News Fernseher: Samsung zeigt 77"-QD-OLED-TV und steigert Produktion

Stagefire schrieb:
a das mit Dolby Vision mag besonders im Film Bereich oder im Konsolen Gaming Sinn machen
aber im PC Games Bereich eher weniger da es dort nur 3 alte Dolby Vision Games gibt und keine mehr nachkammen
Es geht hier um eine News im Bereich Fernseher.
 
Jens11 schrieb:
@Stagefire
Merke die Streifen auch beim normalen schauen. Mein alter 65C8 hatte fast keine Streifen, diese habe ich nicht bemerkt.
Hab da ein wenig Pech gehabt.

Also wenn du das auch beim normalen schauen siehst und dann auch nich nur bei dunklen Scenen dann hast du da wohl echt pech gehabt mit deinem jetzigen das is generell gesehen eher die Ausnahme selbst bei den LG OLEDs .. aber bei den QD-OLEDs is der Schnitt der diesbezüglich Guten Panels höher das kann man auch in vielen Reviews der Geräte lesen.

https://www.avsforum.com/threads/oled-screen-uniformity-discussion-banding-and-vignetting.2896737/

Tobias123 schrieb:
Schade, dass nicht erwähnt wurde, dass ein OLED im Standby mehr Strom zieht um die weniger genutzten Pixel künstlich altern zu lassen.

Wie BGnom schon geschrieben hatte .. das is der "Pixel Refresher" der is nötig und ein Bun In / Burn Out Schutz. Es gibt 2 Verschiedene Arten von den "Pixel Refreshern" einen Großen der nach 2000 Betriebsstunden angeht und 1 Std dauert und einen kleinen der alle 4 Betriebsstunden anläuft nach dem man das Gerät ausschaltet und 6 - 7 min dauert. ... wenn es nach dem Ausschalten des Gerätes ein Klick ( ein Relay clickt dann ) gibt weiss man das grad kein Refresher läuft kommt aber noch kein Klick dann läuft grad der Refresher nach 7 min machts dann Klick und man kann das Gerät weiter nutzen. Der Große Refresher wird aber vorher vor dem Aussschalten schon angekündigt.

In der Zeit wird das Panel gecheckt und gegebenenfalls die einzelnen OLEDs auf dem Panel angeglichen
damit alle im Gerät verbauten OLEDs gleichmässig sind.
Daher soll man das Gerät auch dauerhafft am Strom lassen damit die Pixel Refresher laufen können.

Da auf dem Bild hab ich das mal Markiert ::

Betriebsstunden = 5442
Kleine Pixel Refresher = 1202 der letzte bei Betriebsstunden 5439 ( also in 1 std mach ich das Gerät wieder aus damit er den kleinen 7 min Refresher machen kann )
Große Pixel Refresher = 2 der letzte bei Betriebsstunden 4001

5442 : 1202 = 4,5 .... also alle 4,5 Betriebsstunden mach ich manuell mein Gerät aus damit der Refresh laufen kann.

DSC_0213.JPG


Du stellst es hier nun ziemlich negativ dar als ob dann das Panel absichtlich altert in der Zeit damit der Kunde sich bald n neues Gerät kaufen muss dabei is es genau das Gegenteil es ist ein Schutz gegen Burn In
wo ja leider immernoch sehr viele Leute angst vor haben und daher Angst davor sich ein OLED oder QD-OLED zu kaufen.


Es gibt da auch noch "Pixel Shift" da wird das gesamt Bild um so 10 Pixel verschoben mal nach Links mal nach Rechts ... damit zb ein Sat1 Logo sich auch mal bewegt und nicch immer an der selben stelle ist.

Und es gibt noch "logo Dimming" wo dann ein Statisches Logo wie das Sat1 Logo dunkler wird

Dann gibts noch das ABL ( Auto Brightness Limiter ) Wenn viel Helle Fläche zu sehen ist dimmt es dein Gerät runter ( das sah man bei meinem Letzten Beitrag ja bei den Helligkeits Messung von RTINGS die ich hier eingefügt hatte sehr gut wie da runter gedimmt wird bei 1-100 % Window ) .. das is leider etwas was mich
Persönlich stöhrt weil es mir das HDR Erlebniss je nach Situ etwas kaputt macht .. aber QD-OLED is bei dem ABL weniger Agressiv als OLED ... und mal schauen wie das dann mit Phosphor Blau bei QD-OLED 2023 wird
das sollte es dann auch wieder etwas wenniger Agressiv werden lassen.

Und das ASBL ( Auto Static Brighness Limiter ) springt nach so 3-5 Min an .. wenn ich hier zb diesen Beitrag schreibe und nich scrolle und sich auch nichts weiter auf dem Bild bewegt .. das Bild wird dann langsam stück für stück Dunkler um ein Burn In ( Eigentlich eher Burn Out ) Risiko zu minimieren

Das ganze gibts natürlich auch bei den QD-OLEDs.

Da hat sich also viel Getahn beim Burn Out Schutz in den letzten Jahren.... es gibt immernoch Fälle wo fahrlässig gehandelt wird und es zu einem Burn Out kommt aber seit 2018 is OLED da schon um einiges Sicherrer geworden.... mein LG 48CX OLED hat nun 5442 Betriebstunden auf der Uhr und ich hab ihn seit
Juni 2020 und bisher is alles tutti .. nutze ihn am PC fürs Gaming , Surfen , Youtube und Filme schauen.
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
Es geht hier um eine News im Bereich Fernseher.

Und genau darüber rede ich hier grad über Fernseher .. ( Sony A95K QD-OLED , Samsung S95B QD-OLED ,
LG 48CX OLED ) das sind alles Fernseher .. aber man kann mit Fernseher auch Games zocken das machen sogar sehr viele die an der Konsole spielen falls du das noch nich mitbekommen hast in all den Jahren :D

Und seit einigen Jahren machen das auch Leute am PC die Fernseher kaufen und ihn an den PC anschliesen.
Sachen gibt es oder ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens11 und onetwoxx
Stagefire schrieb:
Und genau darüber rede ich hier grad über Fernseher .. ( Sony A95K QD-OLED , Samsung S95B QD-OLED ,
LG 48CX OLED ) das sind alles Fernseher .. aber man kann mit Fernseher auch Games zocken das machen sogar sehr viele die an der Konsole spielen falls du das noch nich mitbekommen hast in all den Jahren :D
Ging mir nur darum weil die Formate zum Fernsehen (Netflix etc.) halt schon eine Rolle spielen, das es im Gaming Bereich eher keine Rolle spielt und man damit wie du sagst "auch" spielen kann ist schon klar, wäre mir rein fürs Gaming auch egal.

Gibt es eigentlich Steckdosenadapter mit Timer, die sich komplett abschalten nach einer vorgegebenen Nachlaufzeit, ohne dass man direkt mit dem Timer starten muss, damit könnte man das ewige Standby ja auch umgehen, hab bloß welche gefunden die von vornherein nur mit Timer funktionieren.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
2022 LG OLED :

LG C2 OLED : -------------------------------------- LG G2 OLED :
ja schon heftig wie weit die C Serie da hinter der Konkurrenz, auch der Hauseigenen, zurückfällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
Ging mir nur darum weil die Formate zum Fernsehen (Netflix etc.) halt schon eine Rolle spielen, das es im Gaming Bereich eher keine Rolle spielt und man damit wie du sagst "auch" spielen kann ist schon klar, wäre mir rein fürs Gaming auch egal.

Eben mehr hatte ich doch auch garnich gesagt ... für PC Gaming spielt Dolby Vision keine Rolle ( nur 3 alte Games ) bei Konsolen Gaming und Filme ( da schliese ich Netflix und co. mit ein ) mag Dolby Vision da für eine bestimmte Gruppe aber wichtiger sein. Aber Dolby hat auch wie schon von mir gesagt und gezeigt auch Nachteile aber eben auch Vorteile ... für die eine Gruppe also vielleicht wichtig für die andere eher unwichtig.

Wenn man QD-OLED haben will und nich auf Dolby Vision verzichten möchte dann greift man wie gesagt
zum Sony A95K QD-OLED welcher Dolby Vision kann.

Was den Steckdosen Adapter angeht den du erwähnt hattest .. da hab ich leider kein Plan von.

Bruder_Joe schrieb:
ja schon heftig wie weit die C Serie da hinter der Konkurrenz, auch der Hauseigenen, zurückfällt

So heftig isses nun auch nich aber merkbar besonders zb beim 25 % Fenster
( C2 = 407 Nits vs S95B = 590 Nits ) aber eben auch beim 1 % - 10 % Fenster ... die G2 Serie hat halt noch ein Heatsink verbaut das hat der C2 halt nich daher kommt der G2 da näher an die QD-OLEDs drann als die C2 Serie aber QD-OLED liegt da dennoch noch vorne. Aber der Panasonic LZ2000 OLED is da nochmal ne ecke näher an den QD-OLEDs als der G2 dennoch hat insgesamt bei der HDR Helligkeit der Samsung S95B QD-OLED die Nase vorn.. der Sony A95K QD-OLED hat zwar auch ein Heatsink verbaut nutzt es aber nich um die Helligkeit zu erhöhen da er dunkler ist als der Samsung S95B QD-OLED der kein Heatsink hat.

Hier mal ein Graph wo man auch die Helligkeit des LZ2000 sieht und da sieht man eben auch gut wie das ABL
die Geräte runterdrimmt je größer das Helle Fenster wird : ( das is halt der Nachteil der OLED sowie QD-OLED Geräte ) ... Und die LG G Serie richtet sich eigentlich an eine andere Gruppe als die C Serie ... Die Film Leute
greifen eher zur G Seire ( beginnt ab 55" und is teurer wird aber von LG bevorzugt behandelt bei Features wie eben der Heatsink der nur die G Serie hat aber nich die C Serie ) die Gamer ob nun Konsolen oder PC Gamer greifen eher zur C Serie die is Günstiger bietet aber genug für Gamer ( beginnt ab 42" )
LZ2000.png



Aber man darf auch die Farbhelligkeit nich vergessen die ich auf der letzten Seite gepostet hatte
wo QD-OLED teils Doppelt so hell bei bestimmten Farben ist als OLED... das wirkt sich zwar auch ausserhalb von Messungen dann bei Normalen Content aus aber dort nich so das der Rote Laser Strahl nun Doppelt so hell bei QD-OLED ist aber dennoch heller als bei OLED... bei Filmen fällt das vielleicht weniger ins gewicht als bei Games.

Und wie schon gesagt .. bei LG OLED steht 2023 dann das MLA Glass an ( wohl eventuell wieder erstmal nur in der G Serie ) und bei Samsungs QD-OLED steht 2023 mit sehr großer wahrscheinlichkeit das Phosphor Blue OLED an .. wird also 2023 wieder spannend werden. Und 2023 kommt dann eben auch der 49" QD-OLED der sollte er 4K werden und nich 32:9 dann meinen LG 48" CX ablösen wird als PC Monitor sollte das ABL nochmal weniger Agressiv sein bei den 2023er QD-OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier gern die Farbhelligkeit gelobt wird, aber die Helligkeiten inkl. abl-Verhalten immer nur für weiß angegeben werden:
https://avmania.zive.cz/Client.Gallery/show.aspx?id_file=357622748&article=9764

Bildet natürlich auch nicht die tatsächliche Farbhelligkeit im realen Content ab, da hier eben nur mit maximaler Sättigung gemessen wird.
Je weniger Sättigung, desto mehr kann das weiße Subpixel der woleds aushelfen, man hätte wohl noch den rgb Farbhelligkeits abl Verlauf für sdr (rec709 Farbraum) prügen sollen.
Oder noch besser, verschiedene Szenen vergleichen, statt nur mit unrealistischen Fenstermessungen zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Suspektan schrieb:
Weil hier gern die Farbhelligkeit gelobt wird, aber die Helligkeiten inkl. abl-Verhalten immer nur für weiß angegeben werden:

Blätter mal in diesem Thread ne Seite zurück da hatte ich das gepostet :

1.png
---
2.png



Allerdings was bei deinem Link gut is ist das man nich nur den Peak Wert der Farben sieht sondern auch den Verlauf bei zunehmender Farbfläche.

Dein Link :

22.png


Und "Blue" wird 2023 wohl bei QD-OLED durch das Phosphor Blue was wohl 2023 kommt
auch um einiges heller werden was gleichzeitig auch einen generellen HDR Helligkeits Boost mit sich bringen sollte.

Das "Green" is schon bei den 2022 QD-OLEDs Phosphor ..nur das Blue noch nich
das is schwieriger mit Phosphor umzusetzten .. bei LG ( UDC ) kommt Pho Blue 2024 und bei Samsung wohl schon 2023 da Samsung ohne UDC daran arbeitet .. UDC hat aber bis 2023 noch das Patent auf Pho Blue aber das läuft 2023 aus und Samsung arbeitet da nun schon einige Zeit selber daran.

der 77" QD-OLED wird mit "Powered by Quantum Blue" beworben .. ich nehme an das der Schon mit Phosphor Blue läuft... der 77" war ja ein Prototyp der 2023 in Serie geht sowie dann auch der 49"

QD-OLED = 3 x Blaue OLED Layer + 1 Grüner OLED Layer + QD Layer

Suspektan schrieb:
Je weniger Sättigung, desto mehr kann das weiße Subpixel der woleds aushelfen

Allerdings ( und das is eben ein Vorteil der RGB QD-OLEDs )
je Heller die LG WOLEDs bzw eben WRGB OLEDs werden um so mehr leiden die Farben
bei den OLEDs wie sie eben LG nutzt. Da es bei den LG OLEDs eben neben den bekannten
RGB Sub pixeln auch ein zusätzliches Weisses Sub Pixel gibt .. WRGB.

Nimmt also die Helligkeit der LG OLEDs zu überstrahlt das W Sub Pixel die RGB Sub Pixel.
Das passiert bei QD-OLED nicht da sie kein WRGB sondern RGB haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Nope, is erstmal nur neue Marketingvokabel und wird auch schon für diesjährige Modelle verwendet:

In deinem Link geht es aber nich um die 2022 Modelle sondern wohl schon um die 2023 Modelle

2-img-9069-2-1024x768_1172897.jpg


Hinten sieht man "Flex OLED" stehen .. die gibts noch nich wurden erst vor kurzem auf ner Messe angekündigt. Auch das Format der beide Geräte vorne sieht komisch aus .. sehr breit bzw langgezogen die geräte und nich wie 16:9.. .. eher wie 32:9 .. zumindest der vordere... könnte an der Perspektive liegen in der das Bild aufgenommen wurde aber sieht halt komisch aus ... aber der QD-OLED is ja eh der 2te also der Rechte von den Beiden.

Auch schreibt er in seinem Beitrag : "Auch diese Woche hat man in Korea wieder QD-OLEDs gezeigt. Auch hier beim 65" Vergleich gegen WOLED der Begriff "Quantum Blue"" ... "Das wird aber jetzt alles sehr OT hier, ich denke, ein 2023er Thread wäre so langsam gar nicht verkehrt, ich mach mal einen auf "

Das is ein Bild von einer Veranstaltung / Messe wo Samsung die neuen Geräte zeigt die 2023 kommen.
Wie eben zb auch die IFA oder die IMID so eine veranstalltung is nur is diese halt in Korea.

Quantum Blue hat sich Samsung jedenfalls 2021 gesichert aber die 2022 Geräte wurden damit nich beworben
ich verfolge QD-OLED seit Ende 2021 und hab den Begriff "Quantum Blue" das erste mal bei dem 77" gesehen der 2023 kommt.

https://www.4kfilme.de/samsung-sichert-sich-quantum-blue-qd-oleds-2022/

Aber danke für den Link zum Hifi Forum ... dort wird zumindest auch mal über QD-OLED richtig ausführlich geredet .. war vorher immer im LG OLED Thread im HWLuxx Forum unterwegs aber dort wird QD-OLED immer klein gehalten und schlecht gemacht weil halt auch Konkurentz zu LGs OLED .. ich werd mal überlegen ob ich ins Hifi Forum wechsel ... müsste sogar noch einen alten Account haben war da damals mal wegen irgendwas da und hatte mir ein Account gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Und "Blue" wird 2023 wohl bei QD-OLED durch das Phosphor Blue was wohl 2023 kommt
auch um einiges heller werden was gleichzeitig auch einen generellen HDR Helligkeits Boost mit sich bringen sollte.
Wenn Blau heller wird, wird ja alles heller. Das Blau so wenig Nits hat liegt ja nicht daran, dass das Blau zu schwach ist, sondern daran wie Nits gemessen werden.
Das ist ja eine Größe die sich darauf bezieht wie Hell etwas wahrgenommen wird, und das Auge nimmt Grün halt heller war als Rot und das heller als Blau, selbst wenn die Intensität z.B. in Photonenanzahl gemessen die gleiche ist.
 
BGnom schrieb:
Wenn Blau heller wird, wird ja alles heller. Das Blau so wenig Nits hat liegt ja nicht daran, dass das Blau zu schwach ist, sondern daran wie Nits gemessen werden.
Das ist ja eine Größe die sich darauf bezieht wie Hell etwas wahrgenommen wird, und das Auge nimmt Grün halt heller war als Rot und das heller als Blau, selbst wenn die Intensität z.B. in Photonenanzahl gemessen die gleiche ist.
Darum geht es hier ja nicht, sondern um den möglichen Helligkeitsboost alle Farben betreffend, da die blaue oled bzw. Pholed als "Treiber" für die rot/ grün quantum dots dient und diese bereits extrem effizient das Licht wandeln. (Reicht glaube ich bereits an die 100% effizienz heran)
Technisch ist hier die Maximalluminanz von rot und grün damit direkt und wahrscheinlich nahezu linear abhängig von blau.
Bedingt betrifft es aber letztlich auch woled, weil die geringere Effizienz der blauen oled die maximale zielhelligkeit limitiert, sofern man d65 nicht verlassen möchte.

ABER: es ist nicht garantiert, dass die effzientere blaue Pholed für einen signifikanten Helligkeitsanstieg eingesetzt wird, da samsung displays zur kostengünstigeren Massenherstellung eine Reduzierung der Layeranzahl anstrebt.
Wenn nun statt 3 blaue + 1 grüner (oled) Layer auf 1 blaue + 1 grüner Layer o.Ä. reduziert wird, relativiert sich auch wieder der Helligkeitsvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Stagefire
Genau .. das Floresenz Blau was die OLEDs und QD-OLEDs momentan nutzen hat nur eine Effizienz von 25 %
Darum hat QD-OLD 3 x Blaue OLED Layer und soweit mir bekannt LGs OLED 2 x Blaue OLED Layer.
Während das Grün schon eine Effizienz von 100 % hat weil es schon Phosphor Grün gibt sowie Phosphor Rot
was QD-OLED aber nicht nutzt sondern da wird die Helligkeit durch 3x Flo Blau + Pho Green erzeugt und Rot wird mit hilfe des Farbfilters erzeugt.

Klar is Blau ansich generell eher eine Dunkle Farbe aber hier geht es wie Suspektan schon richtig sagt um die Helligkeits Effizienz vom Blau.

Steigert man die Helligkeit von Blau wird ein QD-OLED insgesamt auch heller ( höchstwahrscheinlich ) ... um wieviel das muss sich noch zeigen vielleicht sind es nur 100 Nits bei zb einem 25 % Fenster oder vielleicht auch 300 Nits oder vielleicht auch nur beim 2 % Fenster so 200 Nits mal schauen .... und ( Höchstwahrscheinlich ) eben deswegen weil man natürlich auch die Helligkeit so halten kann wie man sie jetzt 2022 hat aber dafür die Effizienz steigern kann sprich gleich hell aber weniger verbrauch. Was wiederrum helfen könnte gegen diese EU Max Watt Richtlienie anzukämpfen und das gilt dann auch für LGs MLA Glass. .. aber auch das muss man erstmal abwarten ist aber ne möglichkeit nich ganz so viel zu verlieren an Nits durch die EU Richtlinie

Da gilt es aber halt insgesamt noch abzuwarten ... aber viele versprechen sich vom Phosphor Blau eben
hellere HDR Geräte sowie ein abgeschwächteres ABL verhalten. .. ich Persönlich bin mit 1000 Nits Max zufrieden und die haben wir ja 2022 schon aber das ABL find ich viel viel zu Agressiv und hoffe das sich da 2023 einiges tut.

Zitat :

"Die roten und grünen Subpixel in OLED-Displays bestehen aus phosphoreszierenden Materialien, die eine 100-prozentige Effizienz in Bezug auf die Helligkeit gewährleisten. Lediglich die blauen Pixel sind aus fluoreszierendem Material, das nur eine Effizienz von 25 Prozent aufweist. Das ist unter anderem auch der Grund, wieso bei WRGB-OLED-Displays von LG mit einem weißen Subpixel nachgeholfen wird und Samsung bei seinem neuen QD-OLED-Display gleich drei Schichten mit blauem OLED-Material einsetzt. Nur so ist es möglich, dass die blaue Farbhelligkeit mit den anderen Farbkompositionen mitspielen kann."

https://www.4kfilme.de/samsung-display-meldet-erfolge-bei-der-entwicklung-von-qd-oled-2-0/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Teckler schrieb:
Welche Technologie ist eigentlich am sparsamsten?
Hab die Woche zufällig günstigen LG OLED beim MM gesehen.
Dann mit meinem 4 Jahre alten Samsung LCD verglichen.
Der LG ist nur minimal größer und verbraucht gleich mal das Doppelte.
Wäre jetzt interessant zu sehen wo sich QD-OLED einordnet
Muss wohl noch alte Technologie sein.
Mein Sony 77 Zoll A80J, was ja knapp 2 Meter Bildschirmdiagonale sind, verbraucht meist ca. nur 100 Watt bei mittleren Helligkeitseinstellungen.
Ich denke OLED ist eher noch effizienter und sparsamer im Vergleich zu LCD, es wird ja auch keine durchgehende Hintergrundbeleuchtung benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Es kommt auf die Einstellungen, genutzen Bildmodus, verbaute Hardware (Paneltyp, Hintergrundbeleuchtungsart und Bauweise) und den Content was man schaut an. Unterschiedliches mit Unterschiedlichem zu vergleichen bringt jedenfalls kein sinnvolles Ergebnis um auf etwas zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Kenjiii schrieb:
Muss wohl noch alte Technologie sein.
Der LG war nicht mal alt
War Gerät von letztem Jahr 2021 und musste wohl raus, mit gleich mal satten 900€ günstiger als bei Amazon
Hab ihn wieder gefunden, ist der hier

LG Electronics OLED83C17LB​

Preis ist noch unverändert im Amazon

onetwoxx schrieb:
Es kommt auf die Einstellungen, genutzen Bildmodus, verbaute Hardware (Paneltyp, Hintergrundbeleuchtungsart und Bauweise) und den Content was man schaut an
Genau!
Hab ich bei meinem schon gesehen
HDR aktivieren und schon zieht der 100W mehr.
Super wär ja wenn die Verbrauchswerte mit genormten Einstellungen angegeben werden.
Dann könnte schon beim Kauf richtig verglichen werden.
Und das sowas geht beweist Notebookcheck bei seinen Tests.
Dort werden zB Bildschirme auf gleiche Helligkeit eingestellt wenn Akkulaufzeiten verglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Also das stimmt natürlich, dass mein Stromzähler auch sofort auf ~200 Watt springt, sobald HDR an ist und eine helle Szene im Bild ist. Genauso geht es aber in dunklen Szenen auch wieder runter auf ~100 oder sogar weniger, selbst bei HDR.
Aber beim "normalen Betrieb", also TV schauen oder spielen (ohne HDR), sind es um die 100 Watt.
Ich finde das kann sich schon sehr gut sehen lassen. 😉
Also ich weiß, dass bei meinem Sony A80J in 77 Zoll das neuere LG EVO Panel verbaut ist (aber nur bei der 77 Zoll Variante) und das ist noch etwas energieeffizienter und gleichzeitig heller.
Ich glaube der LG C1 hatte das noch nicht, sondern nur die G1 hatten das bereits in dem Jahr verbaut. Die neueren C2 haben es auch inzwischen.
Aber naja anyway, das holt jetzt auch nicht die Butter vom Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Evo Panels wurden auch beim C1 verbaut, allerdings nicht bei allen, je nach Werks/Fertugungsstandort (in Guangzhou WBE ( E=EVO) Panels und in Paju WBC Panels)

Großartig effinzierter sind die EVO Panels nicht, siehe rtings C1 mit WBC und C2 mit EVO Panel (Testende Power Consumption, kalibiert, gleiche Einstellungen, gleiches Testmaterial)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Kenjiii
Naja, wenn man bedenkt dass es ca. 20% mehr Brightness erreicht, was ja der Hauptfaktor für die Power Consumption ist, die in etwa gleich ist, ist das schon nochmal effizienter. :)
Aber schon irgendwie merkwürdig, was die Hersteller da alles bei den Panels durchmixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ist interessantes Thema
Ich bleib dran
Vielleicht machen die Herstellern ja künftig konkretere Verbrauchs Angaben, besonders im Vergleich zu alten Technologien.
Dann bin ich dabei.
So ein großer TV hat ja einen Spitzenplatz im persönlichen Energieverbrauch.
Und wenn nebenbei die Bildqualität steigt ist der Bestellknopf noch schneller gedrückt :D
 
Bezüglich Effizienz könnte QD-OLED in Zukunft sehr Effizient werden, wenn das blaue OLED in der Effizienz gesteigert wird.
Echte QD-LCDs könnten, falls sie auf den Markt gebracht werden auch extrem Effizient werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben