Fertig PC bis 800€

Nico187

Cadet 1st Year
Ich weiß dass es günstiger ist einen PC selber zu bauen, habe davon aber leider gar keine Ahnung und möchte es auch nicht durch Videos selbst versuchen.

Ich suche einen fertig PC für ca. 800€
Es werden hauptsächlich nur Spiele gespielt wo eine gute Grafikkarte nicht so wichtig ist (Fortnite, Fall Guys, Rocket League).

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
144Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere wäre schon super
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ja 1TB SSD wäre schon nicht schlecht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Max 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt gerne
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht gut. So ein paar Dinge weiß ich aber eher schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

schon zu guten Zeiten waren 800€ für einen Fertig-PC nicht viel, aktuell ist es nochmal deutlich schlechter da seit Oktober die Preise für Ram massiv gestiegen sind, die Preise für SSDs sind ebenfalls angestiegen.

Zumindest Fortnite würde ich seit dem Engine Wechsel auch nicht mehr als komplett anspruchslos einstufen.

Nico187 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Nico187 schrieb:
Das ist keine Auflösung gemeint ist FHD, WQHD, 4K ect.
Was ist hier geplant bzw. ist schon ein Monitor vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Danke für die schnelle Antwort. Einen Monitor habe ich bisher noch nicht und würde zum Pc einen kaufen. Einfach so einen guten der so 100€ kostet oder wie viel die kosten 😅. Aber mit den Komponenten geht doch schon etwas nur bei Fortnite:
Ryzen 5 5500 + RTX 3050
16 GB RAM
1 TB SSD
Es muss wirklich nur Fortnite und so Fall Guys oder mal Valorant sein. Ich will wirklich keine Grafik aufwendigen Spiele spielen

Nico187 schrieb:
Ryzen 5 5500 + RTX 3050
Sind beide nicht wirklich empfehlenswert, im Preisbereich des 5500 gibts auch den 3600 meist sogar günstiger, der ist in Spielen nicht langsamer und kann mit dem richtigen Board zumindest PCIe 4.
Die 3050 passt vom P/L auch einfach gar nicht, sie ist im Vergleich zu Karten die nur ein wenig teurer sind deutlich zu langsam.
Der Low End Bereich gerade bei GPUs wird leider seit Jahren schon nicht mehr vernünftig bedient.
Gerade hier lohnt sich auch ein Blick auf den Gebrauchtmarkt.
Wenn du eine ungefähre PLZ hast kann man mal schauen ob es in deiner Nähe vielleicht das ein oder andere vernünftige Angebot gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr und sedot
Nico187 schrieb:
Nicht gut. So ein paar Dinge weiß ich aber eher schlecht
Nur Mut, es gibt Anleitungen, Videos und auch das Forum hier. Gerade wenn du Geld sparen willst ist DIY die bessere Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr
Bringt bloß nichts, wenn das im Fertig-PC nicht angeboten wird.

Für 700-750 € sollte man aktuell einen Ryzen 5500 samt RTX 5060 (8GB) bekommen. Nicht ideal, aber immer noch besser als garkein PC. Zwar nur ein "Billiganbieter" wie bspw. CSL, aber im Niedrigpreissegment verwendet Dubaro auch nicht wirklich besseres. Zumindest nichts, was deren massiven Aufpreis rechtfertigen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Holzinternet
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du eine ungefähre PLZ hast kann man mal schauen ob es in deiner Nähe vielleicht das ein oder andere vernünftige Angebot gibt.
Ich komme aus NRW kann also auch komplett NRW sein. Ich habe bei sowas aber immer Angst dass der Vorbesitzer dann nicht ehrlich ist und Viren oder so drauf hat
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Für 700-750 € sollte man aktuell einen Ryzen 5500 samt RTX 5060 (8GB) bekommen.
Hast du da einen den ich mir mal anschauen kann. Das wären jetzt die besten Parameter die ich gefunden habe:
Ryzen 5 5500 + RTX 3050
16 GB RAM
1 TB SSD

800€ ist wirklich arg wenig...das ist dann eine Ansammlung harter Kompromisse, vorallem wenn du zusammenbauen lässt bzw. einen fertig PC kaufst.
Einschränkungen:
  • ohne Windows Lizenz
  • AM4 Plattform (veraltet! kaum Aufrüstchancen)
  • nur 16GB RAM
Beispiel: https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-5-5500-mit-Intel-Arc-B580-200500/

Ich würde wenigstens nochmal 200€ dazu sparen, besser 400€ und dann was zukunftstaugliches kaufen.

Nero FX schrieb:
800€ ist wirklich arg wenig...das ist dann eine Ansammlung harter Kompromisse.
z.B. ohne Windows, AM4 Plattform (veraltet, kaum Spielraum), nur 16GB RAM etc.
https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-5-5500-mit-Intel-Arc-B580-200500/
Also eigentlich kompletter Quatsch was ich haben möchte? Wer billig kauft, kauft doppelt. Also wie viel wäre denn noch das günstigste was ich ausgeben müsste. Wie gesagt nur Fortnite und sonst fast keine Spiele
Ergänzung ()

LETNI77 schrieb:
Dann würde ich das für 1000€ wahrscheinlich machen wenn du sagst dass sich das viel mehr lohnt. Aber nur 512GB SSD oder. Habe davon keine Ahnung. Ist der denn ganz gut dann

Zuletzt bearbeitet:
Nico187 schrieb:
Ich habe bei sowas aber immer Angst dass der Vorbesitzer dann nicht ehrlich ist und Viren oder so drauf hat
Das wäre jetzt ein Teil, bei dem ich mir die geringsten Sorgen machen würde da man den PC bestenfalls so oder so einmal neu aufsetzt sprich Windows einmal clean neu installiert.

Das wären mal ein paar Optionen die ich in NRW auf die schnelle gefunden habe:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...platte-highend-gaming-pc/3287451585-228-16839
Die 3070 entspricht etwa der 5060 bei aktuellen GPUs, der 5800X ist ein Stück schneller als der 5500.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...800x-rog-strix-rx-6700-xt/3283583191-228-2557
Relativ ähnlich, die 6700 XT hat etwas weniger Rohleistung dafür 12GB Vram.

GGf. gibt es auch etwas Verhandlungsspielraum.

Nico187 schrieb:
Hast du da einen den ich mir mal anschauen kann. Das wären jetzt die besten Parameter die ich gefunden habe:
Nico187 schrieb:
Also eigentlich kompletter Quatsch was ich haben möchte?
Wie gesagt ist aktuell leider einfach ein scheiß Zeitpunkt (wird aber kurz- und mittelfristig auch nicht besser).
Vor drei Monaten hätte man für das Geld durchaus noch mehr bekommen.
Sehr günstig bei Fertig-PCs ist aber halt immer schwierig, weil natürlich auch ein gewisser Teil das Budget in den Zusammenbau fließt, wenn man dafür ich sag jetzt mal 100-200€ einrechnet ist das bei einem Budget von 800€ halt verhältnismäßig mehr als bei einem 2000€ PC, da bleibt dann einfach nicht mehr viel für den PC selbst, das ganze gepaart mit den aktuell hohen Preisen führt halt dazu, dass man kaum etwas Ordentliches bekommt sowohl bei Leistung als auch Qualität.

Ansonsten sind die genanntne Spiele soweit ich sehe doch auch alle auf der Konsole lauffähig wäre das ggf. eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr
Soll der Monitor eigentlich auch aus dem PC-Budget bestritten werden? Weil "Einfach so einen guten der so 100€ kostet oder wie viel die kosten" erscheint mir doch etwas unrealistisch. Entweder gut oder 100 Euro. Und wenn es 100 Euro sind, dann willst du 700 Euro für einen Fertig-PC ausgeben mit Komponenten, die schon 5 Jahre alt sind und die schon zum Zeitpunkt des Erscheinens nicht unbedingt die erste Wahl für einen Spiele-PC gewesen wären, mit dem 144 fps erreicht werden sollen.

Da wäre meine Kaufberatung, dass du es vielleicht erstmal mit einer gebrauchten PS4 versuchst und Geld ansparst für einen etwas moderneren PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Also fü
Nero FX schrieb:
Beispiel: https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-5-5500-mit-Intel-Arc-B580-200500/

Ich würde wenigstens nochmal 200€ dazu sparen, besser 400€ und dann was zukunftstaugliches kaufen.

https://www.csl-computer.com/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5593-ryzen-5.html

Für 764 € liefert mir CSL einen mit Ryzen 5500, RTX 5060 und 1 TB Festplatte. Einziges Manko wäre in A520M von Asus (4 Rambänke!, ebenso passiv gekühlte VRM). Das wäre ein besserer Deal als deiner. Weil der Rest ist genauso nichts. PCI-E 4.0 sehen beide nicht, weils die CPU nicht kann.

Und eine Intel ARC oder das Wort Aufrüstung würde ich bei einem, der ernsthaft darüber nachdenkt eine 512 GB SSD zu nehmen oder Angst vor Viren hat (also nichtmal das Betriebssystem neuinstalliert), nicht in den Mund nehmen. Die Kiste wird irgendwann mal im ganzen verkauft, wie 95 % der Gebrauchtrechner am Markt.

500 GB sind weg wie nichts. Paar Programme, Windows usw. Da sind schnell nur noch 400 GB über. 4-5 Spiele und man steht bei 100 GB Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Nico187 schrieb:
Welche Spiele genau? Fortnite
Nico187 schrieb:
Ich will wirklich keine Grafik aufwendigen Spiele spielen
Zum Leistungsanspruch hat CB 2024 einen Test gemacht. Seit dem sind die Anforderungen sehr wahrscheinlich angestiegen oder zumindest gleich geblieben. Deine angedachte 3050 liefert da im Test mit "1.920 × 1.080 + DLSS/TSR Hoch Quality" nicht die gewünschten 144FPS, sondern 62 FPS.
Ergänzung ()

Nico187 schrieb:
Also eigentlich kompletter Quatsch was ich haben möchte? Wer billig kauft, kauft doppelt. Also wie viel wäre denn noch das günstigste was ich ausgeben müsste.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1200

Sowas (oder ähnlich) wäre ein guter Einstiegspunkt für Gaming mit einem FHD Monitor.
Ergänzung ()

Auf welcher Monitorauflösung möchtest du denn mit 144FPS@mittlere Settings zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Dir Frage wäre ob die 800€ das maximum wäre was einem diese Anschaffung wert wäre oder es liegt nur an der aktuellen Finanzierung.

Viele Anbieter bieten bei den Komplettsystemen ja auch Ratenkauf mit 0% Zins an. Ist mir neulich erst in eigener Sache aufgefallen. Ich persönlich hasse es auf Pump zu kaufen. Aber man könnte ja auch nur den Restbetrag auf Raten machen.
Bei den explodirenden Preisen derzeit wäre es eine überlegung wert.
Besser wäre es bei einem der Großen Anbieter was zusammenstellen zu lassen mithilfe des Forums hier und PC Konfigurator und für etwas aufpreis zusammenbauen lassen. Bei Fertig PCs ist der Zusammenbau zwar schon im Preis eingerechnet, aber der dürfte auch nicht wesentlich niedriger liegen. Wird aber durch die verwurstung schlechter Komponenten da wo man nicht so genau hinsieht Kompensiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du solltest @Mork-von-Ork s Vorschlag annehmen. Was besseres kriegst du nämlich für den Preis eh nicht, als das was in den Inseraten ist. Erster Link würd ich eher bevorzugen. Sehr faires Angebot mit 5TB Festplattem Speicher und 32 GB Ram. Der zweite ist auch ok, aber etwas teuer. (Zweiter sollte man aber eher 150 Euro drücken.)
Mork-von-Ork schrieb:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...platte-highend-gaming-pc/3287451585-228-16839
Die 3070 entspricht etwa der 5060 bei aktuellen GPUs, der 5800X ist ein Stück schneller als der 5500.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...800x-rog-strix-rx-6700-xt/3283583191-228-2557
Relativ ähnlich, die 6700 XT hat etwas weniger Rohleistung dafür 12GB Vram.

Normalerweise halte ich nicht sooo viel von gebraucht Pc, aber wie Mork auch schon erwähnt hat: Scheiss Zeitpunkt. Somit lohnt sich das wirklich. Machst sicherlich bei den zwei einen guten Deal.

Nico187 schrieb:
Ich weiß dass es günstiger ist einen PC selber zu bauen, habe davon aber leider gar keine Ahnung und möchte es auch nicht durch Videos selbst versuchen.
Mittlerweile ist selber bauen ohnehin nicht mehr günstiger sondern eher teurer als eine Wunsch-PC Konfiguration bei einem Custom-Hersteller?

Ich würde bei den Anforderungen aber garkeinen Desktop nehmen sondern eher ein halbwegs gamingtaugliches Notebook mit GeForce RTX 4050 Mobile oder RTX 5050 Mobile. 800€ wären auch da knapp, denn die meisten Notebooks liegen da schon eher in der 899€ bis 1.049€ Klasse. Aber du bräuchtest dann immerhin nicht mehr zwangsläufig einen Monitor und Desktop-Set, sondern nur noch optional.

Wenn ich bei CSL einen halbwegs soliden Gamzing PC mit Ryzen 7 5700X, Asus Mainboard incl. WiFi, 16GB (2x8GB) Corsair DDR4-3200, Radeon RX 9060, 1TB m.2 SSD und MSI MAG A650BN 650W Netzteil konfiguriere komme ich auf 1.053,20€: https://www.csl-computer.com/pc-kon...figurator-amd-ryzen-4000-5000-sockel-am4.html

Zurück
Oben