News Fernseher: Sony gliedert TV-Sparte in Joint Venture mit TCL aus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Sony wird künftig keine eigene Home-Entertainment-Sparte mehr betreiben. Das in erster Linie für das TV-Geschäft verantwortliche Segment wird in ein neues Joint Venture mit TCL ausgliedert, an dem Sony eine Minderheit halten wird. Neue Fernseher mit den Bezeichnungen „Sony“ und „Bravia“ sind mit Bildschirmen von TCL geplant.

Zur News: Fernseher: Sony gliedert TV-Sparte in Joint Venture mit TCL aus

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Deinorius, NMA und 6 andere
oh man. Dabei waren die Sony OLED und FALD die einzigen die den LGs etwas entgegen gesetzt haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Wowka_24, Ollee und 44 andere
Stimmt mich jetzt nicht euphorisch. Ich war bisher ziemlich zufrieden mit meinen Sony-Fernsehern und hätte beim nächsten Mal wieder einen gekauft. Mal schauen, ob die Qualität dann immer noch stimmt, wenn es soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule, Wowka_24, oLpH und 33 andere
scz schrieb:
oh man. Dabei waren die Sony OLED und FALT die einzigen die den LGs etwas entgegen gesetzt haben
Im Idealfall ändert sich für den Kunden wenig. So kann es auch tatsächlich kommen. Muss man einfach abwarten.

Dass Wege gesucht werden, mit Partnerschaften wie diesen die Profitablität zu steigern, ist indes wenig überraschend. Jährliche Refreshes jeder Serie mit tendenziell fallenden Preisen setzen die Margen der TV-Hersteller ganz gut unter Druck. Und ob der Absatz diesem Release-Rhythmus immer so entspricht, weiß ich auch nicht so genau ... ich kenne jedenfalls deutsche Elektronikmärkte, die Vorjahres- oder oder auch Vorvorvorjahresmodelle in ihren Lagern stapeln, wenn bereits neue Ware eingekauft wird. Kann natürlich auch lokale Misswirtschaft sein, keine Frage. Wenn's die Regel wäre, würde mich das aber auch nicht wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, HolySkillet, Chr1s603 und 6 andere
Der TV Markt ist momentan auch sehr angespannt, die Geräte werden verramscht, da lässt sich nicht mehr so gut Geld verdienen.
Die Geräte von Sony galten immer als sehr hochwertig, mal sehen wie sich das das in Zukunft ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEYGETS, Lonex88, Harpenerkkk und 2 andere
What? Ganz schlechte Idee. Wenn Audi mit Dacia zusammengeht, was soll dabei rauskommen? Natürlich soll die Marke Leute anziehen, aber im Zweifel wird es immer die zweitklassige Technik von TCL sein… Heißt für micht: Gibt kein Sony mehr. Schlechte News, weil LG und Samsung sich dann noch mehr ausruhen können

Was macht Sony eigtl überhaupt noch? Playstation und Kopfhörer? Schon hart was von so nem Weltkonzern noch übrig geblieben ist.

Edit: Weil hier einige ganz große Probleme haben zu verstehen, was ich sagen will:
Nein TCL ist kein schlechter Hersteller. Genauso wenig wie Dacia. Sie sind aber beide auch sehr weit entfernt davon premium zu sein. Und genau dafür stand und steht Sony. Oder warum sind Smartphones oder Fernseher immer deutlich teurer gewesen? So und nun dürft ihr mal ganz scharf nachdenken was TCL machen wird:

a) Das Sony know how nutzen um noch günstigere und bessere Fernseher anzubieten?
b) die gleichen TCL TVs aus der Mittelklasse nehmen, Sony drauf pappen, und ggf 10% weniger nehmen, als was ein Sony TV heute kostet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule, nato44, Bonsaicracker und 30 andere
Sehr schade, dann wird der Bravia den ich 2024 gekauft habe der letzte echte Sony Bravia sein… . Gott sei Dank kaufe ich ca. alle 9-10 Jahre einen neuen TV. Bin gespannt wo ich dann in ca 8 Jahren lande bei welchem Hersteller.

Aber sehr beeindruckend wie die Chinesen die Welt übernehmen. Vielleicht wäre es nicht schlecht mit den lernen von Mandarin zu beginnen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Wallwatcher, Lord B. und 5 andere
DFFVB schrieb:
What? Ganz schlechte Idee. Wenn Audi mit Dacia zusammengeht, was soll dabei rauskommen?
Der mit Abstand größte Autokonzern der Welt, denn Audi gehört zu VW und Dacia zu Renault. (scnr)

On-Topic:

Capitalism, ho!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Michael vdMaas, Mac_Leod und 17 andere
Das ist schade. Dann bleiben in Zukunft bei den Panel-Herstellern wohl nur noch LG, Samsung und eben die Chinesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, Wallwatcher, MouseClick68 und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
What? Ganz schlechte Idee. Wenn Audi mit Dacia zusammengeht, was soll dabei rauskommen? Natürlich soll die Marke Leute anziehen, aber im Zweifel wird es immer die zweitklassige Technik von TCL sein… Heißt für micht: Gibt kein Sony mehr. Schlechte News, weil LG und Samsung sich dann noch mehr ausruhen können
aber sehr gewagte "These" über den 2. größten TV-Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Anti-Monitor, ShiftC und 6 andere
Sehr schade.
Hab zwar persönlich noch keinen gehabt, aber waren immer mit in der Auswahl.
Eigentlich hat mich immer nur der Preisaufschlag abgehalten und dann eben doch zu LG greifen lassen (Womit ich aber auch sehr zufrieden bin).

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule und SweetOhm
scz schrieb:
Dabei waren die Sony OLED und FALT die einzigen die den LGs etwas entgegen gesetzt haben
Dann hast du kein Panasonic OLED vorher gehabt. Nutzen zwar auch keine eigenen Panels aber was die daraus bauen, grenzt fast schon an Zauberei. Der Z95B z.B ist eine Eintertainment Reise die keine Anhänge benötigt, nur wenn man unbedingt eine Kinoanlage benötigt, weil alles verbaut worden ist. Inklusive Soundsystem von 160w.
Oder anders gesagt, ein Fernseher wie Früher.
Ein nahezu fast perfekt kalibriertes Bild inklusive.

Zur News: SONY und TCL zusammen, wirkt wie ein Frontalangriff auf LG und Samsung, gerade in Europa ist TCL noch relativ unbekannt für die uninformierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faron93, Hornblower, Anti-Monitor und 13 andere
Schade. Mit mein XG9505 bin ich bis heute zufrieden. Dann vermutlich Panasonic beim nächsten mal oder wenn OLED mal sehen. Kommt ja eh quasi alles von LG in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Chismon, Wallwatcher und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Der TV Markt ist momentan auch sehr angespannt, die Geräte werden verramscht, da lässt sich nicht mehr so gut Geld verdienen.
Die Geräte von Sony galten immer als sehr hochwertig, mal sehen wie sich das das in Zukunft ändert.

Verramscht? Sehe eigentlich nur die ständig gleichen "Angebote" wie seit Jahren. Ich besitze einen Sony OLED jetzt seit 2-3 Jahren und bin super zufrieden. Ich wüsste jetzt aber auch nicht mehr, warum ich mir einen neuen TV holen sollte. Hoffentlich hält der noch 10 Jahre.

Allgemein finde ich, dass die Verbesserungen bei TVs einfach sehr marginal jedes Jahr sind. Den Zusammenschluss verstehe ich trotzdem nicht. Baut jetzt TLC die Fernseher in China, mit eigenen Panels und Sony gibt dann quasi seinen Namen dazu? Fertig ist das japanische Highend-Produkt von Sony?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Wanderwisser
Immer mehr wird "chinafiziert". :(
Wenn sogar die Japaner, die die Chinesen regelrecht verachten, die Stimmmehrheit nach China verkaufen, dann ist irgendwas faul im Staate Dänemarks.

Was kann man bzgl. TV oder Home-Entertainment noch bedenkenlos kaufen? Panasonic? Soweit ich weiß, sind deren Mehrheitsaktionäre noch japanisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Chismon, Col. Jessep und 11 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Der mit Abstand größte Autokonzern der Welt, denn Audi gehört zu VW und Dacia zu Renault. (scnr)
Je nach dem, welchen Maßstab du anlegst, ist Toyota aber ein gutes Stück größer als VW :P
Jedenfalls rechtfertigt sich eigentlich nach keinem Kriterium das Attribut "mit Abstand" ^_^
Kaufmannsladen schrieb:
On-Topic:

Capitalism, ho!
In der Tat.
silentdragon95 schrieb:
Das ist schade. Dann bleiben in Zukunft bei den Panel-Herstellern wohl nur noch LG, Samsung und eben die Chinesen.
Eigene Panele hat Sony aber doch ohnehin nicht gefertigt? Die wurden mW auch bisher zugekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Schneee, NMA und 4 andere
Doch, ich habe sogar einen Panasonic OLED, aber ich dachte die hätten ihr europäisches TV Geschäft schon verkauft? Bin mit dem Bild auch zufrieden nur für das Betriebssystem gibt es leider nur sehr wenige Apps und die sind auch nicht gut gemacht.
Dann hast du kein Panasonic OLED vorher gehabt. Nutzen zwar auch keine eigenen Panels aber was die daraus bauen, grenzt fast schon an Zauberei. Der Z95B z.B ist eine Eintertainment Reise die keine Anhänge benötigt, nur wenn man unbedingt eine Kinoanlage benötigt, weil alles verbaut worden ist. Inklusive Soundsystem von 160w.

Weyoun schrieb:
Was kann man bzgl. TV oder Home-Entertainment noch bedenkenlos kaufen? Panasonic?
Die haben ihr tolles MyHomeScreen OS jetzt auch durch Fire OS abgelöst. Somit (für mich) auch nicht mehr kaufbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faron93, Anti-Monitor, Madjack92 und 3 andere
Zurück
Oben