Moin,
nach 8 Jahren wollte ich mir ein komplett neues System holen. Das Ding ist in Sachen PC-Zusammenstellung bin ich ein Laie und beim Durchblättern mehrerer Posts und dem Empfehlungsthread bin ich auf eine Konfiguration gestoßen, die meine Aufmerksamkeit bekam. Der Clou dabei: Die Konfig wird zusammengebaut + Windowsinstallation u. Aktivierung und über die Einzelteile bei Geizhals lande ich auf einem ähnlichen Preis, wenn nicht sogar darüber. Übersehe ich hier etwas?
(tl;dr https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=910fc7d6ff2e169f&number=SW10850 )
Die Konfig:
Prozessor (CPU)
AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler
ARCTIC Freezer 36 A-RGB schwarz
Mainboard
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
Grafikkarte (GPU)
ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7
Arbeitsspeicher (RAM)
64GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz
Festplatten (SSD)
2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse
Lian Li LANCOOL 216 E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower - schwarz
Netzteil
850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1
Betriebssystem
Windows 11 Pro
Ich habe einige Tests der Einzelkomponenten durchgelesen und würde die Konfiguration als gut erachten. Nur bei dem Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, gibt es hier bessere Alternativen die zum Rest der Konfiguration passen würden? (Aufpreis wäre okay)
In meinem jetzigen Rechner liegt noch eine Samsung SSD 840 Evo 500GB SSD.
Mit der neuen 2TB SSD sind diese nicht unbedingt notwendig, jedoch würde ich die SSD evtl. wieder mit einbauen wollen.
Mit freundlichen Grüßen
nach 8 Jahren wollte ich mir ein komplett neues System holen. Das Ding ist in Sachen PC-Zusammenstellung bin ich ein Laie und beim Durchblättern mehrerer Posts und dem Empfehlungsthread bin ich auf eine Konfiguration gestoßen, die meine Aufmerksamkeit bekam. Der Clou dabei: Die Konfig wird zusammengebaut + Windowsinstallation u. Aktivierung und über die Einzelteile bei Geizhals lande ich auf einem ähnlichen Preis, wenn nicht sogar darüber. Übersehe ich hier etwas?
(tl;dr https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=910fc7d6ff2e169f&number=SW10850 )
Die Konfig:
Prozessor (CPU)
AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler
ARCTIC Freezer 36 A-RGB schwarz
Mainboard
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
Grafikkarte (GPU)
ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7
Arbeitsspeicher (RAM)
64GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz
Festplatten (SSD)
2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse
Lian Li LANCOOL 216 E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower - schwarz
Netzteil
850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1
Betriebssystem
Windows 11 Pro
Ich habe einige Tests der Einzelkomponenten durchgelesen und würde die Konfiguration als gut erachten. Nur bei dem Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, gibt es hier bessere Alternativen die zum Rest der Konfiguration passen würden? (Aufpreis wäre okay)
In meinem jetzigen Rechner liegt noch eine Samsung SSD 840 Evo 500GB SSD.
Mit der neuen 2TB SSD sind diese nicht unbedingt notwendig, jedoch würde ich die SSD evtl. wieder mit einbauen wollen.
Mit freundlichen Grüßen
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Guild Wars 2, BF6, Trackmania, Borderlands 4
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB ist nicht nötig
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei. Hauptmonitor 2560 x 1440 mit 144 Hz. Der 2. Monitor ist nur für Browsertätigkeiten während des Spielens
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort oder in ein paar Wochen
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Wenig Vorwissen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.