News Fernseher: Sony gliedert TV-Sparte in Joint Venture mit TCL aus

Ist eigentlich wenig verwunderlich. TCL hat die letzten Jahre massiv an Marktmacht aufgebaut bis hin dazu, dass sie auch schon für andere Player wie Samsung und eben auch schon für Sony fertigen. Sonys Bildschirme haben sich am Markt die letzten Jahre auch nicht wirklich behauptet, eher nur überlebt. Da kann es für beide durchaus ein gutes Geschäft werden zusammen zu arbeiten.
Wenn mein Samsung TV nicht dank der Bootloop Schleife und leider einem missglückten Tauschversuch des NAND einen Totalschaden erlitten hätte, hätte ich bis heute keinen Grund einen TV zu kaufen. So wurde es am Ende ein Hisense. Bin bis auf die Soundqualität mehr als zufrieden damit. Wobei Sound mittlerweile ohnehin ein Thema ist. Selbst bei den extrem hochpreisigen Samsung klingt das mittlerweile teilweise sehr blechern und klapprig was da raus kommt. Der alte TV war in der Hinsicht deutlich besser für 1/2 des Preises, was heute teilweise aufgerufen wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, sentry0815 und wagga
Nach Panasonic der nächste Japaner der nicht mehr mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und wagga
Und noch einer weniger... Nach Panasonic jetzt auch Sony... Wann folgt Philips?
LG´s sind eh die Besten... Samsung kauft schon viel bei LG ein, und jetzt Sony mit TCL...

Schade, meinen Sony X90J gefällt mir sehr gut, gerade die Kombination aus gutem FALD und gut laufendem Android/Google TV mit Airplay 2.
Sogar halbwegs regelmäßige Sicherheitsupdates gibt es.

Ob das in der Qualität erhalten bleibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Lonex88, EUROFlGHTER und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Was kann man bzgl. TV oder Home-Entertainment noch bedenkenlos kaufen? Panasonic? Soweit ich weiß, sind deren Mehrheitsaktionäre noch japanisch.
Panasonic will auch seine TV-Sparte verkaufen oder anders gesagt „sie prüfen aktuell andere Geschäftsmodelle“

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, eastcoast_pete, sentry0815 und eine weitere Person
Die letzten Jahre hat Sony doch eh nicht mehr viel eigene Sachen produziert.

Alle OLED Panels sind von LG oder Samsung, LCDs sehr viel von TCL (zumindest Teile) und SOC von Mediatek…

Ich denke das TCL aktuell „modernere“ TVs bauen kann als Sony. leider…

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, sentry0815, 3125b und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und wagga
Weyoun schrieb:
dann ist irgendwas faul im Staate Dänemarks
Eigentlich nicht, sondern nur
Kaufmannsladen schrieb:

Wenn es ums Geld geht sind Überzeugungen doch ganz schnell weg.

Ich habe noch einen TV von 2012 (ja, noch FHD), der noch gut läuft. Aber ich fürchte mich vor dem Tag, da er den Geist aufgibt und ich mir einen neuen kaufen muss... Der Markt ist so aufgebläht und schwierig zu sondieren geworden. Zig Hersteller, noch mehr Modelle und jedes mit dem einen oder anderen Problem. Dazu Upselling ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, flipbubble und wagga
SaxnPaule schrieb:
Die haben ihr tolles MyHomeScreen OS jetzt auch durch Fire OS abgelöst. Somit (für mich) auch nicht mehr kaufbar.
Fire OS oder Android TV?
Habe noch einen OLED mit dem herstellereigenen OS, das ist echt top.
Ergänzung ()

CrimsoN3.0 schrieb:
Nach Panasonic der nächste Japaner der nicht mehr mag.
Was haben sie verbrochen? Der Wechsel des OS?
Der Quattro-Tuner (inkl. "Netzwerktuning") ist so ziemlich konkurrenzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
tbone schrieb:
aber sehr gewagte "These" über den 2. größten TV-Hersteller.
Was ist an der These gewagt? Zeigt mir mal wo TCL in irgenwelchen Rankings vorne dabei ist bei rtings. Wo sind die großen Innovationen von denen?

• Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho
@DFFVB
Vielleicht mal google anwerfen, so schwer ist dass nicht ;)
---------

Ach Leute TCL baut schon seit langen die Sony LCD & OLED TVs zusammen, wie auch die von Panasonic
Bei Sony sind die LCD Panels von TCL, MinI-LED Backlight sind Eigenentwicklungen, alles mit normalen LEDs zugekauft, zusammengeschraubt wird bei TCL Werken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dory, ds.d3nni, NMA und 2 andere
WebBeat84 schrieb:
Und noch einer weniger... Nach Panasonic jetzt auch Sony... Wann folgt Philips?
Die TV-Sparte von Philips wurde bereits vor 2012 an TP Vision teilverkauft, 2014 dann komplett. Die Chinesen dürfen aber weiterhin "Philips" drauf drucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, xXDariusXx, schneeland und 7 andere
DFFVB schrieb:
What? Ganz schlechte Idee. Wenn Audi mit Dacia zusammengeht, was soll dabei rauskommen? Natürlich soll die Marke Leute anziehen, aber im Zweifel wird es immer die zweitklassige Technik von TCL sein… Heißt für micht: Gibt kein Sony mehr. Schlechte News, weil LG und Samsung sich dann noch mehr ausruhen können
Ich finde es immer wieder lustig wie viele meinen TCL sei Ramsch. Während Samung immer noch die Nummer 1 ist, teilen sich Platz2 ja regelrecht LG, TCL und Hisense. Wobei ich immer noch finde, dass gerade Hisense der Ramsch Hersteller ist. TCL hat vor allem, gerade für den Preis, sehr gute Micro LED Fernseher mit doch schon sehr vielen Zonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dory, SomeDifferent, ds.d3nni und 3 andere
Ich kenne niemanden, der je einen Sony Fernseher hatte.
Dürfte auch nicht verwundern, die waren immer 100-300€ teurer als vergleichbare TVs, weil Sony … oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Crifty schrieb:
Panasonic will auch seine TV-Sparte verkaufen oder anders gesagt „sie prüfen aktuell andere Geschäftsmodelle“
OK, ich weiß nur (seit 2021), dass Panasonic seine "unterste Produktschiene" von TCL produzieren lassen will / bereits produzieren lässt. Die höherwertigeren TVs (also alle OLED-TVs) kommen noch direkt von Panasonic.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich kenne kaum noch jemanden, der noch „vorm TV sitzt“, und noch weniger Leute, die sich in den letzten Jahren einen neuen Fernseher gekauft haben.

Nachdem mein sehr teurer LG vor ein paar Jahren schon nach extrem wenig Nutzung kaputtgegangen ist (danach habe ich mir auch keinen neuen TV mehr gekauft), würde ich heute ohnehin nur noch das Billigste vom Billigen nehmen.

WebBeat84 schrieb:
LG´s sind eh die Besten...
Das sieht wahrscheinlich die Hälfte der Konsumenten weltweit anders und die andere Hälfte der Welt will sich nicht zwingend OLED Fernseher von LG für x-tausend Euro anschaffen, sondern ist an günstigeren Produkten interessiert.

SaxnPaule schrieb:
Die haben ihr tolles MyHomeScreen OS jetzt auch durch Fire OS abgelöst. Somit (für mich) auch nicht mehr kaufbar.
Vielen Leuten ist das TV Betriebssystem unterschiedlich wichtig.
Ich benutze seit 10 Jahren z.b. fast nur AppleTV und nehme auch deswegen gerne einen mit ins Ferienhaus/Urlaub. So gesehen ist mir das TV Betriebssystem egal, weil ich es so gut wie nie nutze und andererseits ist es wichtig, weil ich den lahmen, ruckelnden, werbeverseuchten Schund ohne Updates nicht ausstehen kann.

Abexa schrieb:
Ich finde es immer wieder lustig wie viele meinen TCL sei Ramsch.
Sie sind es größtenteils. Und es gibt auch noch Bewertungskritierien abseits der Bildqualität.
Aber sie bieten eben auch eine handvoll gute Modelle an die z.b. für dreistellige Preise der vierstelligen Konkurrenz das Wasser reichen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und NMA
Weyoun schrieb:
dass Panasonic seine "unterste Produktschiene" von TCL produzieren lassen will / bereits produzieren lässt.
Lassen die nicht bei Vestel produzieren?
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
So gesehen ist mir das TV Betriebssystem egal, weil ich es so gut wie nie nutze und andererseits ist es wichtig, weil ich den lahmen, ruckelnden, werbeverseuchten Schund ohne Updates nicht ausstehen kann.
Dann bist du einer, der kein lineares Fernsehen konsumiert ;)

Bevor ich mir hier 5 AppleTVs hinstelle und bei Internetausfall (soll es bei Pyur häufiger geben ;)) kein Fernsehen kann, greife ich doch lieber auf den guten alten Kabeltuner zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Weyoun
SaxnPaule schrieb:
Fire TV/OS. Grausam :(
Habe auch noch fünf Panas mit dem guten MyHomeScreen im Einsatz. Einer per Sat-IP Client angebunden.
Verdammt! Dann muss ich künftig doch einen Südkoreaner ohne Quattro-Tuner kaufen. :(
Fire OS läuft ja nicht mal auf dem potentesten Fire TV Cube von Amazon selbst wie es soll. Und dabei ist Amazon gerade dabei, sein eigenes OS umzustellen (zumindest auf den neuesten Geräten ab 2025).

Zurück
Oben