Fernsehkaufberatung für Großeltern

Beischmon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wurde von meinen Großeltern beauftragt, nachdem sie meinen 40" sony Bravia 4500 gesehen hatten, für sie nach einem Fernseher zu schauen.
Meiner Meinung nach wär mein Gerät nicht das Richtige für sie, da sie nur Analog Fernsehen und noch nichteinmal DVDs schauen und dafür ist der Tv zu teuer.
Aber meiner Meinung nach ist auch 40" zu groß für meine Großeltern , da wir nicht den besten analogen Empfang hier im Haus.
Sie lassen sich aber nicht von dieser Größe abbringen und sie wollen so einen großen Fernseher.
Könnt ihr mir vll. helfen und mir sagen welcher Fernseher für Sie der beste wäre und unter 1000 Euro bleibt?
Vll. wär ja auch ein Plasma besser ?

Hoffe auf eure Hilfe!
Mfg

Die Grösse ist bei älteren Leuten sehr wichtig, vorallem weil sie immer schlechter sehen werden. Klar von full HD, usw werden sie kaum profitieren.

ne Toshiba hat einer der schlechtesten meinst du wohl .. also ich hab fast ein schock bekommen als ich dieses gerät analog gesehen habe

und mit analog gucken ist eh bald vorbei ;)

es gibt dann nur 2 möglichkeine.. etweder sat oder ihr bringt eure kabelanlage in ordnung .. denn wenn ihr jetzt schon probleme habt mit dem analogen bild wird das digitale erst recht nicht gehen..

deshalb würde ich nach ein fernsehr entweder mit DVB-C oder DVB-S ausschau halten.. jenadem was ihr in der zukuft plant .. noch ein extra receiver dazustellen wird schwer.. denn ich spreche aus erfahrung.. denn mein opa hatte das selbe problem. wir haben eine sat anlage bekommen und er verstand es nicht das er jetzt mit der anderen fernbedienung umschalten muss.

wenns eine sat-anlage werden soll da hat grundig auch tolle geräte mit ein steckreceiver. da kann man ein zusatzkabel anschließen und dann hat man nur eine fernbedieung

Ok schonmal Danke für die Antworten.
Was wir 2010 zu der Umstellung machen werden , wissen wir nicht!
Hab grad mein Vadder gefragt und die wohen im Erdgeschoss und haben neue Leitungen . Großeltern in de Mitte und ich im Dach hätten alte Leitungen .
Er geht einfach fest von aus, dass sich noch was ändert und es doch noch was komplett anderes und neues geben wird ;) So wie se halt sind und behaupten , dass se des mal von irgendeinem gehört haben,der es von jmd weiß der in nem Fernsehbetrieb arbeitet^^
Aber darauf setz ich mal nicht und würd mich dann leiber doch nach nem Tv umschauen, mit dem ich sowohl digital als auch Sat gut schauen kann.

vll kommmen ja noch ein paar Vorschläge.:)

Aber darauf setz ich mal nicht und würd mich dann leiber doch nach nem Tv umschauen, mit dem ich sowohl digital als auch Sat gut schauen kann.
Entweder oder Analog / Digital / Sat / Kabel ist schwachsin, die geräte gibt es zwar aber sind in Preisregionen da brauchen wir nicht weiter reden ein Fernseher hat enweder einen Analoagen Kabel tuner, einen digitalen kabel tuner oder dvb-t oder analoge antenne. Sat hab ich bisher nur digital gesehen. Aber mehr als einem Empfänger hat so gut wie kein Fernseher.

Zum Fernbedienungs Problem bei älteren leuten das kann man relativ einfach lösen Universal fernbedienung z.B die Logitechgeräte kann man so Programmieren das sie den Fernseher mit dem Reciver ein und auschalten und für Programmwechsel nur der Reciver angesprochen wird.

naja die umstellung ist 2010 das ist fest..

die panasonic geräte sind gut..

technisat
das ist ein 32" von technisat.. mit DVB-C und DVB-S

kanzte selber gucken

hier kannst du mal gucken .. und mal posten.. aber wie gesagt kein toshiba

*EDIT* für Revolution
doch der technisat hat alles ^^
und analogen sat tuner haben die alten röhrenfernsehr von grundig und loewe .. aber röhre will ja fast niemand mehr haben ..

aber die machen bei analog ein zauberhaftes bild besser als jeder LCD fernseher !!

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn geld keine rolle spielt dann schau dich mal bei metz um.
der vorteil hier ist, dass die tuner nur einschubkarten sind und somit ausgetauscht werden können.
dh deine großeltern müssen sich nie mit set top boxen rumschlagen. die technik is auch absolut auf dem niveau der anderen

jop metz ist hervorragend.. doch die wollen nicht mehr als 1000€ ausgeben ..

aber den metz schaut euch mal an ..

der hat standartmaßig DVB-C und analogtuner drin.
wenns dann soweit ist und ihr dann doch eine sat-anlage bekommt könnt ihr in den fachhandel gehen und dort das modul hohlen .. preis ist glaub 100€ .. soviel kostet ein guter receiver.. aber ihr habt dann nur eine fernbedienung.

metz wirste aber nicht im internet oder beim schrotthändler wie MM und saturn finden. das gibs nur bei zertifizierten fachhandel

yep, 40" für Oldtimer macht schon Sinn!

ich rate aber von Toshiba bei analogem Empfang ab, habe auch einen kleinen Toshi, und ohne HDMI und sehr gutem digitalem Bild ist die Ausgabe echt scheusslich! Aber das mag auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein, am besten mal vergleichen!

Achte vor allem darauf, dass die Geräte nicht so umständlich zu bedienen sind. Oldies schätzen es simpel - was auch schon einige Geräte disqualifiziert!

wäre nicht sogar ein Plasma Tv die beste Wahl.
Also ich hab gehört dass man mit diesen ein paar mehr Vorteile im Bereich analoges Fernsehen hat.
Stimmt dies ?

Will hier nicht eine Diskussion mit Vor- und Nachteilen von Lcds und Plasmas anfangen aber dieses Argument habe ich schon häufiger gehört.

Wie sind in dem Bereich analoges Fernsehen die Samsung Fernseher?
Die gibts haben ja recht gute Bewertungen und sind auch günstig.

Mfg :)

die vor und nachteile heben sich im großen und ganzen mittlerweile auf.

plasma ist sehr gut, haben eine glasfront (panasonic toughpanel) - wenn mal das gebiss fliegt, oder der krückstock ist der TV geschützt!
leider spiegeln sie dadurch auch bei viel lichteinfall von fenstern etc. und macht das tv schauen bei tageslicht (für ältere menschen) wahrscheinlich zur qual.

versteif dich mal nich so auf das analoge fernsehen.
nächstes jahr is auf jeden fall schluss damit

Zurück
Oben