Fertig-PC Bewertung

darlt

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das untere Angebot durch Euch prüfen lassen. Glaubt ihr der ist für das Geld in Ordnung oder kann ich dafür auch etwas besseres bekommen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COH 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, alles weitere unbekannt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten ist okay

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Folgendes Angebot bitte prüfen: Link
 
Bedenke, dass bei dem System kein Betriebssystem dabei ist. Dafür musst du nochmal ~120-220, je nach Version, draufrechnen, falls du nicht Linux oder einen fragwürdigen Key aus dem Netz benutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Madman1209, M4ttX und 2 andere
Gehäuse sieht etwas nach Hitzestau aus (aber es muss ja auch keine 4090 oder so kühlen). Preis und Auswahl der Komponenten scheint mir ansonsten i.O. soweit man das eben beurteilen kann. Man darf halt kein hochwertiges Netzteil, RAM, oder gute/leise Kühlung, oder ne schnelle SSD mit gutem Cache erwarten in so einer OEM-Kiste. Die Hersteller sparen da an jeder Ecke, wo es irgendwie geht - und hauptsache man vermarktet die CPU/GPU und das Teil sieht von außen schick aus.

darlt schrieb:
Sollte das Kriterium wirklich Kaufentscheidend sein, würde ich Selbstbau (ggf. mit Helfer) oder sowas wie Dubaro stark bevorzugen, weil du dort immerhin etwas mehr Möglichkeiten hast, Modell der GPU, CPU-Kühler und Gehäuse zu konfigurieren, was einen enormen Einfluss auf die Lautstärke des Systems hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank für Eure Antworten.
Für Windows ist bereits gesorgt.

Das Angebot von dubaro sieht tatsächlich besser aus.

Vielen Dank für den Hinweis. Wir nehmen lieber diesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Pinguin1
Da musst du aber noch paar Komponenten / Hersteller auswählen wie z.B. die GraKa.
 
Für Gaming sind HP-Systeme nicht wirklich geeignet. Die sind durch deren BIOSe viel zu sehr limitiert in ihren Fähigkeiten (keinerlei OC und Optimierungen möglich!) RAM ist auch nicht mit XMP möglich! Aufrüstmöglichkeiten auch nicht möglich, da propitärer Standard bei deren Komponenten!
Die APU macht mit einer discreten GPU keinen Sinn und hat kein PCIe 4.0, somit etwas lahmer gegenüber einem 5700/5800X. Eine APU lohnt sich nur, wenn man auch deren iGPU benutzen will!
Die APU kannst da auch nicht durch eine CPU (zB 5600X) ersetzen, da deren BIOS nur die APUs (5300G/5600G/5700G) unterstützt!
https://support.hp.com/at-de/product/victus-by-hp-15l-gaming-desktop-pc-tg02-0000a/2101006743/document/c08195098
https://support.hp.com/at-de/produc...p-pc-tg02-0000a/2101006743/document/c08210465
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Dann aber keinen Aegis RAM verwenden! Die machen oft Probleme, lieber Crucial Ballistix DDR4-3200, da ist auch meistens 3600MHz möglich. ;)
Bei dem i5-12400 dann lieber den 12400F (ohne iGPU) nehmen, da etwas günstiger. Ggfls auch tray statt boxed nehmen. Evtl noch etwas abwarten, bis die 13. Gen ausreichend lieferbar sind und Preissenkungen absehbar sind. Derzeit ist die 12. Gen überteuert. Ebenfalls sind bei den GPUs weitere Preissenkungen absehbar, da neuere Generation (RTX4xxx, Radeon 7xxx). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
joel schrieb:
Da fehlt aber noch die SSD und streng genommen die 150,-€ für Zusammenbau und Test.
Da sieht das Dubaro Angebot doch besser aus.

Aber von dem Fertigrechner, egal ob HP oder andere Hersteller, würde ich die Finger lassen. Gründe wurden ja bereits in #8 genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben