Fernsehr als Monitor (Anzeige anpassen)

Mambula

Ensign
Hallo,
ich habe meinen Rechner an meinen großen Fernseher via HDMI angeschlossen um darauf zu spielen. Der Fernsehr unterstützt natives 1080p. Ich habe das Problem, dass ich die Anzeige in Spielen als zu klein empfinde. Schriften und sonstiges alles zu klein bzw. zu weit weg ist, wenn ich auf dem Fernseher spiele. Ist ja auch klar, weil ich nicht wie beim Monitor nen halben Meter davon entfernt sitze, aber spielen macht so keinen Spaß. Ich habe eine R9 290 und Win7 kann man da was anpassen? Das man quasi zoomt und ein Spielerlebnis wie auf der PlayStation hat? :D

Die Auflösung auf 720p stellen. Dann ist alles größer und PS4 gleich. Die schafft ja auch wenig Spiele in 1080p zu rendern.

Die Idee ist mir auch gerade gekommen, als ich den Beitrag fertig geschrieben hatte. Wie bekomme ich es denn hin, dass der Treiber nur ein 720p Bild an den Tv sendet?

Die Auflösung einfach auf 1280x720 einstellen. Kannst Du in der Windows Einstellung oder auch im AMD CCC machen.

mhm nicht so richtig. Unter Windows zwar kein Problem aber bei Spielen tut sich da nichts, die Anzeige sieht fast wie vorher aus, das ganze Bild ist nur nicht mehr so scharf. Ich denke ich muss dass im Treiber einstellen, dass die Graka nur ein 720p Bild ausgibt, egal ob Desktop oder Spiel und ich über Downsampling dann die Schärfe wieder rein bringe.

Natürlich musst Du in Spielen auch die Auflösung auf 1280x720 einstellen. Und sicherlich leidet darunter die Darstellungsqualität. Der Fernseher muss das Bild eben auf 1080p hoch skalieren.

Das muss er aber auch, wenn Du Downsampling nutzt. Andere Wege hast Du nicht, wenn Du die GUI und die Anzeigen bei spielen vergrößert haben willst.

Soweit Stimme ich dir ja zu. Nur verstehe ich nicht ganz warum es im desktopbetrieb ein entsprechend großes Bild bei 720p gibt (hier also hochskaliert wird) .In spielen, egal ob ob 2k,1080 oder 720 das Bild immer gleich groß ist und nur die Schärfe leidet. Er also irgendwie fix auf 1080p ist und unabhängig von der gewählten Auflösung die Anzeige in der Größe wie 1080p ausgibt. Es intern aber mit 720p berechnet. Um downsampling zu betreiben muss ich ja quasi meine maximal mögliche Auflösung auf 720p setzen alles was darüber geht wird dann zwar in 2k oder 4k berechnet aber in 720 ausgeben. Drehe ich natürlich den Regler jetzt hoch liegen erstmal 1080p nativ an da es die nächste Stufe ist die nativ unterstützt wird, dies müsste aber schon als downsampling passieren....ich hoffe das ist verständlich :)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben