Fernseher über HDMI wird nur bei Neustart erkannt

ex2j

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
94
Hallo, ich habe neben dem Monitor(dvi) meinen Fernseher über HDMI an meine Geforce Karte geschlossen. Wenn der PC an ist und ich danach den TV einschalte und den passenden HDMI Kanal wähle, bekomme ich kein Signal. Starte ich jetzt bei eingeschaltetem TV den PC neu ist nach dem Booten Alles perfekt.

Ohne Neustart findet der PC den TV aber nie, auch wenn ich die Anzeige erkennen lasse bzwim Geräte Manager neue Hardware suchen lasse. Treiber Sind alle neu und ich habe Windows 8(bei 7 geht's auch nicht, alles schon ausprobiert).

Jemand eine Idee? Kann man im BIOS vllt irgend ein Hot Plug In für Displays aktivieren oder so?
 
Was für ne Grafikkarte? Was fürn TV? Mal anderes Kabel probiert? Paar mehr Informationen wären nett
 
Wird der Fernseher im Treiber angezeigt (Nvidiasystemsteuerung/Catalyst Contol Center)?

Einfach mal versucht mit Win + P umzuschalten?
 
Ich hab eine 670 GTX und einen Philipps 6606 52".

Sofern der Fernseher nicht beim hochfahren eingeschaltet und auf dem richtigen HDMI Kanal war, sieht der PC den TV NICHT. Geht auch nicht umzuschalten. Die sind sich quasi komplett fremd.
 
kommt mir bekannt vor, hatte nen Freund von mir auch. Philipps is unfähig und hält sich nicht an alle Standards wenn ich das recht in Erinnerung hab. Er musste auch ständig neu starten bei seiner GTX260 damit die Tonausgabe über HDMI klappte und sein Laptop funktioniert an seinem Philipps gar nicht über HDMI. Alternativ probier mal nen DVI-HDMI Adapter an der Grafikkarte aus, KÖNNTE Probleme beheben
 
hm versuch ich mal ABER dann fehlt der Sound oder?
 
mh ne, DVI-I kann auch Ton. Muss nur das Gerät (in dem Fall die Grafikkarte) und der Adapter können. Tun aber die meisten denk ich
 
Hat der nVidia Treiber keine Funktion, angeschlossene Geräte (zwangs)zu erkennen? Der AMD Catalyst hat das.

Wenn der nV Treiber es nicht hat, dann musst Du wohl die Reihenfolge einhalten. Erst TV an, dann Rechner an.
 
Ich hab ähnliche Probleme mit einem Metz-Fernseher. Der funktioniert am HTPC nur dann, wenn der Fernseher zuerst angeschaltet wird (und ganz "hochgefahren" ist, was bei meinem Modell einige Zeit dauert) und erst danach der PC. Und auch wenn ich z.B. in einem Blu-Ray-Film den Fernseher auf StandBy schalte und dann wieder ein, knallt es. Es kommt dann einfach keine "gesicherte" HDMI-Verbindung mehr zu Stande.
Diese dämliche und völlig nutzlose HDCP-Abspielsperre ist offensichtlich dafür verantwortlich, dass sich die beiden Geräte nur bei passender Mondphase und Sternenkonstellation finden. :freak:

Schönen Dank dafür an die Film-Industrie, dass man mit ehrlich gekauften Inhalten bzw. mit einem dafür geeigneten Abspielgerät mit diesem Murks leben muss, wärend Kopierer fein raus sind. :mad:
 
Und was genau hat das kopieren von BDs und das abspielen von kopierten BDs mit der Art und Weise zu tun, wie man sein Abspielgerät ans TV anschließt? Das Problem einiger TVs wird nicht besser, wenn man MKVs anstatt BDs auf ihnen per HDMI wieder gibt...

Der Schuldige ist einfach der TV Hersteller. Vielleicht auch das Alter des TVs. Das es anders geht, zeigen ja die weit größte Anzahl von TVs, die sich auch im laufenden Betrieb ordentlich via HDMI an der Gegenstelle melden und dann betriebsbereit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erzwingen gibt es aber bewirkt nichts. Sofern der TV beim hochfahren an war, kann ich den TV aus und an machen.
Am TV kannst eigentlich nicht liegen. Mit dem alten PC und einer 560 ti ging das ohne Probleme.
 
BlubbsDE schrieb:
Das Problem einiger TVs wird nicht besser, wenn man MKVs anstatt BDs auf ihnen per HDMI wieder gibt...

Mein Punkt ist, dass es das Problem erst gar nicht geben würde, ohne dieses nutzlose HDCP. Diese alberne Abspielsperre war niemals zu irgendetwas gut (es wird eh vom Datenträger gerippt und nicht von Ausgang abgegriffen), aber führt halt immer wieder zu Problemen beim Aufbau der funktionierenden Videoverbindung.
Wer ein Abspielgerät nutzen will, das auch für geschützte/legale Inhalte geeigent ist, muss auf sein Glück vertrauen, dass die eigene Hardwarekombination zufällig funktioniert. Wenn man Pech hat muss man mit mehr oder weniger großen Problemen wie z.B. eine bestimmten Einschaltreihenfolge leben, oder schlimmstenfalls geht es auch gar nicht. Und das eben nicht nur bei alten Billigfernsehern.
 
hallo leute tread ist zwar ur alt. aber mir ist das jetzt auch seit meinem treiber update passiert. früher also vor 2 wochen war alles palletti und jetzt seit dem treiberupdate von nvidia muss ich auch fernseher LG zuerststarten :(

habt ihr eine idee?
 
Zurück
Oben