Fernsehersuche mit gewissen Voraussetzungen

paul1508

Captain
Ich habe neulich für meinen Vater einen Fernseher gesucht, schließlich ist es dann ein Philips geworden. Ganz zufrieden bin ich damit aber auch nicht.

Langsam glaube ich es gibt keinen Fernseher der die von mir geforderten Funktionen alle kann aber das überlasse ich euch. Ich finde sie eigentlich nicht sehr anspruchsvoll.

1. MKV 1080p wiederhabe mit AC3 und DTS wiedergabe! (Ich kenne da leider nur Samsung?)
2. Eine Seitenverhältnis Einstellung, die 4:3 (wie z.B.: die alten Simpsons) auf 4:3 lässt, quasi links und rechts schwarze Streifen hat und 16:9 Vollbild anzeigt. Also das Bild immer maximiern ohne das originale Seitenverhältnis zu verzerren. LG und Philips haben da keine Probleme, Samsung können das prinzipiell nicht.
3. Ein DVB-S2 Tuner ;)
4. Beim umschalten mit dem integrierten DVB-S2 Tuner soll im Bild angezeigt werden was gerade spielt

EPG hat sowieso jeder und 100Hz und LED oder so sind egal.
Wenn man den Fernseher in irgend einer Größe findet findet man ihn in jeder, also ist das derzeit auch unwichtig.

Vielleicht werdet ihr fündig. Das halte ich für Grundfunktionen eines Fernsehers... Sachen wie USB-Recorder usw. sind extras aber das von mir geforderte ist doch essentiell?

Ich kann dir leider nicht helfen, da ich keinen TV kenne, der MKVs zuverlässig abspielt, aber Samsung-TVs können kein Pillarbox? Ernsthaft?

Also unser 50" Samsung Plasma kann 4:3 ohne Probs wiedergeben. Die Ränder sind dann schwarz. Zuspieler ist allerdings ein Premiere HD-Receiver.

@
besser wäre ein gang zum Fachhändler als Wünsche zu haben die noch nicht produziert werden.

In dem Fall bekommt der Samsung das über HDMI und macht damit gar nichts.

Bei Samsung kann man auf 4:3 stellen, dann ist aber alles 4:3 (16:9 und Kino ist gequetscht). Man kann auf 16:9 stellen, dann ist alles 16:9 (4:3 ist gestreckt) und dann gibt es noch irgendwelche Einstellungen die das Bild zoomen und dabei entweder nur oben und unten was wegschneiden oder strecken und wegschneiden ^^
Ein automatisches Umschalten gibt es nicht.
Die Funktion die ich suche ist "Fenster von innen berühren ohne verzerren"
Ergänzung ()

DerKleine49 schrieb:
@
besser wäre ein gang zum Fachhändler als Wünsche zu haben die noch nicht produziert werden.

Ist ja nicht so als wäre das unmöglich...

Kann den wirklich keiner außer Samsung DTS Tonspuren wiedergeben?

Ist es den nicht eine option das man einfach ein geeignetes gerät per HDMI anschließt
das DTS und sämtliche formate abspielt und selbst das seitenverhältnis anpassen kann?

Ich habe zb. auch nen TV der von den Hauseigenen funktionen etwas schwach ist
aber daran habe ich per HDMI eine MediaStation angeschloßen,
diese spielt alle wichtigen mir bekannten formate ab und hat einen Optischen ausgang
für ein Soundsystem worüber die AC3-DTS spuren wiedergegeben werden
(kann ebenfalls das DTS signal über HDMI auf Stereo machen und am TV ausgeben)

Zusätzlich ist die MediaStation auch Online fähig und kann Videos von Youtube auf dem TV wiedergeben und Online Radio Sender^^
Und man hat die möglichkeit diese ans Lan Netzwerk anzuschliessen und somit sachen vom PC zu streamen oder halt USB festplatten
(bis zu 2TB platten bei meiner) und Sticks sowie SD karten dran zu klemmen^^

Der neue LG LW980 kann angeblich DTS (laut LG-Mitarbeiter auf der IFA), sonst auch alles was du suchst...und vieles mehr ;)
In jeder Grösse gibt es ihn allerdings nicht, nur 47" und 55".

@ Riddick

Hatte selbst die Mutter aller HD-Zuspieler: Die Poppi A110... aber dafür braucht man wieder eine eigene Fernbedieunung, das kostet wieder extra Geld, macht oft auch mit einem Lüfter Lärm usw. Die Samsung machen das genau so gut...

@superscunk

Danke, das ist die erste Antwort auf meine Frage :)

Vielleicht fängt LG endlich an seine Fernseher mit DTS Lizenzen auszustatten. Da er allerdings neu ist und nur so groß erhältlich ist wird er eher als Premiumgerät klassifiziert sein und 1300< kosten

Ja, der LW980 ist LG's Premiumgerät und wird auch anfangs nicht online erhältlich sein.
Die UVP für 47" liegt bei 1899€, für 55" bei 2649€.
Allerdings habe ich Angebote von ~2200€ für 55" gelesen, also schon vor Markteinführung 17% drunter. In ein paar Wochen... ;)

Noch meine generelle Meinung:
Ich habe letztes Jahr einen Samsung genau wegen dieser DTS-Problematik gekauft. Dazu einen LG BD-Player (die bekanntlich Allesfresser sind bzgl. Codecs).
Mein Fazit: jeder externe Mediaplayer für 70€ ist besser.

Ja die Samsung spielen eigentlich fast alles ab. Ich hatte bei meinem C650 ganz wenige Sachen, die er nicht wollte.
mkv's hat er bisher alle genommen. DTS ist natürlich super aber untertitel werden nicht ausgelesen. Es gibt keine Zoom Funktion. Also 21:9 wird immer auch mit schwarzen rändern ausgegeben.

2. Diese Funktion, das der EPG einblendet beim Programmwechsel, was läuft ist patentiert. Technisat Receiver hatten das bisher alle. Ob das Patent auch bei ihnen liegt, weiß ich nicht.
Der Samsung kanns jedenfalls nicht.

persönliches Fazit: auch wenn es schön wäre: alles Gute ist eben noch nicht beisammen... und im Endeffekt muss man sich überlegen was einem wirklich wichtig ist.
Welche Fernseher diese Einblendung beim Programmwechsel unterstützen würde mich ja auch mal interessieren. Ein Mediaplayer, der alles kann, inkl. Untertitel und Zoom (evtl dann wieder über Fernseher) wäre in Kombi mit nem Fernseher mit gutem integrierten Tuner vielleicht schon mit Hbbtv momentan die beste Lösung.

custin schrieb:
Welche Fernseher diese Einblendung beim Programmwechsel unterstützen würde mich ja auch mal interessieren.
Mein LG kann das, zumindest via DVB-T Tuner (habe kein Kabel/Sat) :)

Zurück
Oben