Fernzugriff auf Bios und Steuerung von einem selbstgebauten kleinen Server?

MikeMüller

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.340
Aktuell habe ich einen HP ProLiant DL320e Gen8 v2 Server.

Der ist im Abstellraum und der Zugriff erfolgt über das HP eigene ILO System.

Ich bin aber ein Fan von PC selber bauen, da ich im Defektfall schnell selber was austauschen kann und da meine Gehäuse nur 60 Tief ist und ich so mit den gebräuchlichen Server stark eingeschränkt bin.

Es gibt aber schöne 3HE Gehäuse die mir gefallen würden.

Problem ist aber, dass bei einem Selbstbau der Zugriff auf den PC, vor allem dessen Bios, nicht so einfach per Netzwerk ist.

Welche Möglichkeiten gibt es denn da so?
 
Servermainboard von Supermicro kaufen.
 
Das Stichwort hier lautet IPMI. Beim Boardkauf darauf achten, dass das unterstützt wird, dann sollte Fernzugriff inklusive Reset/Restart und Uefi/Bios Settings mit funktionieren. Aber lies dich da lieber erstmal ein, bevor du drauf los kaufst und am Ende doch nicht hast was du wolltest.
 
oder Intel vPro / AMT!
dazu benötigst du aber ein Board mit entsprechendem Chipsatz und eine CPU die das unterstützt. Dann kannst du per VNC ab BIOS auf den Rechner zugreifen.
 
Dell PowerEdge T20 mit Xeon CPU fällt mir spontan als günstigster Server mit Intel vPro ein. Ich hab ihn damals für 269€ erstanden, genial günstige Kiste die lange Zeit der Geheimtipp schlechhin wahr. Aktuell geht er für 350€ in den Versand. Nutze aktuell vPRO nicht, hab es aber mal getestet und funktionert zuverlässig. Es gibt auch Tut's wie man ihn in übliche HE Gehäuse umsetzten kann, mit etwas geschick ist da viel möglich
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben