Fertig-PC 2000€

Mny

Newbie
Moin,
nach 8 Jahren wollte ich mir ein komplett neues System holen. Das Ding ist in Sachen PC-Zusammenstellung bin ich ein Laie und beim Durchblättern mehrerer Posts und dem Empfehlungsthread bin ich auf eine Konfiguration gestoßen, die meine Aufmerksamkeit bekam. Der Clou dabei: Die Konfig wird zusammengebaut + Windowsinstallation u. Aktivierung und über die Einzelteile bei Geizhals lande ich auf einem ähnlichen Preis, wenn nicht sogar darüber. Übersehe ich hier etwas?

(tl;dr https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=910fc7d6ff2e169f&number=SW10850 )

Die Konfig:
Prozessor (CPU)
AMD Ryzen 7 7800X3D

CPU-Kühler
ARCTIC Freezer 36 A-RGB schwarz

Mainboard
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI

Grafikkarte (GPU)
ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7

Arbeitsspeicher (RAM)
64GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz

Festplatten (SSD)
2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4

Gehäuse
Lian Li LANCOOL 216 E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower - schwarz

Netzteil
850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1

Betriebssystem
Windows 11 Pro

Ich habe einige Tests der Einzelkomponenten durchgelesen und würde die Konfiguration als gut erachten. Nur bei dem Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, gibt es hier bessere Alternativen die zum Rest der Konfiguration passen würden? (Aufpreis wäre okay)

In meinem jetzigen Rechner liegt noch eine Samsung SSD 840 Evo 500GB SSD.
Mit der neuen 2TB SSD sind diese nicht unbedingt notwendig, jedoch würde ich die SSD evtl. wieder mit einbauen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Guild Wars 2, BF6, Trackmania, Borderlands 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB ist nicht nötig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei. Hauptmonitor 2560 x 1440 mit 144 Hz. Der 2. Monitor ist nur für Browsertätigkeiten während des Spielens
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort oder in ein paar Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenig Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der PC macht ne runden Eindruck, und ja es gibt durchaus einige fälle in denen Fertig PC gleich viel kosten. Die Firmen können anders agieren und bekommen für die Teile günstigere Preise. Da hättest du auch besseren Support (Support auf den ganzen PC statt auf die einzelnen Teil, das ist interessant im Schadensfall)
Die alte SSD kannst du ohne Probleme weiter verwenden, du brauchst dafür ein SATA Kabel. Der Einbau ist simple. Alternativ kannst du sie auch extern mit Gehäuse am PC weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mny und DJMadMax
Moin,

Mny schrieb:
Ist soweit solide, kannst du so machen.

Mny schrieb:
Nur bei dem Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, gibt es hier bessere Alternativen die zum Rest der Konfiguration passen würden? (Aufpreis wäre okay)
Was heißt für dich "zur Konfiguration passen?".
Das MB ist ordentlich ausgestattet, die Frage wäre was fehlt dir?

Mny schrieb:
In meinem jetzigen Rechner liegt noch eine Samsung SSD 840 Evo 500GB SSD.
Mit der neuen 2TB SSD sind diese nicht unbedingt notwendig, jedoch würde ich die SSD evtl. wieder mit einbauen wollen.
Spricht jetzt technisch nichts dagegen diese noch mitzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mny, DJMadMax und KarlsruheArgus
Mny schrieb:
Nur bei dem Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, gibt es hier bessere Alternativen die zum Rest der Konfiguration passen würden? (Aufpreis wäre okay)
Was erwartest du denn in Sachen besser passen? Flotter wird es mit keinem Board, die Frage ist eher, welche Features/Anschlüsse es mitbringen soll oder was du brauchst wie z.b. WLAN / 20 USB Anschlüsse, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mny und DJMadMax
Mny schrieb:
Übersehe ich hier etwas?
Negativ, deine Konfig. ist Grundsolide da könnte man einfach einen ✓ dransetzen.
Mny schrieb:
Nur bei dem Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, gibt es hier bessere Alternativen die zum Rest der Konfiguration passen würden?
Das B850er Plus der TUF Serie ist bereits sehr umfangreich ausgestattet, die Frage ist also eher was benötigst du den noch zusätzlich zu den Ausstattungsmerkmalen.

Reichen dir die Anschlüsse am I/O Panel ?
1754432262618.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mny, DJMadMax und PericoloGiallo
Das genannte System passt so, kann man defintiv machen. Der Shop ist auch echt in Ordnung, passt demzufolge ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mny, DJMadMax und Ice_Dundee
Kannste bestellen, ist so auch gut konfiguriert. Ob du immer 144 FPS erreichst kommt dann auch auf deine Einstellungen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mny, midwed, DJMadMax und eine weitere Person
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Fujiyama schrieb:
Der PC macht ne runden Eindruck, und ja es gibt durchaus einige fälle in denen Fertig PC gleich viel kosten. Die Firmen können anders agieren und bekommen für die Teile günstigere Preise. Da hättest du auch besseren Support (Support auf den ganzen PC statt auf die einzelnen Teil, das ist interessant im Schadensfall)
Die alte SSD kannst du ohne Probleme weiter verwenden, du brauchst dafür ein SATA Kabel. Der Einbau ist simple. Alternativ kannst du sie auch extern mit Gehäuse am PC weiter verwenden.

midwed schrieb:
Das genannte System passt so, kann man defintiv machen. Der Shop ist auch echt in Ordnung, passt demzufolge ebenso.
Das mit dem Shop beruhigt mich schonmal. Ich hatte vermutet, dass es die einzelnen Teile in verschiedenen Varianten gibt und diese sich dann tatsächlich großartig unterscheiden. Ich hatte so etwas bei Beiträgen von Dubaro gelesen, dass jeder die gleiche GPU geholt hat und es wird die verbaut, die gerade auf Lager ist. (beliebiger Hersteller)

Mork-von-Ork schrieb:
Was heißt für dich "zur Konfiguration passen?".
Das MB ist ordentlich ausgestattet, die Frage wäre was fehlt dir?

VDC schrieb:
Was erwartest du denn in Sachen besser passen? Flotter wird es mit keinem Board, die Frage ist eher, welche Features/Anschlüsse es mitbringen soll oder was du brauchst wie z.b. WLAN / 20 USB Anschlüsse, ...

KarlsruheArgus schrieb:
Das B850er Plus der TUF Serie ist bereits sehr umfangreich ausgestattet, die Frage ist also eher was benötigst du den noch zusätzlich zu den Ausstattungsmerkmalen.

Reichen dir die Anschlüsse am I/O Panel ?
Anhang anzeigen 1644286
Die Anschlüsse reichen mir für meine Vorhaben aus, da sollte alles passen.
Ich hätte es gleich besser beschreiben sollen: Bei meiner Recherche bin ich u.a. auf Beiträge gestoßen, die das Board meiden würden, da es je nach Vorhaben Probleme beim Spannungswandler geben könnte.
Kann natürlich sein, dass sich dort - wie meistens - eher die wenigen negativen Reviews am lautesten melden.
Nach weiterem einlesen sollte es aber auch hier zu keiner Problematik kommen, da ich nicht (selbst) am overclocking fummeln möchte.

Mny schrieb:
Bei meiner Recherche bin ich u.a. auf Beiträge gestoßen, die das Board meiden würden, da es je nach Vorhaben Probleme beim Spannungswandler geben könnte.
Hättest du dafür Links damit ich mir die auch zu Gemüt führen kann ?

Danke im Vorraus :schluck:

@KarlsruheArgus Es gibt ein paar Bewertungen auf zB Amazon und Alternate, die beziehen sich allerdings auf den RAM, dass dort nicht alles akzeptiert wird (auch internationale Bewertungen). Das sollte bei einem vorkonfiguriertem PC hoffentlich nicht der Fall sein. :)
https://www.alternate.de/ASUS/TUF-GAMING-B850-PLUS-WIFI-Mainboard/html/product/100102597#lazyRatings
https://www.amazon.de/product-revie...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Die anderen Beiträge habe ich von Reddit, beim zweiten hinsehen handelt es sich aber glaube ich um ASRock Baords. Eventuell schmeiße ich hier etwas durcheinander, viele neue "Fach"begriffe für mich.
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/1kgmplg/asus_tuf_gaming_b850plus_wifi_with_9800x3d_will/

https://www.reddit.com/r/ryzen/comments/1ldqiwi/will_asus_tuf_gaming_b850plus_wifi_safely_handle/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Mny
Danke für die Links die lese ich mir bei Zeiten durch.

Da geht es nicht um die Spannungswandler (VRMs), deren Dimensionierung sagt dir was darüber, wie gut das Brett 12V in die ~0,6-1,4V der CPU umwandeln kann. Das hat aber mit der leistungsaufnahme der CPU zu tun, VRMs werden unter Last heiß und können die Leistungsaufnahme nicht halten, wenn sie zu niedrig dimensioniert sind. Die Kombo aus mickrigen VRMs und CPUs mit sehr hoher leistungsaufnahme ist aber vergleichsweise selten bei aktueller Hardware. Das passt alles.

Was die Threads meinen: Manche 9800X3D segnen das Zeitliche, weil sie mit zu hoher Spannung betrieben werden, das ist aber Einstellungssache von Board und CPU, nicht der VRMs. Tritt wohl bei ASRock häufiger auf als bei anderen, am Ende bleibt immer ein gewisses Restrisiko wie bei allen Dingen im Leben. Die Leute da auf reddit wollen schlicht eine Versicherung, dass sie keinen defekt haben, die ihnen natürlich zu 100% niemand geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mny und KarlsruheArgus
@djducky
Danke für die Zusammenfassung dann kann ich mir die Abendlektüre sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zusätzlich gerade bei Alternate dreht es sich wohl auch eher um RAM was für dich ja eh egal sein kann da das ja von MAD erledigt werden muss.
Einer schrieb nur etwas von einem defekten Asus TUF 670E und meint es wären die VRMs ohne das weiter auszuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
@KarlsruheArgus
Ich habe jetzt auch nur drübergeschaut. Die Posts auf reddit gehen aber klar in die ASRock-Überspannung-Defekt-Geschichte. Die internationalen Amazon-Rezis sehen brutal aus und will ich auch nicht alle übersetzen, Gesamtbewertung aber 4,2 - nunja.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@djducky
Ich denke das Rabbithole tu ich mir erstmal nicht an.

Das schöne am Internet: "Jeder kann fast Alles posten", das schlechte am Internet: Jeder kann fast Alles posten. :p

Einmal mehr bin ich der Meinung das die Reputation der Quelle wichtiger ist den je.

Mny schrieb:
Das mit dem Shop beruhigt mich schonmal.
MAD Gaming & Office / mad-gaming.shop ist wirklich echt in Ordnung, wird hier im Forum auch immer wieder (erfolgreich) empfohlen. Die Erfahrungen sind absolut größtenteils positiv, krasse "negative Ausreißer" sind mir bisher nicht bekannt. Der Anbieter ist zwar nicht so groß und z. B. mit Alternate vergleichbar, liefert aber ("trotzdem") gute Arbeit zu fairen Preisen ab. Man kann da also bedenkenlos einkaufen.

Mny schrieb:
Ich hatte vermutet, dass es die einzelnen Teile in verschiedenen Varianten gibt und diese sich dann tatsächlich großartig unterscheiden. Ich hatte so etwas bei Beiträgen von Dubaro gelesen, dass jeder die gleiche GPU geholt hat und es wird die verbaut, die gerade auf Lager ist. (beliebiger Hersteller)
Manche Shops haben das generell und/oder bei bestimmten Systemen/Angeboten, dass da z. B. "beliebige RTX 5070 Ti (verschiedene Hersteller)" (oder ähnlich) steht und die dann halt das verbauen, was gerade da ist ("und weg muss").

Bei MAD Gaming & Office / mad-gaming.shop (und auch bei anderen Anbietern, je nach System/Angebot/Situation) hast du ja aber die Auswahl und kannst ein konkretes Modell (aus der jeweiligen Auswahl) wählen und dieses bekommst du dann auch verbaut.

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, PericoloGiallo und Mny
Vielen Dank nochmal an alle, ihr habt mir meine Sorgen genommen. :)
Da werde ich mir das System in der nächsten Zeit zulegen und noch einmal berichten, wenn alles läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Ja mach das gerne :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moinsen,
es ist jetzt knapp einen Monat her seit der PC angekommen ist.
Ich kam ganz leicht ins schwitzen, als beim Versand zwischen 5-9 Tage bereits der 9. Tag erreicht war, doch dann wurde er verschickt.
Der PC kam super verpackt an und nach kurzer Wuselei konnte ich alle meine alten Festplatten wieder mit einbringen.
Zwei Wochen später wurde mir zusätzlich noch ein Borderlands 4 Code von MAD zugeschickt, der zu der Grafikkarte gehörte, den ich aber überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Da war die Freude gleich doppelt so groß. :)
Heißt ich bin bisher vollends zufrieden und kann den Shop sehr weiterempfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, dwyllan, djducky und 3 andere
Zurück
Oben