Fernseher zum scharfen fernsehen gesucht!

KeenEye

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
38
Leute, ich verzweifle langsam. Mein Panasonic Quintrix ist hinüber, ich will ne neue Glotze.

Schaue kaum DVD/BR, brauche den Fernseher nur zur Darstellung vom Fernsehsignal (UM Kabel).


Lastenheft:

- scharfe Darstellung von TV-Programmen (wie Röhre)

- 32 Zoll

- wird vorwiegend abends benützt

- WLAN, Inet, 3D alles nicht nötig

- 500-600€

- guter Sound


Habe mir in einem Fernsehtempel alle Techniken jeder Preisklasse vorführen lassen, LED & Co. kommen für mich nicht an ne Röhre ran, was die Darstellung von normalen Fernsehprogrammen angeht.

Was gibt's für mich? Muß ich mir ne gebrauchte Röhre kaufen um Fernsehen schauen zu können, wie mit der Quintrix?

Oder muß ich meine Augen operieren lassen, da in ähnlichen Threads immer zu LEDs geraten wird?

Oder kann ich mir doch nen LED kaufen und kriege den durch Einstellungen dann noch ähnlich scharf, wie die Röhre?
 
Hallo,

ein LED oder PLasma wird leider nie so scharf bei SD Fernsehübertragungen sein.
Das liegt einfach an der Auflösung: PAL-TV hat nunmal nur 704 x 576 Pixel (http://de.wikipedia.org/wiki/Videoauflösung).

Nur mit einem Plasma/LCD/LED mit genau der Auflösung wäre es scharf ....

Gruß,
d2boxSteve
 
@NeoN: wie soll denn bitte ein Display egal welcher Bauart mit nativer Auflösung 1920x1080 bei 704x576 scharf sein oder vor allem: schärfer?

Der einzige Unterschied bei verschiedenen Geräten ist die Elektronik die das Interpolieren besser oder schlechter kann.

Gruß,
d2boxSteve
 
Das Bild ist bei LCDs wesentlich anders aber nicht schlechter. Du solltest auf guten Schwarzwert (haben die wenigsten LCDs) und Scaler achten und auf digitales HD-Fernsehen umstellen. Nach einer gewissen Umgewönungszeit willst Du nie wieder zurück.

Aufgrund der starken Komprimierung mit hohem Informationsverlust wird das digitale Bild aber niemals so gut sein wie das Analoge, auch wenn das primär den Satempfang betrifft, da die analoge Kabelqualität meist ohnehin unbrauchbar ist.
 
wie soll denn bitte ein Display egal welcher Bauart mit nativer Auflösung 1920x1080 bei 704x576 scharf sein oder vor allem: schärfer?

Das war nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern darauf, dass Plasmas gleichen Preises oft ein schärferes und natürlicheres Bild als LEDs/LCDs bieten.
 
Wenn du ein Röhrenbild willst, musst du eben ne Röhre kaufen, so einfach ist das.

Plasma sind dem noch am Ähnlichsten, aber nicht in der Größe verfügbar. Zu LCDs wird geraten weil manche Leute (ja, solls geben ;)) tatsächlich HD schauen und da HD-Fernseher eben ihre Stärken ausspielen. Und wegen der Größe natürlich.

In einigen Teilbereichen sind Röhren-TVs aber immer noch unerreicht.

Wirklich "guten Sound" wirst du übrigens vergeblich suchen...die Prioritäten der Hersteller haben sich nunmal geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD auf einem LED ist um einiges schärfer als SD auf einer Röhre. Du muss dich nur kurz daran gewöhnen.
Da Du bei UM Kunde bist, bekommst Du auch alle "zuschauerstarken" Programme in HD.

Einen Tip kann ich dir geben. Nimm auf keinen Fall eine Röhre sondern ein Flachbildfernseher. Wenn Du im dunklen Raum fern schaust, dann einen Plasma. Wenn Du bei Tagesrestlicht oder im beleuchteten Raum fern siehst, dann ein LED.
Grundsätzlich bekommst Du für 500-600 Euro einen guten 32"-LED. Bei einem 32"-Plasma siehts dagegen schlecht aus. Glaube 42" ist da das Minimum und ein bischen mehr solltest Du schon investieren.

Im Übrigen hab ich einen Panasonic TX-L32DT30E, ebenfalls UM-Kunde, und bin sehr zufrieden.
 
Ich kann dir meine Erfahrungen kurz zusammenfassen: Ich hatte bis vor rund zwei Jahren einen Loewe Xelos Röhren-TV (war damals eines der ersten Geräte in 16:9-Format). Als der seinen Geist schliesslich definitiv aufgegeben hatte, musste ich einen nagelneuen Sony 200MHz 40-Zöller am analogen Signal betreiben - das Bild war zum K... .
Ich liess mir dann Digital-TV (übers Kabel) einrichten. Vom 'normalen Digi-TV (mit 576p) bin ich nach wie vor nicht begeistert, das Bild ist nicht besser als das frühere analoge Bild auf Röhre. Hingegen sind 720p bei den HD-Sendern und dann vorallem 1080p im Bluray-Betrieb eine ganz andere Welt. Die Schärfe (!) haut einen um. So macht TV schauen wieder Spass (ich bevorzuge Dokumentationen, Naturfilme und Filmklassiker, nicht Action-Kracher oder Kampfsportarten).
Mein persönliches Fazit: Flachbildschirm am analogen Signal ist Mist, digitales Signal ist Pflicht, HD ein Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönliches Fazit: Flachbildschirm am analogen Signal ist Mist, digitales Signal ist Pflicht, HD ein Vergnügen.
Kann ich unterschreiben!
Vielleicht noch hinzufügen, dass es, je größer der TV wird, schlimmer wird bei analogen oder auch schlechten digitalen Quellen!
Für viele, mich eingeschlossen, wird auch ein digitales Signal unter 720p ab 50" grausig!
Da hilft auch upscaling nur wenig!

Glücklicherweise sind die meisten Sender jetzt in HD zu empfangen (ARD, ZDF, ARTE, Phoenix, zdf-neo, dritte etc.). Die privaten kotzen mich nur noch an - aber das ist meine persönliche Meinung, bei anderen Vorlieben sind natürlich auch die privaten in HD (und meist mit Zwang dank HD+ ;)) zu empfangen!
 
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Da wird mir ganz warm ums Herz... :D

Ich bin Kunde bei Unitymedia/Kabel und komme somit nur bescheiden an HD-Sender ran. Wenn ich fern schaue, dann sind das meist Arte, 3Sat, ARD, ZDF, die Dritten, DMAX, Sport1, Eurosport.

Zusatzpakete bei Unitymedia wollte ich jetzt nicht abonnieren, nur um höherwertige Digitalsignale zu bekommen.

Im Fernsehtempel führte man mir auch Sky HD vor, hat mich an keinem der Fernseher umgehauen.

Zusammengefaßt laufen Eure Antworten für mich auf folgendes hinaus:

Da bei mir schon ein digitales Fernsehsignal vorliegt, sollte ich ruhig in einen LED investieren und darauf hoffen, daß die von mir bevorzugten Sender, sofern nicht schon geschehen, über kurz oder lang auch auf HD umstellen. LED also zukunftssicherer als Röhre.

Arte, Sport1, ZDF etc. senden ja auch schon in HD. Sind die Bilder der Sender auf Euren LEDs/LCDs klasse oder hat es eher den Effekt, wie bei meiner Vorführung im Fernsehtempel und Sky HD, nämlich ein eher maues Bild, trotz HD?
 
Vergiss das Bewerten in solch einem "Fernsehtempel". Schlechtes Quellmateriel, schlechte Qualität durch hundertfache Aufsplittung des Signales und nicht zuletzt die schlechte Konfiguration der TVs ansich...

Wie gesagt - teilweise ist eine gute Röhre auch heute noch unerreicht. Was bei dir ein "maues Bild" bedeutet kann im Moment leider nur die berühmte Glaskugel sagen...;)

edit: Warum darf es eigentlich nicht größer sein? Sitzt du so nahe dran oder hast du so wenig Platz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben