News Fernseher: Sony gliedert TV-Sparte in Joint Venture mit TCL aus

@Ayo34
Wenn es 55 Zöller ab 300 Euro gibt und 65 Zoll für 400 Euro und selbst die OLEDs für weit unter 1000 Euro zu kaufen gibt kann man da von verramschen nennen. Zumindest an LCD wird man wohl kaum noch was verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee, wagga und RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
Ich kenne niemanden, der je einen Sony Fernseher hatte.
Dürfte auch nicht verwundern, die waren immer 100-300€ teurer als vergleichbare TVs, weil Sony … oder so.
Wir hatten in der Familie gleich mal drei Stück auf einmal. ;)
Auch Sony-TVs kann man günstig kaufen, wenn man Schnäppchengelegenheiten abwartet. Niemand kauft zum UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, wagga und Wanderwisser
heroesgaming schrieb:
Je nach dem, welchen Maßstab du anlegst, ist Toyota aber ein gutes Stück größer als VW :P
Jedenfalls rechtfertigt sich eigentlich nach keinem Kriterium das Attribut "mit Abstand" ^_^

Wenn wie im Kommentar Dacia (Stellantis) und Audi(VW) sich zusammentun dann wäre es der größte Autokonzern und das auch mit einiges an abstand.

Weyoun schrieb:
Nach Stückzahlen verkauft Toyota mehr als VW. Nach Umsatz ist VW aber nach wie vor vorne. ;)
https://www.wiwo.de/unternehmen/aut...en-automobilhersteller-der-welt/30038320.html
Man sieht allerdings, dass Renault (es geht ja um Dacia) nicht unter den Top 10 ist.

Renault gehört zu Stellantis (Rang 6) (hatte ich falsch im Kopf)

Ich hoffe das hier bei der Zusammenarbeit die Qualität nicht leidet.
Generell habe ich um die Branche etwas Angst, da gefühlt die Hersteller immer weniger werden wodurch die verbleibenden dann immer mächtiger werden was für dem Endkunden selten gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
What? Ganz schlechte Idee. Wenn Audi mit Dacia zusammengeht, was soll dabei rauskommen?
Nur das TCL wenig mit Dacia zu tun hat (nichts gegen Dacia aber ich weiß was du mit dem Vergleich sagen willst).
TCL baut sehr solide Geräte, vor allem für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dory, SomeDifferent, ShiftC und 4 andere
Gute Nachrichten, dann wird ja die Qualität der Sony-Fernseher ansteigen. Wenn es das TCL ist, was die Technik der halben Welt produziert :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und sentry0815
Noch mehr in der Hand dieser Diktatur. Super...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Rawday
aLanaMiau schrieb:
Ich kenne kaum noch jemanden, der noch „vorm TV sitzt“, und noch weniger Leute, die sich in den letzten Jahren einen neuen Fernseher gekauft haben.
Manchmal hilft es, aus seiner Blase auch mal rauszukommen.
Selbst die Kaulitz-Brüder kehren jetzt zum linearen Fernsehen zurück und moderieren am 05.12.2026 "Wetten dass ..?" am Samstagabend. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und wagga
RedPanda05 schrieb:
Ich kenne niemanden, der je einen Sony Fernseher hatte.
Hier, hier, ich!!
Den habe ich sagar immer noch... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Weyoun
DFFVB schrieb:
Was ist an der These gewagt? Zeigt mir mal wo TCL in irgenwelchen Rankings vorne dabei ist bei rtings. Wo sind die großen Innovationen von denen?
TCL hat bisher Fernseher mit top P/L-Verhältnis geliefert und das unterstützt auch rtings genau so:

https://www.rtings.com/tv/reviews/best/tvs-on-the-market

Sie bekommen die Empfehlung bei Budget, Lower Mid-Range und Mid-Range. Und die High-End Innovation haben sie dieses Jahr vorgestellt:

https://hifi.de/news/neues-tv-flaggschiff-zur-ces-rgb-mini-led-schon-wieder-abgehaengt-258998

• Gefällt mir
Reaktionen: Dory, Casillas, thornhill und 3 andere
Es gibt doch nur 3 oder 4 Panel Hersteller für TV oder?

Und soviel ich weiss kaufen Panasonic, Sony und Philips die Panels doch nur ein und die Steuerung u.s.w machen die selber.
Mein Philips hat ein IPS Panel von LG verbaut.
Und ich muss sagen das TP Vision keine Schlechte Arbeit macht mit den TV's. Ich bin sehr zufrieden damit und würde wieder einen davon kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und wagga
WebBeat84 schrieb:
Und noch einer weniger... Nach Panasonic jetzt auch Sony... Wann folgt Philips?
Philips? Die haben das TV Geschäft vor 14 Jahren (!) an China abgestoßen. TP Vision bauen die Fernseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, xXDariusXx, NMA und 5 andere
sony und panasonic nur damals als röhre gehabt. die flachen dinger immer nur von samsung und lg gekauft. kenne auch nur zwei, die mal sony gekauft haben. einer für 6000 und einer für 4000. der kumpel mit den 4000 euro sony hatte nach 1,5 jahren einen defekt, der nicht repariert werden konnte. hatte das geld wieder bekommen und er kauft seitdem lg.
ich kaufe auch nur noch lg. der nächste wird ein oled.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sehr schade. Sony hat zwar bei den OLEDs auch keine eigenen Panels, aber was die aus den zugekauften Panels herausgeholt haben, war oft deutlich besser als bei der Konkurrenz, zumindest laut vielen Testberichten und so und zu der Zeit in der ich gesucht hab.
Bin mit meinem KD-65 AF9 sehr zufrieden, (wird jetzt dieses Jahr auch schon 7 Jahre alt WTF??) hatte jetzt auch nicht vor in nächster Zeit einen neuen zu kaufen, also die 10 Jahre macht der auf jeden Fall noch voll :D.

Wie es dann um die "Sony" TVs steht, wird man dann sehen, bezweifle aber irgendwie dass es gut für die Kunden und/oder die Qualität ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Rawday
Die Marken „Sony“ und „Bravia“ werden bleiben... und man kauft für das gleiche Geld einen schlechten chinesischen Fernseher. TCL schneidet in Tests und Bewertungen die ich gelesen habe verherend ab.

Schade. Ich kaufe seit 20 Jahren nur Sony Fernseher. Das war dann wohl. 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Rawday
DFFVB schrieb:
Was ist an der These gewagt? Zeigt mir mal wo TCL in irgenwelchen Rankings vorne dabei ist bei rtings. Wo sind die großen Innovationen von denen?
Man möge den Blinden vergeben

Screenshot 2026-01-20 145421.jpg

https://www.rtings.com/tv/reviews/best/tvs-on-the-market

Für deine Innovationen
https://www.tcl.com/de/de/about-tcl/technology
https://avclub.gr/threads/tcl-tv-line-up-2026.185579/

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, NMA, Maho1987 und 2 andere
Weyoun schrieb:
Fire OS oder Android TV?
Habe noch einen OLED mit dem herstellereigenen OS, das ist echt top.
Ergänzung ()

Was haben sie verbrochen? Der Wechsel des OS?
Der Quattro-Tuner (inkl. "Netzwerktuning") ist so ziemlich konkurrenzlos.
Pana baut nur noch die Teuren OLEDs selber der Rest kommt von TCL und Festel. Beim OS hat sich Pana mit Amazon ins Bett gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
SaxnPaule schrieb:
Lassen die nicht bei Vestel produzieren?
Für Europa wäre das möglich (in der Türkei). Weltweit sieht es, glaube ich, anders aus.
SaxnPaule schrieb:
Bevor ich mir hier 5 AppleTVs hinstelle und bei Internetausfall (soll es bei Pyur häufiger geben ;)) kein Fernsehen kann, greife ich doch lieber auf den guten alten Kabeltuner zurück.
Zum einen das, zum anderen kann es auch "Komplikationen" geben, wenn man einen Apple TV an einen TV mit Fire OS anschließt (Probleme mit HDMI-Handshake wäre nur ein mögliches Problem von vielen, Dolby Atmos oder HDR-Formate wie Dolby Vision wären ein anderes Problem).

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
DFFVB schrieb:
What? Ganz schlechte Idee. Wenn Audi mit Dacia zusammengeht, was soll dabei rauskommen?
Auto vergleiche hinken und btw ist TCL keine schlechte Marke. Abgesehen davon wird TCL wahrscheinlich besser von den Chinesen angenommen als Sony von daher wird ihr Markt größer was auch für mehr Umsatz sorgt.
DFFVB schrieb:
im Zweifel wird es immer die zweitklassige Technik von TCL sein
Beweise?
DFFVB schrieb:
Heißt für micht: Gibt kein Sony mehr
Da wird Sony aber echt traurig sein dich als Kunden verloren zu haben.
Weyoun schrieb:
Immer mehr wird "chinafiziert". :(
Wenn sogar die Japaner, die die Chinesen regelrecht verachten, die Stimmmehrheit nach China verkaufen, dann ist irgendwas faul im Staate Dänemarks.
Wie gesagt, China, größerer Absatzmarkt.

WebBeat84 schrieb:
LG´s sind eh die Besten...
Die Aussagekraft dieser Behauptung ist so richtig wie die Aussage "Bei MC-Donalds bekomme ich drei Sterne-Küche"...

Spaß beiseite, ich würde dir und auch anderen mal den Artikel hier empfehlen. Blindtest von Hifi.de die andere Experten aus unterschiedlichen Berufen der selben Branche eingeladen haben, um Fernseher in unterschiedlichen Kategorien zu testen und zu bewerten:
https://hifi.de/news/hifi-de-shootout-2025-257189

Oder in Videoform:

Was den Test für mich so gut macht, ist das die Jury zwar alle mit dem Medium zutun haben aber völlig anderen Berufen nachgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
Als jemand der einen Sony A1 als sein eigen nennen durfte und nun einen TCL C7 fährt sage ich: why not?
Auch schon der eben genannte A1 nutze ein LG OLED-Panel, die Secret-Sauce von Sony war schon immer eher software.
Und TCL? Meine Güte, was man für den Preis eines C7 an TV bekommt ist absolut unglaublich.
Gerade TCL und Hisense haben sich in den letzten Jahren als extrem starke Spieler am TV-Markt etabliert und liefern auch is in den absoluten High-End Bereich Produkte die keine andere Marke liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Dory, ChatGehPeeTee und 3 andere
Zurück
Oben