News Fernseher: Samsung zeigt 77"-QD-OLED-TV und steigert Produktion

@Suspektan

Naja also das sieht jetzt im Gegensatz zu den OOTB Werten (Gamemode) garnicht mal so schlecht aus. Logisch, da ist noch Luft nach oben, wohl aber eher nur für das extrem geschulte Auge.
 

Anhänge

  • EA0D3F95-5F11-4664-AA22-83061059FC5F.png
    EA0D3F95-5F11-4664-AA22-83061059FC5F.png
    875,6 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Achja Samsung die es seit 2 TV Generationen nicht schaffen den Local Dimming Bug zu fixen...
 
Bruder_Joe schrieb:
Steht doch direkt in der News „Gegenüber Panels mit weißen OLEDs (WOLED) biete dies Vorteile bei Helligkeit, Farbumfang und Blickwinkelstabilität.“
Solche Unterschiede sieht man aber schon auch innerhalb der LG Serien, wenn man z.B. Helligkeit und Farbvolumen von z.B. C1 und G2 vergleicht oder noch nen Oled.EX mit rein nimmt in den Vergleich. G2 mit Brightness Booster und auch mehr Farbvolumen oder Oled.EX wären eher so die Gegenspieler vom QD Oled.
... Blickwinkelstabilität?
Wüsste nicht, was da bei meinem LG OLED noch zu verbessern wäre, bzw. wie Leute TV schauen, damit man da noch Potential sieht ? :p
 
Sloth McMoth schrieb:
@Suspektan

Naja also das sieht jetzt im Gegensatz zu den OOTB Werten (Gamemode) garnicht mal so schlecht aus. Logisch, da ist noch Luft nach oben, wohl aber eher nur für das extrem geschulte Auge.
Ist das ein Update oder manuell mit Hilfe der Einstellungen von avsforum Profis erstellt?
Hat sich die alternative edr bewährt, so dass man auf Basis dessen mit einem unprofilierten Colorimeter messen kann?
 
Duradas schrieb:
Haben sie das mit den Farbsäumen bei diesem Paneltyp mitlerweile im Griff ?
Da gibt es nichts in den Griff zu kriegen, das ist eine Eigenart der Technologie wie Samsung sie entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Da gibt es nichts in den Griff zu kriegen, das ist eine Eigenartig der Technologie wie Samsung sie entwickelt hat.

Weniger der Technologie selber wegen sondern vielmehr eben der Pixel Struktur die sie gewählt haben.
Vorteil is eben das sie Lichtdurchlässiger ist und QD-OLED dadurch auch etwas mehr Nits rausholen kann.
Vorrangig is QD-OLED ja für den TV Markt entwickelt worden um gegen LGs OLEDs anzutretten und eher zweit Rangig für Monitore.

Wenn sie wollten könnten sie halt mal eben ne andere Pixelstruktur wählen und dann währe die Fransige Schrift in Windows geschichte aber das würde das Panel wieder dunkler machen.

Aber 2023 sollte mit QD-OLED 2.0 mit Phosphor Blue wiederum eine neue Pixel Struktur mit sich bringen können da Samsung Display dann von 3 x Blaue OLED Layer auf 1 x Blauer Phosphor OLED Layer wechseln kann .. Aktuell besteht QD-OLED ja aus : 3 x Blauer OLED Layer + 1 x Grüner OLED Layer + Quantum Dot Layer
da das Phosphor Blue aber effektiver ist können sie dann auf 1 x Blauer OLED Layer wechseln.

Der 77" QD-OLED ( Powered by Quantum Blue .. dieser Slogan wurde bei den 2022 Geräten noch nich genutzt sondern bisher das erste mal bei dem 2023 erscheinenden 77" dessen Prototyp Samsung ja vor kurzem gezeigt hat ) könnte eben schon eben jener Phosphor Blue Prototyp sein von dem Samsung Display im Mai 2022 schon berichtet hatte und welchen sie im laufe des Jahres 2022 zeigen wolten.


https://www.4kfilme.de/samsung-display-meldet-erfolge-bei-der-entwicklung-von-qd-oled-2-0/

Durch Phosphor Blue wird das Gerät dann nochmal heller bzw könnte ein abgeschwächteres ABL erhalten als auch das es Effizienter ist und somit weniger Verbraucht und gleichzeitig würde es die Kosten der Produktion reduzieren und somit dann wohl auch den Verkaufspreis da nur noch 1 Blauer OLED Layer benötigt wird und nich mehr 3


LG arbeitet wiederrum mit UDC an Phosphor Blue welches 2024 rauskommt aber Samsungs arbeitet selbst
an Phosphor Blue ohne UDC und die Chancen stehen gut das es 2023 schon soweit is während bei LG dann 2023 erstmal das MLA Glass ansteht was es aber auch nich zu unterschätzen gilt

https://www.pcgameshardware.de/Fern...LED-Dank-EX-und-MLA-bis-zu-2000-cd-m-1395160/

Aktuell warte ich auf den 2023 erscheinenden 49" QD-OLED der hoffentlich 4K wird und nich 32:9 und somit
der 49" Samsung G9 32:9 Nachfolger. Jener 49" 4K QD-OLED wird dann meinen LG 48" CX ablösen den ich seit mitte 2020 nutze als PC Monitor

Und am Ende darf man nich vergessen das QD-OLED 2022 in seiner ersten Generation ist .... 2023 kommt dann die zweite Generation aber die 2022 Generation hat schon ordentlich gut eingeschlagen und LG schon in bedrängniss gebracht.

2 QD-OLEDs auf den ersten beiden Plätzen während der LG G2 OLED auf Platz 3 hockt und der LG C2 OLED
auf Platz 10 abgerutscht ist und das von insgesamt 366 von RTINGS getesteten TVs über die Jahre bisher
( RTINGS is sowas wie das PRAD.de der TV Geräte aber sie testen auch PC Monitore ) :

2.png


Quelle : ( weiter runter scrollen )

https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-features/hdr

Auch im 2022 "King of 4K TV" Shootout haben die QD-OLEDs gewonnen und LGs OLED auf Platz 3 verwiesen
beurteilt hat eine unabhängige Jury :

2.png


Quelle :

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1659335391

Wie gesagt ... die erste Generation von QD-OLED hat 2022 schon sehr gut eingeschlagen auch wenn QD-OLED nachtürlich auch nich perfekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch, Jens11, BGnom und 3 andere
@Stagefire könnte mit der nächsten Generation vielleicht dann auch interessant werden falls sich Samsung mal entscheiden sollte Dolby Vision zu unterstützen, aktuell ist das ja nicht der Fall, also imho recht uninteressant, nur Sony hat das beim A95K umgesetzt, aber lässt sich den auch gut bezahlen.

EX Panel mit Deuterium gibt es ja auch schon, ist direkt vorn auf Platz 3 hier dabei https://hifi.de/bestenliste/oled-fernseher-35823

Bringt Bt.2020 Farbraum eigentlich was, also für Filme? Gemastert wird ja immer in P3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
Bringt Bt.2020 Farbraum eigentlich was, also für Filme? Gemastert wird ja immer in P3...
Es wird nicht immer in dci p3 gemastert, bei Games weiß ich es nicht.
Rec 2020 ist für mich jetzt nicht soo relevant, das höhere Farbvolumen schon eher

 
@Bruder_Joe

Ja das mit Dolby Vision mag besonders im Film Bereich oder im Konsolen Gaming Sinn machen
aber im PC Games Bereich eher weniger da es dort nur 3 alte Dolby Vision Games gibt und keine mehr nachkammen ( Battlefield 1 , Mass Effect Andromeda , NFS Heat )

Aber klar is natürlich ein Minuspunkt beim Samsung S95B QD-OLED im gegensatz zum Sony A95K QD-OLED
für manche Nutzer Gruppen.

Das EVO / EX.Panel gabs ja auch schon 2021 im LG G1 OLED und ist nix neues nur dieser KI Algo der da noch dazu gekommen ist is 2022 neu gewesen. Das EVO Panel alleine bringt nur so 50 - 100 Nits aber der Heatsink im LG G2 bringt da schon etwas mehr aber der is nur in der G2 Serie zu finden nich in der C2 Serie
aber auch zb im Asus PG42UQ OLED und ein Heatsink bringt auch eine längere Lebenszeit der OLEDs mit sich.

BT2020 Film raum glaub ich das man da nur wenig unterschied sehen wird aber beim Gaming sieht man die schon. Gab in der Vergangenheit ja schon einige Verghleichsvideos wo man den Fabrlichen unterschied sehen konnte .. es geht aber wie Suspektan schon sagt nich nur um die Farbabdeckung sondern auch um die Farbhelligkeit .. ein Roter Laser Strahl is bei QD-OLED heller als bei OLED zb.
 
Stagefire schrieb:
@Bruder_Joe

Ja das mit Dolby Vision mag besonders im Film Bereich oder im Konsolen Gaming Sinn machen
aber im PC Games Bereich eher weniger da es dort nur 3 alte Dolby Vision Games gibt und keine mehr nachkammen ( Battlefield 1 , Mass Effect Andromeda , NFS Heat )

Aber klar is natürlich ein Minuspunkt beim Samsung S95B QD-OLED im gegensatz zum Sony A95K QD-OLED
für manche Nutzer Gruppen.
Ich finde das Thema Dolby Vision völlig überbewertet. So riesig finde ich die Unterschiede bei den meisten Filmen nicht wirklich und fallen einem erst wirklich im Direktvergleich gegeneinander auf und dann auch für nicht wirklich extrem. Ich vermisse da bei Samsung bisher nichts.
Hat aber eigentlich nichts mit dem thread an sich zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Die Aussage findest du aber auch bei anderen Themen in vielen Tests. Gerade wenn LZW2004 vs QD-OLED getestet wird habe ich schon einige Male gelesen, dass der Unterschied zwar auf dem Papier groß ist, aber man das so gut wie nicht wahr nimmt und wenn dann nur in ganz wenig Szenen.
Ich finde ja das QD-LED echt gut, aber da hier wieder Samsung im Spiel ist, mit dem ich echt viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde ich aktuell eher einen Bogen drum machen.
Zumal der LZW2004 für mich eher das (für mich) bessere Gesamtpaket zu sein scheint.

Aber so oder so, bei mir wären es eh nur 55" max :D 77" passt hier nicht in die Wohnwand...
 
Gerade bei games ist dv doch vernachlässigbar, nicht mal eine Hand voll unterstützen es.
Wer weiß, vielleicht setzt sich im Gamingsektor langfristig sogar hdr 10+ for Games durch, und dann?
Steht man mit dv auch doof da, (oder man hat z.B. nen Panasonic)
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Gerade wenn LZW2004 vs QD-OLED getestet wird habe ich schon einige Male gelesen, dass der Unterschied zwar auf dem Papier groß ist, aber man das so gut wie nicht wahr nimmt und wenn dann nur in ganz wenig Szenen.
Kalibriert sind die Unterschiede natürlich gering, grdstzl bietet qd-oled aber einiges mehr an Helligkeitsreserve.
Ist aber alles sehr szeneabhängig, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und nospherato
Ich bin mit meinem 77C1 eigentlich zufrieden, nur das vertical banding stört mich. Habe bei dunkleren Bildinhalten mehrere Steifen und hoffe, das dies bei den QD-Oleds besser ist.
 
Ein 77er QD-Oled wäre für mich auch interessant und könnte meinen 75er QN95A ersetzen. Wenn er für tagsüber genug Helligkeit produzieren kann. Da hab ich so meine Zweifel, nachdem Samsung das bei den aktuellen QD-Oled durchs update wieder gedrosselt hat.
 
@Crosser71
Da wurde die Peakhelligkeit gedrosselt zwecks EOTF Genaugigkeit, die allgemeiine Flächenhelligkeit ist geblieben/wurde nicht geändert
Peakhelligkeit von kleinen Flächen ist nicht der Wert der fürs tagsüber schauen relevant ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und Crosser71
Crosser71 schrieb:
Ich finde das Thema Dolby Vision völlig überbewertet. So riesig finde ich die Unterschiede bei den meisten Filmen nicht wirklich und fallen einem erst wirklich im Direktvergleich gegeneinander auf und dann auch für nicht wirklich extrem.

Es kommt sogar hin und wieder vor das Dolby Vision Dunkler ist als HDR10 gab da ein nettes Vergleichsvideo von Vincent ( HDTVTest )

333.png



Für mich Persönlich liegt der Vorteil von Dolby Vision höchstens darin das man bei den Games das HDR nich mehr Kalibrieren muss .... ich hatte damals mal ein Dolby Vision Test mit meinem LG 48CX OLED und Mass Effect Andremda gemacht und ausserhalb des Hauptmenus beim Stern hab ich da 0 Unterschied gesehen aber die alten Dolby Vision PC Games erstmal in Dolby Vision zum laufen zu bekommen is schon ein Akt ... DOlby VIsion ist im PC Gaming Bereich schon seit jahren tot da kommt auch nix mehr....

Meinen Dolby Vision Test ( LG 48CX OLED ) mit Mass Effect Andromeda am PC findet man hier :

https://www.avsforum.com/threads/2020-lg-cx–gx-dedicated-gaming-thread-consoles-and-pc.3138274/page-731#post-61236135

Also mir Persönlich reicht HDR10 absolut aus es ist weit Verbreitet und liefert gute Ergebnisse auch wenn es Statisch ist.

221.png


https://www.rtings.com/tv/learn/hdr10-vs-dolby-vision

nospherato schrieb:
Die Aussage findest du aber auch bei anderen Themen in vielen Tests. Gerade wenn LZW2004 vs QD-OLED getestet wird habe ich schon einige Male gelesen, dass der Unterschied zwar auf dem Papier groß ist, aber man das so gut wie nicht wahr nimmt und wenn dann nur in ganz wenig Szenen.

Es gibt ja einen QD-OLED mit Dolby Vision ... Sony A95K QD-OLED nur der Samsung S95B QD-OLED hat kein Dolby Vision aber eben der Sony A95K QD-OLED. Und der Sony A95K ist auch Bildlich Akkurater als der S95B sofern man darauf wert legt dafür is der S95B heller in HDR und hat ein weniger Agressives ABL ( Auto Brightness Limiter )

Suspektan schrieb:
Gerade bei games ist dv doch vernachlässigbar, nicht mal eine Hand voll unterstützen es.

Im PC Gaming Bereich absolut .. sind wie gesagt nur 3 alte PC Dolby Vsion Games mehr gibt es da bis Heute nich

1. Battlefield 1 ( 2016 )
2. Mass Effect Andromeda ( 2017 )
3. NFS Heat ( 2019 )
4. Anthem ( 2019 ) Hatte in der Beta wohl noch Dolby Vision aber in der VOllversion nicht mehr

Alle 3 bzw 4 sind Frostbite Game Engine Games.

Halo Infinite sollte laut News Dolby Vision am PC bekommen aber das war ne Ente ( Auch Dolby.com führt Halo Infinte sowie auch Gears 5 mit DOlby Vision am PC aber auch das is ne Lüge ) nur die Konsolen Version hat Dolby Vision ... was also Konsolen Games sowie Filme angeht ok da kann ich das verstehen wenn jemand da unbedingt Dolby will ( warum auch immer ) aber im PC Gaming Bereich ist es Sinnlos da extra nen Dolby Vision Gerät zu kaufen für die 3 alten Games.

Und die die ein QD-OLED + Dolby Vision haben wollen greifen halt zum Sony A95K QD-OLED

Jens11 schrieb:
Ich bin mit meinem 77C1 eigentlich zufrieden, nur das vertical banding stört mich. Habe bei dunkleren Bildinhalten mehrere Steifen und hoffe, das dies bei den QD-Oleds besser ist.

Was das angeht gibts ja schon genügend User Berichte .. seit März 2022 sind die QD-OLEDs im Markt ... und auf die Masse der Geräte gesehen schneidet da QD-OLED wesentlich besser ab ... aber generell gesehen wird Vertical Banding in den meisten Fällen ja über die Zeit besser ausser man hat ein Extrem Fall.

Bei meinem LG 48CX merk ich diesbezüglich bei der Nutzung 0 und darauf kommt es ja an.
Viele machen sich verrückt weil sie bei dem 5 % Grau Test Bild das Vertical Banding sehen
aber bei der normalen benutzung des Gerätes merkt man davon nix ausser wie gesagt man hat
pech gehabt und ein Gerät erwischt was extremes Vertical Banding hat

Übrigens kleine Info im generellen und nun nich nur auf dich bezogen : Vertical Banding ist nicht Color Banding ... gibt einige die das durcheinander bringen.

onetwoxx schrieb:
Da wurde die Peakhelligkeit gedrosselt zwecks EOTF Genaugigkeit, die allgemeiine Flächenhelligkeit ist geblieben/wurde nicht geändert
Peakhelligkeit von kleinen Flächen ist nicht der Wert der fürs tagsüber schauen relevant ist

Exakt der Samsung S95B QD-OLED hatte mit der Release Firmware noch 1.500 Nits Peak ( 2 % Fenster )
war dann aber recht unakkurat was den ganzen Akkuratheits Fanatisten aber nich gefallen hat
diese sind Sturm gegangen und Samsung hat daraufhin auf die Reagiert mit nem Firmware Update
und hat den S95B auf rund 1.000 Nits gedeckelt und dadurch wude er akkurater und is sogar akkurater als der LG G2 OLED .. nur der Game Mode beim S95B is noch nich so Idial da dort auch dauerhafft das Dynamische Tone Mapping aktiviert ist welches man auch nich bei dem Geräte Manuell deaktivieren kann ( nich verwechseln mit dem normalen Tone Mapping ) aber im Filmmaker Mode ist er nun sogar durch die Firmware Akkurater geworden als ein LG G2 OLED.

Mal ein vergleich der 2022 Geräte:

2022 QD-OLED :

( die 34" 21:9 QD-OLED Monitore lass ich mal weg da is momentan eh nur der Alienware drausen aber von Samsung kommt noch der 34" 21:9 G8 im November mit QD OLED als auch noch ein MSI 34" 21:9 QD-OLED der irgendwann kommt. )

Samsung S95B QD-OLED : --------------------- Sony A95K QD-OLED :

S95B.png
--
A95K.png


2022 LG OLED :

LG C2 OLED : -------------------------------------- LG G2 OLED :

C2.png
--
G2.png



Auch was die reine Farbhelligkeit angeht is QD-OLED vor OLED :

S95B QD-OLED : --------------------------- LG G2 OLED :

S95B.png
--
G2.png



https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95b-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/a95k-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c2-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g2-oled
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch, BGnom, Jens11 und eine weitere Person
@Stagefire ,
Daumen hoch alleine reicht nicht: Danke für deinen umfassenden post.🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Suspektan schrieb:
Public tech instance hat da ein paar Vergleiche auf youtube veröffentlicht.

Schade, dass nicht erwähnt wurde, dass ein OLED im Standby mehr Strom zieht um die weniger genutzten Pixel künstlich altern zu lassen.
 
@Stagefire

Merke die Streifen auch beim normalen schauen. Mein alter 65C8 hatte fast keine Streifen, diese habe ich nicht bemerkt.

Hab da ein wenig Pech gehabt.
 
Tobias123 schrieb:
Schade, dass nicht erwähnt wurde, dass ein OLED im Standby mehr Strom zieht um die weniger genutzten Pixel künstlich altern zu lassen.
Das sind aber doch nur 15 Minuten nach dem Ausschalten, wenn min. 4 h Displaytime seit dem letzten mal vergangen sind. Wenn die durch sind hört man das Relais klacken und dann kann der auch vom Strom getrennt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Zurück
Oben