Ich habe mir diese Woche ein TV gekauft und Stand da generell vor der Frage "Was lohnt sich für welchen Preis?". 4k TVs kann man quasi fast alle vergessen, da es den HDMI 2.0 Standard erst ganz neu gibt und damit noch kein oder fast kein TV ausgeliefert wird. Einige behaupten zwar, sie hätten HDMI 2.0, was aber offenbar gelogen ist (manche wollen z.B. nur einige Funktionen "nachpatchen"). 4k ist für mich also komplett durch, meinen PC möchte ich schon mit 60FPS anschließen können und nicht mit lahmen 30FPS. Dies ist für dich insbesondere für Spiele wichtig.
Wie bereits erwähnt unterscheiden sich TVs in viel mehr als nur Auflösung und Größe. Das verbaute Panel (Hersteller, Typ, ...) Beleuchtung (Edge, Back, Full) etc. sind sehr starke Unterschiede, die man so jedoch nicht/kaum in Erfahrung bringen kann. Ich habe mich die letzten Wochen intensiv bemüht, Erfahrungs- und Testberichte über die jeweiligen Hersteller (LG, Samsung, Sony) zu finden, zu anderen (Panasonic, Philips und TCL) gibt es leider kaum Tests.
Mein Fazit:
Das beste Bild im Bereich der FullHD TV liefert der Sony W805b (alias W815 und W829 oder so). VA Panel (sehr gutes Schwarz), aktives 3D, Smart TV (wers braucht). Der Sony W9 hat ein IPS Panel mit deutlich weniger gutem Schwarz, dafür besseren Blickwinkel und eine neuartige Technik (sog. Quantum Dot LCD Panel, QD), womit man ein größeren Farbraum darstellen kann (Sony nennt es Triluminos Display). QD ist das nächste große Ding neben OLED. Legst du Wert auf guten Schwarz greif zum W8, soll es bunter sein greif zum W955b.
Andere Hersteller werden in den nächsten Jahren auch mit QD Panels aufwarten wollen. Es bleibt abzuwarten was sich da in den nächsten Jahren tut.
Muss es unbedingt ein Samsung sein musst du selber schauen welches Gerät da besonders zu Empfehlen ist. Als Faustregel gilt: für gutes Bild muss es schon ein möglichst hohes Modell in der jeweiligen Serie sein.