News Fernseher: Samsung zeigt 77"-QD-OLED-TV und steigert Produktion

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und boxte30:Goas
Haben sie das mit den Farbsäumen bei diesem Paneltyp mitlerweile im Griff ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zumindest habe ich keinen Test gesehen, der das bestätigen würde. Die scheinen alle einen Farbsaum zu haben leider. Daher gehe ich mal davon aus, dass das hier auch der Fall ist.
 
Bezieht sich quantum blue auf den neuen blauen Pholed Emitter 2023 oder steht das nur wegen der blauen oled als "Treiber" für die quantum dots dort?

Und Polarizer fehlt erneut?
 
Na das hört sich Größentechnisch schon besser an, die bisherigen 65" waren auch etwas mickrig.

Fraglich nur wie der Preis sein wird. Bei den LG OLEDs ist man da schon bei ~2500€ in der Größe angelangt. Das wird hier sicher erst mal deutlich teurer. Und ob die Qualität dann wirklich besser ist...Habe da an meinem LG eigen nichts zu mäkeln. Das Bild ist super.

Aber Konkurrenz schadet nicht. Dennoch würde ich hier eher die 2. oder 3. Generation abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens11 und lubi7
Ich habe die 65 Zoll Variante im Gaming Zimmer. Der TV ist 1A, Spiele fast nur noch auf dem TV und nicht mehr am Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lgm
Welche Technologie ist eigentlich am sparsamsten?
Hab die Woche zufällig günstigen LG OLED beim MM gesehen.
Dann mit meinem 4 Jahre alten Samsung LCD verglichen.
Der LG ist nur minimal größer und verbraucht gleich mal das Doppelte.
Wäre jetzt interessant zu sehen wo sich QD-OLED einordnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und RaptorTP
ein LG 77" C1 OLED ist für 2500€ tut es auch - wozu dann diesen "neuen" QantumDot SAMSUNG ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und HanBuaal
Teckler schrieb:
Welche Technologie ist eigentlich am sparsamsten?
Public tech instance hat da ein paar Vergleiche auf youtube veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Haxor, BGnom und eine weitere Person
Was die neuen verbrauchen kann ich nicht sagen aber mein Samsung Q9fn 55zoll von 2018 zieht in HDR bis zu 220 Watt aus der Steckdose.
 
Teckler schrieb:
Welche Technologie ist eigentlich am sparsamsten?
Hab die Woche zufällig günstigen LG OLED beim MM gesehen.
Dann mit meinem 4 Jahre alten Samsung LCD verglichen.
Der LG ist nur minimal größer und verbraucht gleich mal das Doppelte.
Wäre jetzt interessant zu sehen wo sich QD-OLED einordnet

Es kommt bei Oled extrem auf den Content und die Helligkeit an. Wenn ich z.B. klassische Fernsehprogramme schaue, seien es nun Nachrichten, Talkshows, Unterhaltungssendungen, diese sind generell immer sehr gut und sehr hell ausgeleuchtet. Da ist der Verbrauch dann erheblich höher. Wenn ich dann auch noch die Panelbeleuchtung erhöhen muss, weil die Sonne gerade ins Zimmer strahlt, braucht mein 65" Oled schonmal gut und gerne 250W.
Schaue ich dagegen Serien oder Filme, gerade das ganze moderne Zeug, das voller Fake-HDR Elemente ist, diese sind diese vom Grundton schon erheblich dunkler. Evtl kommen auch noch schwarze Balken hinzu. Da halbiert sich der Verbrauch einfach mal. Und wenn das ganze auch noch in nem abgedunkelten Raum mit minimaler Hintergrundbeleuchtung stattfindet, liegen wirklich selten über 100W an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Auf die wichtigste Info muss man wohl noch länger warten. Wurde bei diesem 77" Modell das gleiche Panel wie in den 55" und 65" genutzt oder wurden Änderungen an der Pixelstruktur und/ oder dem Polarisationsfilter vorgenommen. Ich befürchte, dass es keinerlei Änderungen gab und es im Jahr 2023 keine "besseren" QD-OLED-Panels geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Duradas schrieb:
Haben sie das mit den Farbsäumen bei diesem Paneltyp mitlerweile im Griff ?
Solange man das nicht über Software löst, hängt das Problem zu sehr am Produktionsprozess um das in einer neuen Revision innerhalb einer Generation zu überarbeiten.
Frühestens die Nachfolgermodelle könnten was ändern, wobei ich mir da auch nicht so sicher wäre, der Aufbau wie er jetzt ist, wurde ja nicht ohne Grund gewählt, auch wenn man Farbsäume als Trade-Off hat

Hat dieses "Powered by Quantum Blue" eigentlich eine Bedeutung? Haben die für die zweite Generation die Blauen Emitter verbessert (Peak Brightness oder Effizienz oder so) oder ist das nur ein Marketung-Spruch den es vielleicht sogar davor schon gab?
 
BGnom schrieb:
Hat dieses "Powered by Quantum Blue" eigentlich eine Bedeutung? Haben die für die zweite Generation die Blauen Emitter verbessert (Peak Brightness oder Effizienz oder so) oder ist das nur ein Marketung-Spruch den es vielleicht sogar davor schon gab
Wüsst ich auch gern, samsung displays hat ja für 23 die neue effizientere Pholed angekündigt, nun die Frage, ob die auch schon in den 23er Modellen verbaut werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schon vorhanden)
Duradas schrieb:
Haben sie das mit den Farbsäumen bei diesem Paneltyp mitlerweile im Griff ?
nospherato schrieb:
Zumindest habe ich keinen Test gesehen, der das bestätigen würde. Die scheinen alle einen Farbsaum zu haben leider. Daher gehe ich mal davon aus, dass das hier auch der Fall ist.
Die Farbsäume entstehen weil Windows ein falsches subpixel antialiasing anwendet.
Da die meisten panele streifenförmig RGB nebeneinander haben pro Pixel wendet Windows das auch bei den qd oleds an, die aber dreieckig angeordnet sind. Das führt zu den farbsäumen.

Hardware Unboxed hat da ein bisschen herumexperimentiert und könnte es quasi zu 100% wegbekommen. Leider nur in den Bereichen in denen Windows den User ranlasst, wie z.b. dem Desktop. Die meisten Programme nehmen trotzdem weiterhin den Windows Standard, der zu dem unschönen Ergebnis führt.

Einer von beiden müsste nachgeben. Entweder Samsung eine "Umrechnung" von RGB Streifen zu Dreieck oder MS ein passendes subpixelrendering als Option in windows integrieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010, nospherato, BGnom und eine weitere Person
Meiner Meinung nach das beste SDR und HDR Panel für den PC Anwender, das es für Geld zu kaufen gibt… wenn man den Bildschirm z.B. mit den Bt.2020 Farbraum-Werten aus dem AVSForum kalibriert und das Panel in Windows von 120 auf seine nativen 144Hz umstellt.

OOTB ist die Kalibrierung bzw. Farbgenauigkeit des Panels eher sichtbar verfälscht, wobei das mit steigender Firmware-Version wohl immer besser geworden sein soll. Wer die 1500nits behalten möchte, sollte aber nicht über Firmware 1211 hinausgehen bzw. den Fernseher komplett vom Internet trennen.

(Wäre an dieser Stelle wohl interessant zu Wissen ob die 77 Zoll Version auch nur noch mit 1000nits Spitzenhelligkeit ausgeliefert wird oder ob man sich dazu durchgerungen hat in eine bessere Stabilität und Kühlung des Panels zu investieren.)



Die Farbsäume sind eig. nur sichtbar, wenn man 50cm vor dem Fernseher sitzt und die Windows-Bild-Skalierung auf 100 Prozennt belässt. (65 Zoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Eine Matrix aus Quantum Dots dient als Farbfilter und sorgt dafür, dass Subpixel aus Rot, Grün und Blau entstehen.
@MichaG
Die Matrix aus QD ist kein FILTER. Das ist ja der große Vorteil. Die QuantumDots werden durch das blaue Licht (hintergrundbeleuchtung) angeregt und geben "von sich aus" eine bestimmte Farbe wider.
 
Maxminator schrieb:
ein LG 77" C1 OLED ist für 2500€ tut es auch - wozu dann diesen "neuen" QantumDot SAMSUNG ;)
Steht doch direkt in der News „Gegenüber Panels mit weißen OLEDs (WOLED) biete dies Vorteile bei Helligkeit, Farbumfang und Blickwinkelstabilität.“
Solche Unterschiede sieht man aber schon auch innerhalb der LG Serien, wenn man z.B. Helligkeit und Farbvolumen von z.B. C1 und G2 vergleicht oder noch nen Oled.EX mit rein nimmt in den Vergleich. G2 mit Brightness Booster und auch mehr Farbvolumen oder Oled.EX wären eher so die Gegenspieler vom QD Oled.
 
Sloth McMoth schrieb:
Kalibrierung bzw. Farbgenauigkeit des Panels eher sichtbar verfälscht, wobei das mit steigender Firmware-Version wohl immer besser geworden sein soll
Im gamemode ist es nicht besser geworden, Farben, eotf 2084 Tracking sind schön daneben und die 20pt Kalibrierung ist im Gamemode auch nicht verfügbar.
Da hat der tv einen internen LUT speicher und man kann ihn nicht ma richtig nutzen, die "professionelle" Kalibrieroption hat man ja wieder entfernt, nachdem es die tvs zerhauen hat.
Nee, samsung will es einfach nicht richtig machen, bringen aber ein Update nach dem nächsten raus.
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
G2 mit Brightness Booster und auch mehr Farbvolumen oder Oled.EX wären eher so die Gegenspieler vom QD Oled
Nee, können bei Farbvolumen und Farbraum genauso wenig gegen qd-oled ausrichten, nur weißhelligkeit ist in etwa vergleichbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sloth McMoth und BGnom
Zurück
Oben