Fernsehr als Monitor verwenden

ABUMIR

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Inte Core I9 11. gen
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: nvidia Geforce 3070 Laptop GPU
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute

bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.

Ich bin neu im PC- Sektor unterwegs und habe bisher immer auf einer XBOX gezockt.

nun habe ich mir sowohl für Private Büro zwecke als auch zum zocken einen Gaming PC von Acer zu gelegt.

es handelt sich um eine Acer Nitro 5 mi 17 Zoll Bildschirm und alles was eine pc herz begehrt. u.a. geforce 3070 GPU 1000 GB SSD und 32 GB Ram das ganze gekoppelt an einen I9 prozessor der 11.gen.

Ich habe eine Win 11 betriebssystem drauf

Jetzt wollte ich meinen Fernseher über HDMI einstecken und ne Runde zocken.
Es kam die meldung dass eine alte version vom GPU Treiber installiert sei und ich die nun aktualisieren soll.
gesagt getan. habe die aktuellste version 527.56 installiert und war bereit zum loslegen.

Das Spiel funktoniert, nur leider kann ich kein Bild auf den fernseher übertragen... für mich sieht es so aus als hätte sich ein übertragungsfehler an den HDMI ausgang eingeschlichen sodass ich nichts anderes sehen kann als das angehängte Bild.

ich habe mehrmals versucht den Laptop mit angestecktem fernseher neuzustarten, leider ohne erfolg.

Treiber wurde deinstalliert und erneut installiert .... der fehler bleibt.
ich habe mehrere HDMI Kabel ausprobiert. der fehler bleibt immernoch.

hat mir jemand einen Tipp wie ich sowas beheben kann.

Grüße

Serhat




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
20221224_235407.jpg
 

Anhänge

  • 20221224_235415.jpg
    20221224_235415.jpg
    1 MB · Aufrufe: 188
  • 20221224_235418.jpg
    20221224_235418.jpg
    959,4 KB · Aufrufe: 180
Wie meinst du, du siehst nichts anderes als das Bild?
Trenn den TV mal vom Strom und fahr den Lappy runter.
Danach das HDMI Kabel anstecken bei beiden Geräten, den TV anschalten auf HDMI und den Laptop wieder anschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABUMIR
Sieht für mich eher aus als wenn die Graka schon ein weg hat, kenne so ein bild wie bei screenshot 1 nur bevor ich damals meine graka in den backofen gesteckt hab.....

da es der TV ist, versuche mal bitte ein anderen hdmi slot oder ein anderen TV zu testen um die sache etwas einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABUMIR und Wynn3h
Anleitung vom Fernseher lesen.
Dort ist beschrieben, welcher der meistens mehreren HDMI Slots für einen PC verwendet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABUMIR
Wieso siehst Du am Fernseher einen "kaputten" Herunterfahren Abschnitt, während am Laptop ein Browser läuft?
Kannst Du mal mit "Windows" + "p" durchschalten, ob es einen Unterschied macht, wenn wenn gespiegelt, erweitert oder nur der Fernseher benutzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABUMIR
Hi,
soweit ich es verstanden habe, hast du zwei von den Laptops. Probiere doch einfach mal den anderen, ob es damit geht.
Des weiteren hat der Nitro 5 soweit ich weiß, eine Full Hd Display und ich vermute einfach mal, so wie ich dich einschätze, hast du einen 4k Fernserher. Bei gleichzeitiger Verwendung von zwei Bilschirmen (Laptop, Fernseher) und 2 verschiedenen Auflösungen gibt es ab und zu Probleme. Eigentlich müsstest Du die Auflösung bei Win 11 auf 4k einstellen, was allerdings wiederum der Laptop nicht packt. Wie Du das Problem löst, keine Ahnung, aber es ist vielleicht ein Anhaltspunkt für die versierten Forummitglieder hier. Ich würde mich nämlich eher als Noob in sochlen Dingen bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABUMIR
20221225_075534.jpg


Genau das ist mein Problem.... am Laptop funktioniert der Browser.

Am Fernseher kommt das Kaputte Herunterfahren Bild.

Ich hab beide Geräte stromlos gemacht und erneut gestartet wie in der Anleitung oben... Der Unterschied ? Heute ist das Kaputte Bild Grün.

Ich habe leider nur ein Laptop und habe hier auch verschiedene Eingänge verwendet.

Sowohl den 2.1. Eingang als auch die Normalen.


Wenn ich den Fernseher anschließe wird er vom Laptop und der Grafikkarte erkannt und er schaltet automatisch auf die Bestmögliche auflösung

Bei meinem Fernseher handelt es sich um einen Sony 77 A84 aus 2021

Wenn ich an den auflösungseinstellungen spiele funktioniert das Bild am Fernseher.... sobald ich das Spiel einschalte kommt wieder ein schwarzer Bildschirm.... Ich denke das da irgendetwas mit der Auflösung nicht passt.
 

Anhänge

  • 20221225_080112.jpg
    20221225_080112.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 125
  • 20221225_080134.jpg
    20221225_080134.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 124
Vielleicht gibt es zusätzlich noch Probleme mit Einstellungen am Fernsehr. Recherchiere einfach mal wieviel Herz der Nitro 5 bei den verschiedenen Auflösungen unterstützt. Du kannst ja mal auch am Fernseher ein bisschen rumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABUMIR
Also nun funktioniert es es waren die auflösungseinstellungen.

Ich muss es auf 29 Hz laufen lassen sonst geht's nicht.

Dass funktioniert aber auch nur wenn ich im projektionsmodus Duplizieren bin.

Sobald ich erweitern möchte kommt wieder ein schwarzer Bildschirm.
 
Stell doch mal den Fernseher auf Full HD & 60 Hz anstatt 4k, das wird voraussichtlich sowieso die Auflösung sein, in der Du am Fernseher spielen wirst
 
Mmh.

Welchem Standart entspricht denn der HDMI Port? Etwa nur 1.4? Ab 2.0 sollte auch 4k@60Hz problemlos möglich sein.


Ich vermute dein Notebook unterstützt auch die Bildausgabe via USB-C ?

Besorg dir doch einen Adapter bzw. Kabel von USB-C auf HDMI und teste es erneut.
 
ABUMIR schrieb:
Es kam die meldung dass eine alte version vom GPU Treiber installiert sei und ich die nun aktualisieren soll.
gesagt getan. habe die aktuellste version 527.56 installiert und war bereit zum loslegen.
Woher hattest du den Treiber? Für das Nitro AN517-54 gibt es bei Acer 30.0.15.1274 (und Geforce Experience-Treiber), und BIOS-Udpate (1.19 vom 10. November wäre die letzte Version), EC, Intel ME, Chipsatztreiber etc. könnten auch noch wichtig sein.
-> https://www.acer.com/de-de/support?search=Nitro AN517-54&filter=global_download&suggest=nitro 5 an;4
 
Zurück
Oben