Fernseher UHD ~ 1000€

MauIwurf

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher, da mein aktueller 37" so langsam den Geist aufgibt.
Da das Thema 4k hier ja sehr kontrovers -eher mit dem Hang zum negativen- diskutiert wird, bin ich sehr auf eure Meinung zu meinem Problem gespannt.

Also:
- Der Sitzabstand beträgt ~3m daher meine Überlegung hin zu >50"
- Budget ~1000€ (±300€)
- Als Quelle habe ich NUR meinen HTPC, von dem ich BluRay´s, Medien von der Festplatte oder Netflix abspiele.
- 3D ist für mich kein muss
- Ambilight wäre schön aber auch kein muss

Ich brauche also keinen eingebauten Tuner -da ich kein "normales" Fernseh gucke- noch irgendwelche Möglichkeiten Median vom USB-Stick direkt auf dem Fernsehgerät wiedergeben zu können.
Im Prinzip bräuchte ich also nur einen großen Monitor der das bestmögliche Bild, in der Preisklasse, vom HTPC ausgibt. :D
Sound wird über meine separate Anlage wiedergegeben.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

mfg MauIwurf

Ich selbst habe einen LG 55UB830V. Bin zufrieden damit.

Einen 55" Curved TV gäbe es auch schon, falls dich sowas interessiert. LG Electronics 55UC970V

Da ich mit Samsung in vielen Bereichen der Technik öfter Probleme hatte, auch beim TV, meide ich diese (Marke). Kann sich mittlerweile auch gebessert haben.
Panasonic hat 2-3 TV's in der Preisregion mit 4K Display. Vielleicht sind die nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
SAMSUNG UE50HU6900, 50 Zoll, UHD - derzeit 699 Euro bei saturn.de
Zu dem Kurs kann man nix falsch machen :D

Meine Schwester hat den LG von Spillunke ohne 3D ebenfalls in 55"
Man spart etwa 200€ mit fehlender 3D Funktion. Sie ist ebenfalls Happy. Ein Samsung würde ich mir aktuell aus persönlicher Erfahrung nicht kaufen. Mir geht es das ähnlich wie Spillunke...

Der LG 55UB820V (also ohne 3D) sieht schon mal sehr vielversprechend aus! Der kommt schon mal auf die Liste möglicher Kandidaten :)

Vom LG rate ich generell ab & Support ist unter aller Kanone

4k ist bei LG nur über netflix und Co abspielbar, nicht über deinen HTPC per DLNA, über USB ist es auch reine Glückssache, vielleicht hilft ein späteres Update diesbzgl. aber wann und ob steht natürlich in den Sternen
Bitte mal dieses Thema dazu durchlesen

Schau dir mal die neuen Samsungs von 2015 an, der hier z.B. Samsung UE55JU6450. Weitaus ausgereifeter und schneller als die LG's. Das eindeutig bessere Gesamtpaket und die Bildqualität wurde auch gegenüber der 2014 Reihe aufgewertet. Der Preis nimmt fast täglich ab

Hier hast du die neue 2015er reihe nochmals ausführlich bzgl. ihrer Austattungen dargestellt

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic und Samsung Aktuell. Andere haben noch so einige Kinderkrankheiten... das könnte den Spaß daran erheblich trüben. Den schnellen Schnapper solltest daher ignorieren, lieber mehr, sofern Aktuell.

onetwoxx schrieb:
Vom LG rate ich generell ab & Support ist unter aller Kanone

4k ist bei LG nur über netflix und Co abspielbar, nicht über deinen HTPC per DLNA, über USB ist es auch reine Glückssache, vielleicht hilft ein späteres Update diesbzgl. aber wann und ob steht natürlich in den Sternen
Bitte mal dieses Thema dazu durchlesen

Das verlinkst laufend diesen Thread, was soll der denn aussagen? Der ist vom User Spillunke, der den Fernseher hier eindeutig empfiehlt, so unzufrieden kann er ja nicht sein. (Bin ich übrigens auch nicht, ich finde den TV klasse.)

Das mit DLNA hast Du auch in einem anderen Thread erzählt, aber wer sagt denn, dass der HTPC nicht an den TV angeschlossen ist und 4K über HDMI ausgibt? Jaja, 30Hz, ich weiß. (http://www.tomshardware.com/news/nvidia-kepler-4k-hdmi-1.4,27117.html). (Das Problem hätte der Samsung ja auch.) Man kann wunderbar Netflix in 4K (mit der nativen App) schauen, youtube in 4k und das USB Glückssache ist, habe ich Dir an anderer Stelle schon was zu gesagt. Ob 4k wirklich notwendig ist oder nicht, darüber kann man diskutieren und ich kann jeden nachvollziehen, der den Kauf als zu früh empfindet, aber darum geht es hier ja nicht. Dieses LG Gebashe kann ich überhaupt nicht verstehen, zumal ich mit Samsung Supporterfahrungen Bücher füllen könnte, weil Du ja den LG Support generell schlecht machst.

Leute....was wollt ihr mit 4k? Ein 700€ 4k TV ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der Bildqualität her schlechter als ein gleichteurer und großer FHD TV.

Und vor allem was macht man dann, wenn 4k mal mehr verbreitet ist? Ohne HDCP 2.2 und HDMI 2.0 ist dann nämlich nichts mit 4k Bluray gucken.

4k TVs haben heutzutage noch absolut KEINEN Vorteil gegenüber den FHD TVs. Und nein, auch netflix in 4k ist kein Argument. Das was da gestreamt wird, ist von richtigem 4k meilenweit entfernt.

l_uk_e schrieb:
Leute....was wollt ihr mit 4k? Ein 700€ 4k TV ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der Bildqualität her schlechter als ein gleichteurer und großer FHD TV.

Und vor allem was macht man dann, wenn 4k mal mehr verbreitet ist? Ohne HDCP 2.2 und HDMI 2.0 ist dann nämlich nichts mit 4k Bluray gucken.

4k TVs haben heutzutage noch absolut KEINEN Vorteil gegenüber den FHD TVs. Und nein, auch netflix in 4k ist kein Argument. Das was da gestreamt wird, ist von richtigem 4k meilenweit entfernt.

Wie gesagt, Deine Meinung - und die aller Leute, die 4k heute für Blödsinn halten - in Ehren, aber hast Du das Bild des 830V gesehen? Die Bildqualität ist sehr gut, wenn man die richtigen Einstellungen wählt. Wenn Du es nicht gesehen hast und wirklich verglichen hast, brauchen wir im Prinzip gar nicht weiter über diese Bildqualität diskutieren. Allerdings hat jeder Besucher mich bis dato auf das gute Bild angesprochen, also kann es nicht so schlecht sein.

Netflix ist für mich sehr wohl ein Argument, weil es einfach besser aussieht, als "nur" FullHD. Dass es mit "richtigem" 4K (höhere Bitrate meinst Du vermutlich?) dann besser aussieht, will ich ja gar nicht wegdiskutieren, aber es sieht nun mal besser aus als FullHD.
Die Entscheidung, ob er beim 4K Spielchen aktuell mitmacht, muss ja jeder selbst entscheiden, aber wenn er sich dafür entschieden hat, dann ist der UB830V sicher nicht die schlechteste Wahl, natürlich gibt es immer was Besseres, keine Frage.

Ich sehe 4k aktuell als nette Spielerei, an der ich durchaus Spaß habe, die mir paar Euro wert war. Nötig ist das nicht, empfehlenswert? Vielleicht. Die Investition war ja überschaubar. Genau wie 3D nutze ich das nicht permanent, aber erfreue mich dran, wenn ich die Möglichkeit habe.

Achja: HDCP 2.2 hat der UB830V und kostet auch keine 700 Euro, zumindest nicht in 55".

Edit sagt: Was ich komplett vergessen habe zum Thema 3D auf einem UHD Fernseher:
Wenn man auf einem Full-HD TV 3D schaut, dann ist mit den Polarisationsbrillen kein Full-HD 3D mehr möglich, weil die Auflösung halbiert wird. Mit einem 4K TV ist aber bei diesem Verfahren sehr wohl pro Auge Full-HD möglich, auch das sieht man deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben