht so viel teurer und ich bevorzuge die Bedienung mit einer Fernbedienung
Na der Firestick hat ja eine Fernbedienung, mit der man den TV ein und ausschalten und Laut/leise stellen kann.
Ich steuere meinen TV nur noch über die kleine Fernbedienung, die originale brauche ich nur ab und zu, wenn ich was im System-Menü verstellen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
ioe schrieb:
Naja.. nicht smarte TVs sind nicht so viel teurer und ich bevorzuge die Bedienung mit einer Fernbedienung 😅
die haben auch eine fernbedienung, sonst gibt es auch logitech harmony wenn du EINE fernbedienung willst z.b.
 
ich wäre bei den nogis tvs viel zu sehr eingeschränkt was bildqualität angeht 😅
wenn das für dich kein Problem darstellt, dann kannst damit sparen.
 
@peter.hahn doch.. wenn ein Display mit HDR zertifiziert ist, dann muss das Display einen Minimum an Kontrast und Helligkeit aufweisen.

@Fujiyama Wahrscheinlich niemand.. aber man weis ja nie :rolleyes: Ja da habe ich die TVs primär gesucht

Zum Thema SmartTV: ja, ich habe selber einen Fire Stick. es geht nur darum, dass ich dann beide Optionen haben... entweder SmartOS oder Fire Stick. Die Gräte sind eh alle smart.
 
@peter.hahn genau deswegen habe ich ja den Thread gestartet.. Ich will eine gutes Bild. Darum liebäugle ich momentan mit dem Sony in 75"...

Edit: Sony also deiner Meinung nach nicht so gut? Was würdest du dann an meiner Stelle tun?

Es muss doch irgend einen TV geben, der ein gutes Bild hat und keinen Tuner....
 
und ich sag dir gutes FALD ist Pflicht, und der hat edge lit -> kein fald -> kein tolles hdr

ich würde den hersteller sagen, sie sollen sich das geld für die tuner sparen :D
 
pmkrefeld schrieb:
Das einzige was auf einer anderen FB ist, ist der An/Aus-Knopf :D
Ich schalte mit meiner Fire-TV Fernbedienung den TV auch ein und aus. Geht wahrscheinlich über CEC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Sorry dann stellst dich aber nicht gerade sehr clever an bzgl. Steuerung mit einer Fernbedienung.... HDMI CEC wäre eine Option für eine Fernbedienung oder eine all-in-one wie beispielsweise die Logitech Harmony.

Public Info Displays wurden schon genannt aber vermutlich legen diese wenig Wert auf HDR etc weil diese in der Regel eher einfacheren Content anzeigen, so zumindest mein Eindruck.
Ansonsten gibt es noch ne handvoll Monitore mit 55" oder 65" oder von Nvidia den BFGD wobei der auch "nur" 65" hat und gefühlt finde ich nur die Ankündigungsnews dazu aber nicht wirklich konkrete Händler.

Bei großer gewünschter Diagonale würde ich persönlich aber eher in Richtung eines Beamers gehen. und eine der genannten Lösungen die Shield, FireTV, Chromcast, AppleTV usw. setzen.
https://geizhals.de/?cat=beam&xf=13193_38402160~14151_HDMI+2.0~97_HDR10
Dazu ne gute Leinwand und fertig.

ioe schrieb:
Die Gräte sind eh alle smart.
Ja, beim Kauf. Nach 2-3 Jahren dann nicht mehr mangels Updates, angeblicher Inkompatibilitäten oder sonst was. Achte auf ein gutes Panel und bei der Software etwas eigenes das leichter u.v.a. günstiger zu ersetzen ist.
 
Beim PC monitor habe ich FALD mit HDR... Ich weis dass es ziemlich gut ist.

Ja diese Ausbauservices habe ich auch gefunden.. aber ich habe k.a. wie seriös die sind. Und jemanden an einem neuen 2.000€ Tv rumbasteln lassen...
 
ioe schrieb:
Ja diese Ausbauservices habe ich auch gefunden.. aber ich habe k.a. wie seriös die sind. Und jemanden an einem neuen 2.000€ Tv rumbasteln lassen...
die geben dir auch garantie.. tuner ausbauen ist auch kein hexenwerk und online gibt es bewertungen, das ist ja keine raketenwissenschaft.

sony xh95 65" gabs schon mal als knapp 1000€ schnäppchen auf mydealz und bietet wirklich viel fürs geld.
75" gibts auch aber ordentlich teurer
und wenn du willst, kommen die ja zu dir und machen es, dann siehst ob se pfuschen.

ich würd es mit tuner ausbau machen, rest ist deine entscheidung.
und eure gesetzgebung hat einen an der waffel!
 
@snaxilian bisher habe ich einen Beamer verwendet. Leider geht das aus Platz- und Steckdosen gründen nicht mehr^^
Ergänzung ()

@peter.hahn kannst du einen Ausbau-Service empfehlen? ja.. aber mit Politik fangen wir hier nicht an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben