Gaming- & HTPC Kaufberatung

Barnabas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
87
Liebe Community,

da mir in den vergangenen 8 Jahren gleich Mehrfach durch dieses Forum geholfen wurde, möchte ich auch diesmal wieder euren Rat einholen.

Zuerst die kurze "Vorgeschichte" und anschließend gibt es die altbewährte Liste, bestmöglich von mir ausgefüllt.

Ich habe derzeit 2 Rechner in meinem Besitz, einen Hauptrechner (Office/Gaming) und einen HTPC.

Der Hauptrechner hat die folgende Konfiguration:
  • Ryzen 1800X
  • Asus Prime B350 Plus
  • GeForce GTX 1060 6GB
  • Samsung 850 EVO 500GB SSD
  • 16GB 3200Mhz DDR4 RAM (läuft nur auf 2400Mhz)
Tower, Netzteil, DVD Laufwerk, 2 Monitore (144Hz & 50Hz) und Peripherie sind ebenfalls vorhanden.

Der HTPC ist bereits 8 Jahre alt, zu finden nahezu unverändert in diesem Thread.
von diesem möchte ich aber nichts weiter verwenden, daher liste ich die Dinge gar nicht erst auf.

Nun habe ich mir einen 75" 4K Fernseher (LG 75UM7000PLA)für das Wohnzimmer gegönnt, doch da scheitert der alte HTPC natürlich dran. Ich möchte gerne entsprechend einen aktuellen HTPC für mein Wohnzimmer haben, auf dem ich alle Inhalte in 4K abspielen kann. Er sollte auch problemlos aktuelle Partyspiele in FHD schaffen.
Mein Hauptrechner könnte zwar vom Grunde her so bleiben, allerdings ist die erste Generation der Ryzen nicht so verträglich mit höheren RAM Taktungen, daher läuft der Rechner nur flüssig auf 2400Mhz und auch die FPS bekomme ich z.B. bei BF V lediglich auf 70 im Spiel (geringste Details), obwohl die einzelnen Komponenten angeblich mehr schaffen würden. (Laut meiner Recherche ein gängiges Problem mit den alten Ryzen und BF V...) Dementsprechend denke ich, dass ich diesen sowieso in spätenstens 1-2 Jahren aufrüsten würde und könnte dies eben gleich verbinden.

Nun nochmal im "Listenformat":

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Hauptrechner (1920x1080)
- Ja, es sollten alle aktuellen Spiele auf geringen Details bei 60FPS flüssig laufen.

HTPC:
  • Es sollten alle Arten von Partyspielen auf 1920x1080 laufen.
  • Youtube, Netflix & Co sowie Dateien in 4K flüssig abspielbar und nicht "am Limit". (Der o.G. HTPC kommt leider bereits bei Youtube Videos in FullHD an seine Grenzen und spielt diese nur hakend ab.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, der HTPC darf gerne relativ leise sein, aber das ist der verbaute Noctua Lüfter auf dem 1800X.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptrechner 2 Monitore in 1080p (einer davon 144FPS)
HTPC 1 Monitor (Fernseher) in 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, die Komponenten des Hauptrechners sollten größtenteils weiter genutzt werden. (Auflistung siehe oben)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen.

--------

Lange Rede kurzer Sinn, meine Idee war, einen Teil meines Hauptrechners in den HTPC zu verpflanzen und den Hauptrechner entsprechend aufzurüsten.

So z.B. den 1800X inkl. Mainboard und SSD als Grundgerüst für den HTPC zu nehmen, noch 8GB RAM, ein Netzteil und einen Tower dazuzukaufen und fertig.
Beim Hauptrechner dachte ich an einen 3700X, 450er Mainboard und eine 970 EVO 1TB, den Rest würde ich dort behalten.

Spricht vom Grundsatz etwas dagegen bzw. etwas für eine andere Konfiguration? Der 1800X hat keine Onboard Grafik, sollte ich eher die 1060 in den HTPC verpflanzen oder reicht dort eine absolute Einsteiger Grafikkarte? Gibt es etwas zu beachten beim Anschauen von 4K Videos? (Hier habe ich absolut keine Erfahrung, würde mich aber sehr ärgern, wenn das nachher nicht oder unzureichend funktioniert. Wie ist es z.B. mit dem HDMI Standard, muss ich da etwas beachten?)

Ich denke es reicht erstmal an Informationen für euch, vielen Dank an jeden, der bis hier hin gelesen hat und natürlich einen besonderen Dank schon mal an alle, die mich dahingehend beraten.

LG
Barnabas
 
Zuletzt bearbeitet: (Fernseher hinzugefügt)
Es handelt sich um einen LG 75UM7000PLA.
Dieser hat HDMI 2.0. Inwiefern ist bei meiner Beschreibung relevant, ob der Fernseher HDMI 2.1 hat?
Grüße
Barnabas
Ps:
Habe den Fernseher auch oben eingefügt.
 
Barnabas schrieb:
Dieser hat HDMI 2.0. Inwiefern ist bei meiner Beschreibung relevant, ob der Fernseher HDMI 2.1 hat?
ob man hdmi 2.1 gpu's abwartet die ab september vorgestellt werden sollen.

aber bei gpu eh frage ob man aktuell ein günstiges übergangsmodell nimmt, evtl gar gebraucht.

ok, mich etwas vertan mit deinen Anforderungen.
 
Für deinen Wohnzimmer HTPC würde ich zum Deskmini A300 schielen.
 
1. Hauptrechner CPU tauschen, 3700x, GPU dann mit erscheinen von Ampere und RDNA2 schauen in ein paar Monaten.
2. Renoir würde sich gut eignen für HTPC
oder ne 4000er notebook CPU, da renoir noch nicht verfügbar mit 6-8kernen. 4500u/4700u/4800u
https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=6820_Ryzen+4000~7675_mit+CPU#gh_filterbox

generell sind aktuell die 4000u/h/g cpu's nicht sonderlich gut verfügbar. würd wohl den mit 4700u nehmen, der mit 4500u sollte aber auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
an deiner Stelle würde ich ehrlich gesagt die alten Computer verkaufen und vorübergehend nur die Grafikkarte und deine Samsung SSD behalten (ggbf. die SSD im HTPC auch).
Mein PC vorschlag: (natürlich nur eine Idee, anpassen kann man da noch einiges)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GFX)
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
1 ASUS TUF Gaming B550-Plus (90MB14G0-M0EAY0)
1 Arctic Freezer 34 eSports grau (ACFRE00073A)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4 (FOCUS-PX-550)
Mit einem Ryzen 7 3700X, 32GB RAM solltest du ziemlich gut aufgestellt sein. Ich habe als Mainboard ein Asus TUF B550 genommen, da ich hier mehr Anschlüsse habe als auf anderen Mainboards und dazu noch einen 2,5Gbit Ethernet Port. B550 erhält garantiert ein Update für die 4000er Serie und das schätze ich auch mal relativ schnell, während man bei der 400er Serie evtl. in die Röhre schaut (schließlich KANN der Mainboard Hersteller ein Update zur Verfügung stellen, aber er MUSS es nicht).
Ich habe eine 2070 Super hinzugefügt als Platzhalter! Es lohnt sich überhaupt nicht jetzt noch eine Grafikkarte zu kaufen wo doch schon die nächste Generation innerhalb der nächsten Monate auf den Markt kommen soll. Mit ~500€ solltest du auf einer relativ guten Seite sein.
Gehäuse ist Geschmackssache....
Netzteil hab ich mal mit 550W aus der Platinum Serie genommen. Das reicht locker für einen Gaming PC.
SSD hab ich noch 1TB hinzugefügt. Die Crucial MX500 ist in letzter Zeit immer wieder für <90€ mit Newsletter-Gutschein bei Mediamarkt gewesen und neue Spiele benötigen immer mehr Speicherplatz.... (leider) weshalb sich diese hier gut anbietet.
In Summe ~ 1.330,- zzgl. Versand

So... nun zum HTPC...
Ich vermute mal, dass dieser auch nicht laut sein soll und dazu auch noch klein (deswegen ja auch ein HTPC).
Hierfür würde ich 2 Varianten Vorschlagen.
1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 (F4-3200C18D-16GRS)
1 Noctua NH-L9a-AM4
Hiermit kann man die meisten Spiele, gerade "einfache" Partyspiele in 1080p gut spielen. Mit 16GB Arbeitsspeicher ist man gut aufgestellt und die kleine Vega 8 im Ryzen 3200G profitiert vom schnellen 3200Mhz RAM-Takt, welcher nur 1,2V benötigt. Als kühler würde ich den Noctua verbauen, auch wenn der teuer ist spart man sich viel arbeit und dieser soll sehr leise sein. Zu guter letzt fehlt noch eine SSD. Hier könntest du eine SSD aus dem alten HTPC verwenden, falls verfügbar, oder deine alte 850EVo nehmen und dafür im neuen Hauptrechner eine größere verbauen oder du kaufst dir eine kleine NVMe SSD. Vorteil von dieser ist, dass du auf engem Raum keine Kabel für Strom/Sata verlegen musst. Die SSD ist kein Brüller, aber mehr als nur ausreichend aus meiner Sicht.
In Summe ~ 390,- zzgl. Versand

Variante 2
Anstelle des Ryzen 3 3200G gibt es seit kurzem ein Beta Bios für den A300 von ASRock. (Link zur News)
Damit ist es möglich die 4000er Serie APUs zu verbauen, allerdings benötigst du einen Computerfachladen oder ähnlich, damit du dir ein Bios Update auf dieses BETA-BIOS aufspielen kannst. Ich weiss nciht, ob du damit auf das Programm von AMD zugreifen kannst, sodass diese dir einen alten AMD Athlon schicken, damit du ein Bios aufspielen kannst, schließlich handelt es sich eigentlich um eine CPU, die nicht offiziell von einem 300er Chipsatz unterstützt werden sollte.
Hier gäbe es die Möglichkeit folgende CPUs einzusetzen:
Ryzen 3 4350G, Ryzen 5 4650G, oder Ryzen 7 4750G
Diese Prozessoren sind aktuell noch äußerst selten und sehr teuer, da diese nicht an Endverbraucher verkauft werden, sondern nur an OEMs.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte :-)

Sorry für diesen Roman ^^ :schluck:
 
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Vielleicht habe ich mich im oberen Post schlecht ausgedrückt. Was ich definitiv nicht machen möchte, ist den 1800X komplett entfernen. Die Grundsatzfrage wäre, ob ich den Hauptrechner (vorerst) so lasse wie er ist und einen komplett neuen HTPC zusammen stelle oder ob ich Komponenten des Hauptrechners als Grundgerüst für den HTPC verwende und dafür dann gleich den Hauptrechner aufrüste. Wenn der Einsatz des 1800X im HTPC partout nicht sinnvoll ist, dann belasse ich den Hauptrechner wie er ist und warte auf die 4000er Desktop Generation sowie die Ampere & RDNA2. (wie @Sa.Lt geschrieben hat)

Dementsprechend jetzt nochmal zum HTPC:
Einen Renoir möchte ich nicht verbauen, da ich keine Lust auf angesprochene "Bastellösungen" habe. Hier würde für mich dann eher für z.B. einen 3200G im Deskmini A300 entscheiden.
Mit Fertiglösungen à la Deskmini A300 habe ich bisher keine Erfahrungen, deshalb hoffe ich, dass ihr mir folgende Fragen beantworten könnt:
  • Deskmini A300 hat logischerweise keinen Platz für eine Grafikkarte, läuft denn auf der Onboard Grafik vom 3200G wirklich ALLES, was ich oben geschrieben habe? Partyspiele wie z.B. "Pummel Party", "Ben and Ed Blood Party", "Tanknarok", "Brawlhalla"? (Habe mal Partyspiele herausgesucht, die mmn eher bessere Grafik haben ;) )
  • gleiche Frage für 4K Filme. Hat die o.G. Komposition wirklich keinerlei Probleme beim Abspielen von 4K aus Dateien, über Netflix oder Youtube?
  • Ergäbe es Sinn, den 3200G durch einen größeren zu ersetzen? (z.B. 3400G mit der Vega 11?)
  • Bisher nutze ich Toslink zur Übertragung des Sounds an meinen Audioreceiver. Der Deskmini A300 bietet mir dafür gar keine Lösung mehr, sehe ich das richtig? Ich möchte in jedem Fall den Sound zum Receiver führen und das Bild zum Fernseher, gibt es dafür eine IDee?
  • Und bezugnehmend auf das neuste Kommentar von @Sa.Lt , warum ist die 4000er Reihe denn mehr zu empfehlen als die 3000er?

Grüße
Barnabas
 
Barnabas schrieb:
Und bezugnehmend auf das neuste Kommentar von @Sa.Lt , warum ist die 4000er Reihe denn mehr zu empfehlen als die 3000er?

zen2 statt zen+
mehr kerne
grob:
4000u 15W bis 8 kerne
4000h 45W bis 8 kerne
4000g 65-95W bis 8 kerne

4700u ist z.B. schneller als ein 1800x und deutlich sparsamer, besser für minrechner. Sonst reicht die Leistung vom 1800x klaro noch locker.
4500u barbone
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn50-bbr545md-90mr00e1-m00160-a2318589.html
4700u barbone
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn50-bbr747md-90mr00e1-m00170-a2314923.html

wenn du aber dein hptc weiter nutzen willst, dann musst noch warten bis passendes board und cpu verfügbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sa.Lt der 1800X war ja sowieso raus, aufgrund der fehlenden onboard Grafik. Also zum Verständnis, die 4000er Reihe ist sparsamer als die 3000er Reihe, ist neuer und hat mehr Kerne?
Wenn ich den DeskMini A300 + Ryzen 5 3400G nehme, lande ich im Bereich 260 €.
Der von Dir angesprochene Asus Mini PC mit 4300U kostet 400 €.
Die beiden System wären doch vergleichbar oder?
Nun ist der 3400G jedoch in allen Belangen gleich schnell oder schneller (zumindest wenn ich den bekannten Benchmark Seiten glauben kann), nimmt allerdings (wie Du sagtest) 65w im Peak statt nur 15w auf und gehört natürlich zur älteren Modellreihe. So wie ich es verstehe (korrigiert mich gerne, ich habe nur eben nachgelesen) ist auch die VEGA 11 des 3400G schneller als die Radeon 5 Graphics aus dem neuen 4300U.

Natürlich könnte ich auch noch einen teureren Mini PC mit besserem 4000er zum Vergleich heran ziehen, jedoch habe ich eine gewisse Anforderung und die erfüllt - wie ich es verstehe - auch der Deskmini + 3400G, daher würde ich vom jetzigen Stand dazu tendieren. (Davon abgesehen sind diese auch noch schlechter verfügbar, so wie es angezeigt wird...)

Allerdings warte ich mal noch auf eine Aussage zu meinen anderen o.G. Fragen, denn die Beantwortung ist doch für mich entscheidend.

Grüße
Barnabas
 
Barnabas schrieb:
und hat mehr Kerne?
bietet*
und mehr ipc durch zen2
Ergänzung ()

Barnabas schrieb:
Der von Dir angesprochene Asus Mini PC mit 4300U kostet 400 €.
hab 4500u oder 4700u empfohlen 6/8 kerne 12/16 threads..
4300u ist wohl etwas langsamer als 3400g
3200g ist besser p/l als 3400g

grafikleistung 3200g 3400g 4300u 4500u 4700u kannst selber rausfinden per google
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem lesen bin ich nun in der Meinung gefestigt, dass der A300 meinen Anforderungen voll genügt. So wie ich verstehe, reicht der A300 mit entsprechendem Ryzen locker, um 4K darzustellen und auch für die genannten Spiele sollte das ohne Probleme klappen. (Ich wäre aber nicht böse über einen Erfahrungsbericht dazu ;) ) Auch das Soundproblem kann ich wohl insofern lösen, dass ich einfach Bild und Ton per HDMI an den AV Receiver schicke und nur den Ton davon nutze. (Kann jemand bestätigen, dass das so klappt? Kann ich 4K "schicken", auch wenn der AV Receiver eigentlich nur FHD fähig ist?)

Als CPU würde ich zum 3400G greifen, auch wenn der das etwas schwächere P/L Verhältnis hat, so gefallen mir die VEGA 11 Grafik und die 8 Threads besser.
Dementsprechend sieht es jetzt so aus:
1 x ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 x AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
1 x Noctua NH-L9a-AM4

Eine Frage noch zum RAM. Vorgeschlagen ist dieser:
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 (F4-3200C18D-16GRS)
Bringt der 3200er einen Vorteil? Der 3400G kann doch sowieso nur 2933Mhz oder?
Die deutlich günstigere Alternative (falls das sinnvoll wäre):
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)

Danke & Grüße
Barnabas
 
Barnabas schrieb:
(Kann jemand bestätigen, dass das so klappt? Kann ich 4K "schicken", auch wenn der AV Receiver eigentlich nur FHD fähig ist?)
ich denke nicht..
sound mach ich so, erstmal alles zum TV und vom TV dann per lwl zum receiver
Ergänzung ()

Barnabas schrieb:
Bringt der 3200er einen Vorteil? Der 3400G kann doch sowieso nur 2933Mhz oder?
3200 könnte läufen, muss es aber nicht.
umso schneller und/oder umso niedrigere timings umso besser, der aufpreis von 3000 auf 3200 wär es mir aber nicht wert.
 
Zurück
Oben