Fernzugriff: Wie Remote-Login nach Server-Neustart?

MK8025GAS

Cadet 4th Year
Liebes Forum

Ich habe als Bastelprojekt einen NUC mit LinuxMint als Musikserver eingerichtet (inkl. Tailscale, Navidrome und Portainer/Docker). Der Zugriff von meinem Haupt-PC (auch LinuxMint) erfolgt entweder via SSH oder RustDesk. Updates lasse ich via SSH aufspielen, manchmal aber auch via RustDesk.

Nun hatte ich heute ein Systemupdate, bei dem ein Neustart erforderlich war. Das Problem war dann, dass ich den Zugriff auf den NUC verloren habe, weil nach dem Neustart kein Benutzer mehr angemeldet war. Ich glaube, ich hatte Zugriff via SSH, aber RustDesk funktionierte nicht.

Meine Fragen:
a) Wie kann ich mein System remote neustarten und dann einloggen, sodass ich wieder im Benutzerkonto drin bin und RustDesk laufen lassen kann? Ich habe es via SSH versucht, aber das hat nicht funktioniert.
b) Ist es nötig, nach einem Neustart Docker, Navidrome etc. neu zu starten?

Danke für eure Hilfe.

Ja klar, wenn du das nicht schon eingestellt hast, musst du eben sicherstellen, das die dienste ab start gestartet werden. das kannst du ja entsprechend einrichten.

SSH ist übrigends auch so etwas das nicht einfach so geht, da muss was starten.

Da jetzt ja auch keiner weiß was genau du gemacht hast könnte es eben auch sein, das du dich lokal an dem geräte inloggenmust um das so einzustellen, wenn es ja noch nicht gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS
Danke für eure Antworten.

Ja, genau, meine Frage ist auch, ob ich ein Autologin erstellen kann? Ist das sicher und sinnvoll?
fixedwater schrieb:
Hm, wieso glaubst du das?

Hat sich durch den Neustart vielleicht die IP des Servers im Netzwerk geändert?
Ich kenne mich mit SSH zu wenig aus, aber jedenfalls schien es, die Verbindung konnte hergestellt werden, aber wenn ich dann Rustdesk via SSH starten wollte, kam eine Fehlermeldung. Gibt es auch eine Meldung, wenn eine SSH-Verbindung nicht hergestellt werden kann, weil die Gegenseite nicht online ist?

Für SSH jedenfalls brauchst du kein Autologin. du logst dich ja dann vom anderen Rechner ein, das ist schon alles.
Ergänzung ()

MK8025GAS schrieb:
damit hatte ich noch nie zu tun. nur zur klarstellung.

MK8025GAS schrieb:
kam eine Fehlermeldung
Also hat das Login auf dem Server geklappt? Und was kam für eine Fehlermeldung? Generell wäre z.B. openmediavault sicher leichter zu nutzen... Mint ist halt nunmal kein Serversystem.

@fixedwater: Ich habe via SSH versucht, Rustdesk zu starten. Da ich aber auf dem NUC nicht eingeloggt war, kam eine Fehlermeldung im Sinne von "Befehl nicht gefunden" oder so.
@Alexander2: RustDesk ist ein Programm für den visuellen Remotezugriff. Ich finde es ganz praktisch, aber es muss halt auf zwei PCs laufen.

Mittlerweile läuft alles wieder, aber eben, ich suche eine Methode, damit ich nicht nach jedem Neustart des Servers wieder ein manuelles Login machen muss (inkl. anschliessen von Monitor etc).

Also wenn du nen Desktop brauchst, da kannst du üblicherweise nen autologin einstellen, bei KDE ist das nen Haken setzen in den Einstellungen.
Edit:
Habe nachgeschaut, das scheint es als Option nicht mehr zu geben in den Einstellungen in der aktuell bei mir vorhandenen Version. aber beim SDDM ist das nur etwas das man in der Konfigurationsdatei eingibt

Da musst du mal für den bei dir genutzten Display Manager anchschauen was du dem einstellen musst (irgendeine Configdatei anpassen)
Als Beispiel, bei mir ist es diese. aber bei Mint wird etwas anderes sein.
Bildschirmfoto_20260317_203419.webp

Zuletzt bearbeitet:
MK8025GAS schrieb:
ich suche eine Methode, damit ich nicht nach jedem Neustart des Servers wieder ein manuelles Login machen muss
Naja, Du kannst Autologin einstellen - aber keine Ahnung, wie das bei cinnamon geht. Und dann rustdesk in den Autostart. Aber: Das ist maximal umständlich - eben weil Mint für sowas eigentlich nicht gedacht ist.

Ich habe eine kleine Anleitung erstellt:

Autologin
01.png

1) 2) Im Startmenü nach dem Login Window suchen und starten.

02.png

3) In den Tab Users (auf Deutsch höchstwarscheinlich Benutzer) wechseln.
4) Benutzernamen eingeben, der automatisch eingeloggt werden soll.
5) Verzögerung, bevor der Benutzer automatisch eingeloggt wird.

Autostart - RustDesk

03.png

6) 7) Im Startmenü nach dem Startup Applications (habe die Testinstallation nicht auf Deutsch gestellt) suchen und starten.

04.png

8) Mit dem + eine neue Applikation hinzufügen.
9) Nach RustDesk suchen
10) zum Autostart hinzufügen

RustDesk - Passwort

05.png

11) In den RustDesk-Einstellungen
12) Ein permanentes sehr sehr sehr sicheres Passwort setzen.

Am Ende das System neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse und Alexander2
Kann rustdesk nicht einfach als Dienst laufen? Kann mir nicht vorstellen, das man einen nutzerlogin vorher braucht.

Wird die xserver- oder waylandsession nicht erst erstellt wenn der User eingeloggt ist? Wo nichts ist, kann auch nichts geteilt werden...

Zurück
Oben