Fernseher und HTPC Kaufberatung

ruthi91

Commodore
Hallo Leute,

Zuerst : Ein Soundsystem in Form von Denon 1612 und Jamo S606 HCS3 ist vorhanden.

ich suche einen Plasma TV, am liebsten 55-60 Zoll.
3D, Social Media. InternetTV und weiterer SchnickSchnack sind irrelevant.
Sitzabstand sind 3 - 3,5m.
Budget liegt möglichst unter 1000€, sollte es irgendwas besonderes oder lohnenswertes geben, dann max. 1200€.

Der HTPC soll Filme, Serien und Musik abspielen, Musik vor allem dann im "partymäßigen" Einsatz, also iTunes und Youtube.
Genügend Platz für 3-4 Festplatten wird ebenfalls gebraucht.
Ein Bluray Laufwerk muss reinpassen, und integriertes WLAN wäre ne schöne Sache.
Genügend Leistung für untoched Bluray oder später auch 4K ist natürlich Pflicht.
Einen Einsatz als Downloadstation würde ich auch gut finden.
Ich favorisiere die AMD APUs, aber nicht E-Serie, weil ich sie für zu schwach halte.
Kaveri ist da natürlich sehr verlockend, aber natürlich noch nicht aufm Markt, und diese kurzweilige Zwischenlösung aka. Richland finde ich nicht so optimal.
Erschwerend kommt dann natürlich auch die FM2/FM2+ Problematik dazu.
Und dann ist man auch hin und hergerissen zwischen 1 oder 2 Moduler, und der Preisunterschied ist ja schon gewaltig...
Z.B. A4-5400 und A8-6500 über 60€.
Und ich denke bei einem 2 Moduler wird der Boxed Kühler auch nicht mehr wirklich leise sein.

Gute Wahl das du dich für einen Plasma entscheidest.
Denk aber daran besonders wenn du einen HTPC dran hängen hast nicht zu oft am Desktop rumzuhängen - ein einbrennen sollte heutzutage zwar nicht mehr passieren, aber das Nachleuchten kann etwas nerven (besonders wenn der TV noch keine 100h Betriebszeit hinter sich hat)

Leider sind Plasmas am aussterben und deswegen wird die Wahl immer enger.
Dieser hier ist zwar etwas über deinem Budget und bietet "smarte" Funktionen die du wohl nicht benötigst
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...d=1372014273&sr=8-1&keywords=Plasma+Panasonic

Aber wie bereits erwähnt es gibt kaum eine andere Wahl und heutzutage findest du kaum noch TVs ohne Smart-TV Funktionen oder 3D.
Ich hab die 42 Zoll Variante bei mir stehen und bin begeistert - 1A Bildquali, eine Schande das Plasmas nicht mehr produziert werden.

PS: Auf Amazon gibts bis 30. noch die Aktion das es einen Soundbar-Lautsprecher im Wert von 170 € geschenkt dazu gibt.. Kann man entweder auf eBay versteigern oder an Freunde/Eltern schenken die der Meinung sind die Standartlautsprecher vom TV wären ausreichend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
Der HTPC wäre eindeutig zu teuer, und soviel Leistung brauche ich wiederum auch nicht.
Das Coolermaster Gehäuse hab ich jedoch auch im Auge.

Hier mal meine HTPC Wahl : http://geizhals.de/?cat=WL-308398

@Genoo
Ja, ich hab mich bewusst für einen Plasma entschieden, weil dort größere Bilddiagonalen noch günstiger zu kriegen sind.
Außerdem besserer Schwarzwert (kein Edge Lit durchschimmern *würg*), weniger Schlierenbildung.
Da das Gerät eh in einem halbdunklem Kellerraum stehen wird, sind Lichtquellen kein Problem.
Und für vielleicht 2-3 Stunden am Tag ist mir der Stromverbrauch echt egal.

Zum Panasonic, man liest/hört ja immer wieder das die Geräte von denen eigentlich die besten sind, aber unter 55 Zoll wollte ich wirklich ungern gehen, weil ich dann lieber mehr Kinofeeling haben möchte, als einen Tick bessere Bildqualität.
Durchhalten soll das Gerät eh "nur" ~3 Jahre bis hoffentlich dann 4K Oleds zwischen 2-3000€ angekommen sind.

Der vermutlich etwas geringe Sitzabstand für 60 Zoll wird dann halt dadurch ausgeglichen, dass soweit möglich mit 1080p Material gefüttert wird.
Dafür der HTPC mit 3+ Festplatten.

Was sagt ihr zu LG Electronics 60PN6506 oder Samsung PS60F5000 ?

Btw, kennt jemand eine günstige Art so etwas wie Ambilight von Philipps zu bekommen ?
Ich dachte einfach an weiße / gelbliche LED Lichterkettenstreifen.
Denn für die Augen (wenn sehr dunkel im Zimmer ist) finde ich es recht angenehm so eine gedimmte / diffuse Lichtquelle hinter dem TV zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mein Vorschlag wäre gut doppelt so teuer aber auch fünf mal so leistungsfähig.

AMD APU und dann "nur" 4GB und "nur" 1333er Arbeitsspeicher? Vergiss bitte nicht dass gerade die iGPU von den APUs sehr von schnellerem RAM profitieren. Bzw darfst du ebenfalls nicht vergessen dass je nachdem was du einstellst, mind. davon 512MB für die iGPU reserviert werden.

Also Intel sehe auch ich hier fehl am Platz. Die iGPU ist auch sehr mäßig zu betrachten. Und gerade wenn man in die Zukunft mit dem System blicken möchte, sprich 4k usw würde gerade dann auf eine AMD APU zurück greifen. Wobei ich persönlich am ehesten zu einem A8 tendieren würde. Diesen dann allerdins UV u. UC.

Zu Ambilight: http://www.hardwareluxx.de/communit...ln-fuer-80-adalight-windows-linux-878136.html
Bzw: http://ca.rstenpresser.de/index.php/atmo-main.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Wochen den LG 60PA660S und bin damit absolut zufrieden. Das Bild sieht auch bei geringem Abstand noch gut aus.
Der einzige Störfaktor - das für mein Empfinden laute Surren bei hellen Bildern - löste sich nach wenigen Tagen von selbst auf.
Ich bekam ihn für unter 800€, dafür absolut empfehlenswert!

Spiele werden auf dem HTPC gar nicht gespielt.
Neben der Abspielfunktion soll er nur relativ flott youtube und iTunes bedienen können, mit Bluetooth Maus und Tasta von der Couch aus.
Und halt mal ne Nacht durch downloaden.
Insofern finde ich 4GB mehr als ausreichend.
Und zu den Speichergeschwindigkeiten, CB hat die nur in ihrem Grafiktest der APU's verglichen (und dort finde ich sie auch wichtig)
Aber unter Windows mit alltäglichen Programmen, ist doch seit ~10 Jahren eh nur die Menge entscheidend.

Das ist ja auch das nervige mit Kaveri und FM2+.
Wären die FM2+ Boards wenigstens schon raus, könnte ich jetzt den billigsten 1 Moduler kaufen, und dann bei Kaveri auf einen 2 Moduler aufrüsten.
Aber generell bei den 1 Modulern schockt mich, dass die regelmäßig von Athlon X2 abgehängt werden, und das macht mir schon ein wenig Angst.

Edit : Danke für die Ambilight Links, werd ich mir später mal durchlesen

Ich werd für den restlichen Abend erstmal weg sein, ich gucke morgen wieder rein.

Ich habe nichts in bezug auf spielen geschrieben ;)

Aber du weißt schon dass dank Hardwarebeschleunigung die iGPU für diverse andere Zwecke abgestempelt wird. Eben wie in deinem Fall zur tatgräftigen unterstützung bei der BD wiedergabe.
Bzw gerade wenn es in Richtung 4k geht währe dies mit Sicherheit von Vorteil.

Kaveri ist zwar ein sehr interessantes Produkt. Aber ich wüsste jetzt nicht was du mit Kaveri anstellst, was nicht mindestens genau so gut Richland erledigen könnte.

Zurück
Oben