suche mainboard mit gewissen voraussetzungen

Hexius

Lt. Junior Grade
hi computerbase-user

ich suche ein mainboard für core2duo mit gewissen voraussetzungen und finde kein passendes ich hoffe ich kann eure erfahrung a bissl nutzen

min. 2 IDE Kanäle

3x PCI Steckplatz

Sata Raid

nach möglichkeit firewire onboard

möglichst günstig :P

ich habe leider 3 pci steckkarten die ich alle weiterhin nutzen muss/will

falls jemandem so ein board geläufig ist wär das super

mfg

flo

danke für eure antworten :P

gibts sowás vll auch mit intel chipsatz?

mfg

flo

Also mal ganz ehrlich, warum willst du dich denn so einschränken?
Warum sind 2 IDE-Kanäle sooo wichtig?

stimmt das hat nen intel, mein fehler, ist aber zu teuer :)

problem ist das 4 ide geräte vorhanden sind und die bleiben müssen (net mein pc) und 3 pci sind halt wichtig weil der 3 sauteure karten drin hat (sound und videoschnitt und so ein kram)

danke für eure hilfe

die videoschnittkarte ist halt ziemlich empfindlich mit chipsätzen, zur zeit einen via und da läuft der mist net richtig, dachte vll komm ich mit nem intel weiter, aber hab jetzt mal das msi p6n bestellt, vll ist ja das teil auch mit nem nforce zufrieden :)

mfg

flo

@SimoN.dth: Toller vorschlag, und wie soll er seinen C2D rein bekommen ? Mit nem Hammer :lol:

Also ich glaube es ist wirklich schwer dich glücklich zu machen. Sind fast alles Kompromisslösungen:

Um welche vier IDE Geräte handelt es sich?

Das gescheiteste Board wär das P5W DH Deluxe. Bei geizhals ab 150€. Weil ein nforce Chipsatz ist nicht das gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Dei einzige möglichkeit die ich momentan sehe ist wirklich das bereits vorgeschlagene P6N. Das gibt ab 94 Euro bei geizhals. Das größte Problem sind eigentlich die IDE Geräte, alles andere wäre kein Problem. Wenn er unbeding eins mit Intel Chipsatz haben will, würde ich sagen er soll sich nen SATA auf IDE Adapter kaufen, oder seine alten IDE Geräte in die Tonne kloppen

floschman schrieb:
Dei einzige möglichkeit die ich momentan sehe ist wirklich das bereits vorgeschlagene P6N. Das gibt ab 94 Euro bei geizhals. Das größte Problem sind eigentlich die IDE Geräte, alles andere wäre kein Problem. Wenn er unbeding eins mit Intel Chipsatz haben will, würde ich sagen er soll sich nen SATA auf IDE Adapter kaufen, oder seine alten IDE Geräte in die Tonne kloppen

...oder er soll es mit einem IDE-Controller versuchen. Sowas zum Beispiel
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=25252

also irgendwo müssen abstriche gemacht werden. boards mit neuem intel-chipsatz und 2 ide-kanälen wirste wohl nicht finden und desweiteren ist auch die idee mit der controllerkarte nicht sonderlich glücklich. das problem hierbei ist, dass die neuen boards auch nicht mehr als 3 pci-steckplätze haben und durch einen controller bereits einer davon belegt würde. wird wohl auf eine kompromislösung hinauslaufen.

ich werd das msi mal ausprobieren und dann mal weitersehen, ansonsten werd ich euren tipp weitergeben und ihn dazu bringen abstriche zu machen :P

mfg

flo

und großen dank für eure mühe !

@Goliath110: Damit wäre das Problem nur verschoben. Dann bräuchte er nämlich eins mit 4 PCI Steckplätzen, und könnte Betragsmäßig bestimmt schon wieder das P5W DH nehmen. Ich würde auch erstmal zum MSI raten!

Zurück
Oben