Suche Tipps für neuen Fernseher

Godfather101

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
620
So, nachdem ich mich nun die letzten Tage mal durch die weiten des Webs gewurschtelt habe um Infos zu neuen Fernsehern zu bekommen (da meine momentan 13 Jahre alte Röhre, Sony Triniton mit 68,6 cm Bildschirmdiagonale, langsam aber sicher schlapp macht), habe ich jetzt eine vage vorstellung davon, was es momentan gibt, und worauf man mitunter achten sollte.

Nun möchte ich aber mal hier die Experten Fragen ob meine Annahmen richtig sind und was ihr empfehlen würdet.

ALSO, was will ich mit dem Tv machen:

- Filme, Serien etc auf Bluray bzw Dvd schauen

- gerne auch aufnahmen abspielen (sei es nun Divx oder auch nen .mkv) von einem Usb Stick oder einer tragbaren Festplatte (mein momentanes "mediacenter", die xbox1 macht da ja leider nicht bei allem mit, weswegen es schön wäre wenn man das irgendwie am Tv hinkriegen würde; aufnehmen würde ich allerdings nicht mit dem Fernseher, das mache ich meist an meinem Pc, von daher, das reine abspielen wäre mir da wichtiger als irgendwelche fancy aufnahmeoptionen).
habe allerdings gelesen das einige Fernseher Probleme mit dem .mkv Format haben.
Auch habe ich gelesen das einige Fernseher eine tragbare Festplatte erst formatieren, bevor man etwas davon abspielen kannst. Das wäre natürlich nicht so gut, da ich dann erstmal meine Aufnahmen erst woanders zwischenspeichern müsste, bevor ich diese wieder zurück ziehe um sie abspielen zu können. Daher wäre es schön wenn man gleich die Dinge von der Festplatte abspielen kann, ohne das sie formatiert werden muss.

- ein bisschen Xbox 360 spielen(wobei ich das eher selten mache, Filme/Serien bzw auch ab und an Fernsehen schaue ich öfter)

- EVENTUELL, sollte dies möglich sein (es gibt ja auch Fernseher die W-lan haben bzw die man in ein Netzwerk hängen kann), über meinen Laptop ein Spiel auf den fernseher bringen(aber natürlich nur wenn das möglich ist, das wäre nett, aber ist kein muss), bzw eventuell auch über ein hdmi kabel meinen Laptop an den fernseher anschliessen und eine Bluray schaun

- ab und an auch mal fernsehen, wobei ich das wirklich selten mache, das signal käme dann aber aus nem normalen antennenkabel, wäre also nett wenn dieses SD Signal dennoch halbwegs gut dargestellt würde, bspw bei einer Doku auf Phoenix oder so.
das kommt aber wirklich seltener vor

- 3D, ist ja mittlerweile bei fast jedem neuen fernseher mit dabei. mir ist das nicht SO wichtig, da ich meist mit 2D vorlieb nehme, SOLLTE es aber mit drin sein, dann sollte es schon auch ordentlich funktionieren, wenn man es denn mal nutzen wollen würde



So, das wären so erstmal die Punkte die mir mehr oder weniger wichtig wären.

Nachdem ich mir dann ein bisschen was zur Technik durchgelesen habe, habe ich mich dafür entschieden, das WENN ein neuer Fernseher kommt, es wohl am besten ein Lcd/LED Backlight (und was es da noch alles für bezeichnungen gibt) werden sollte, zum einen da meine Wohnung sehr sehr sehr hell ist ( 4 Fenster, keine Rolläden, die fenster scheinen seitlich auf den Tv, allerdings nur morgens direktes Sonnenlicht), und die Plasmas wohl mehr Spiegeln als es die LED Tvs machen.
Zum anderen da die LED Tvs weniger Strom ziehen, und man da dann auf die Zeit schon einiges an Geld spart (vorallem weil ein neuer Fernseher ja auch erstmal ne lange Zeit laufen soll, sprich selbst wenn ich jeden Monat nur 5€ mehr an Strom bezahle sind das bei 10 Jahren Laufzeit 600€.da sind mir die etwas Stromsparenderen LEDs erstmal lieber).


Ich habe mir dann einige Tests durchgelesen und habe diese 3 Fernseher nun gefunden, bei denen recht viel dabei zu sein scheint, was ich suche:


1. Panasonic TX-L42ETW5
http://www.amazon.de/gp/product/B007FNIN7C/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

(ist noch nicht solange auf dem Markt, aber bei Amazon gibt es bis jetzt 7 Rezensionen und ALLE geben ihm 5 Sterne. Fand ich da schon beeindruckend da bei allen anderen geräten, selbst wenn es nur wenige Rezis waren, immer 1-2 dabei waren die 2 Sterne oder weniger gegeben hatten. Der Test des 47 Zoll Geräts dieser Klasse war auch nicht schlecht, auch wenn dort das etwas blecherne Audio angeprangert wurde, wobei man das ja immernoch später mit einer eigenen Soundanlage ausgleichen könnte)


2.Toshiba 47VL863G
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b005a1szgk/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

(hat wohl kein 3D, obwohl beim Lieferumfang 4 3D Brillen mit dabei stehen. Von Toshiba gibt es ja noch weitere Modelle in der preisklasse. Von der größe her wäre mir eigentlich ein 42" Modell lieber, da ich nur einen 2 Meter Sitzabstand zum Fernseher habe, aber ich denke die 47" dürften auch gerade so noch gehen. Vorallem das Dolby Volumen, das Toshiba hat, gefällt mir, da es ja ,wenn man mal Fernsehen schaut und zur Werbun gewechselt wird, doch böse aufstößt wenn es dann um einiges lauter ist. Klar kann man dann fix umschalten, aber das ärgrniss der ersten lauten Werbung bleibt. Mit der Firmware soll es wohl Probleme gegeben haben, die aber jetzt, laut den Kommentaren zu ein paar Rezensionen, gelöst sein sollen. Ärgerlich ist allerdings das es "nur" Erengieffizienzklasse B hat)


3.Philips 40PFL8606K/02
http://www.amazon.de/Philips-40PFL8...ieeffizienzklasse/dp/B005JXAK3U/ref=pd_ybh_10


(hat auch gute Noten in diversen Tests bekommen, allerdings soll es wohl hier ein Problem mit dem Abspielen/Aufnehmen geben, da man dazu zum Philips Server verbunden sein muss, was schon ziemlich ärgerlich ist. Es kann sein, das das mittlerweile mit einer neuen Firmware gelöst wurde, habe diese Info nur aus einer Rezension.Ansonsten hat er wohl nur Optional 3D Brillen dabei, wobei man die wohl dann dazu kaufen müsste. Ansonsten auch ein paar schlechte Rezensionen)



Von der größe (auch wenn ein größerer bei den 3en dabei ist) wäre mir ein 40-42" Modell eigentlich am liebsten, wegen der 2 Meter sitzabstand.
Aber auch da habe ich natürlich meine Infos nur aus der Theorie und bin für jeden Ratschlag dankbar. ;)


So, das wären die 3, bei denen ich das meiste Positive und das wenigste Negative gefunden habe.
Allerdings bin ich kein Experte und wollte deswegen Fragen, ob es eventuell noch andere Tipps bzw bessere Fernseher gibt (vom Preis sollten die nicht den Preis der hier vorgestellten Fernseher übersteigen, das ist schon das ABSOLUTE maximum, an das ich gehen kann, weniger wäre da durchaus besser), ob ich mich bei dem Plasma vs LCD/LED täusche bzw ob es für die Anwendungszwecke, die ich vorhabe (mir ist klar das man abstriche machen muss bei max 950€ Ausgabe) es bessere Alternativen gibt.
Vielleicht habe ich ja auch Modelle übersehen (gab auch einige gute Tests zu Samsung geräten, allerdings habe ich bei den Samsung Geräten die meisten Negativen Rezensionen gefunden, welche mich irgendwie abgeschreckt haben).


Danke schoneinmal für die Hilfe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für nen Riesen bekommst du schon ordentliche TVs.
Bei 2m Abstand würde ich auch eher 42" also 47" empfehlen, da du ja auch SD zuspielen willst.

Für mich bestes P/L bei rund 600 € haben aber noch Plasmas, vor allem bei SD.
Das Bild ist etwas weicher und verzeiht mehr. Schau es dir an, ist Geschmackssache.
Aber ein Panasonic TX-P42GW30 für 620 von Amazon ist ein gutes Angebot, Tuner sind gleich mit drin (wobei das bei Kabel immer so ne Sache ist).

Philips hat ein sehr kräftiges Bild, aber man braucht mehr Abstand, damit die Kontrastkanten soweit verschwimmen, dass das Auge "scharf" meldet. Bei 2m geht das noch nicht und der TV liefert ein eher hartes Bild. Wenn man den dann so einstellt, dass es angenehm wäre, hat man den eigentlichen Vorteil der Engine nicht genutzt und ein anderer Hersteller wäre die bessere Wahl. Samsung ist mit den teureren Serien für mich vorn mit dabei, weil man die ganze 100Hz oder mehr Technik gut einstellen kann und sie das scaling gut hinbekommen (out of the box hat das 100Hz einen Soap Effekt, der aber in Stellung "klar" weg ist und ein ziemlich gutes Bild liefert).
Ich denke aber, ein guter LED LCD, der dem Plasma Konkurrenz macht, ist teurer.

Sony ist meist extra nicht scharf (milchige Kontrastscheibe) dafür aber auf angenehmes Bild getrimmt. Gut zum TV schauen.

Ach ja, der Wlan Anschluss kann keine Spiele vom Notebook auf den TV bringen, da musst du schon das HDMI Kabel nutzen. AVIs und JPGs spielen die TVs, bei mkvs ist es durchwachsen. Lieber vom Notebook abspielen oder für 70 € einen Mediaplayer von WD oder Asus kaufen, das schont die Nerven und funktioniert z.B. auch mit Untertiteln oder wenn ein mkv 5.1 Ton hat und der TV müsste ein downmix vormehmen damit der Ton vollständig ist. An solchen Sachen hapert es dann oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Rückmeldung.
Ja, Plasmas sollen wohl mitunter ein besseres Bild liefern (wobei in einigen tests stand das die neuen Lcd LED Tvs da viel aufgeholt haben und man nichtmehr SO einen großen Unterschied sieht), was mir bei Plasmas aber immer wieder ins AUge gesprungen ist, das sie, weit mehr als die Leds, sehr stark spiegeln sollen.
Da meine kleine Wohnung ziemlich Lichtdurchflutet ist, und daran auch nichts zu ändern ist, war das ein Grund weswegen ich eher zu einem Lcd greifen würde.

Ein Plasma ist sicherlich auch günstiger zu bekommen, durch den höheren Stromverbrauch gleicht sich das aber ja leider im laufe der Zeit wieder an (man holt sich ja nicht alle 2 Jahre einen neuen Tv).

Das sind so die Sachen die mir aufgefallen sind, beim durchlesen der Tests und BEwertungen.

Wie gesagt, das ist alles Theorie (ich war noch in einem Saturn hier und hab mir ein paar Fernseher angeschaut, aber da ist es ja meist relativ dunkel bzw es scheint keine Sonne drauf, weswegen man da auch nur wenig allgemein über die Fernseher herausfinden kann, was das angeht), sollte ich mich irren, und Plasmas spiegeln überhauptnicht oder verbrauchen mittlerweile genauso wenig Strom wie ein Lcd kann man mir das gerne sagen.
Das war nur das, was ich herauslesen konnte.


Da du ja erwähnst, das es gute Samsung GEräte geben soll, welche würdest du da in meiner Preiskategorie empfehlen?

Danke aufjedenfall für die Hinweise. ;)
 
Zurück
Oben