Fertig pc hat nach neu aufsetzten immer noch herrsteller angaben

Fanboy 1

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe nen kumpel geholfen nen pc mit win8 neu aufzusetzten.
Ich glaube aufjedenfall das der win code auf den MB hinterlegt ist, da kein win code nötig war.

Jetzt das problem und systemsteuerung -> system steht immer noch das Herrsteller logo. Gibt es eine möglichkeit das noch zu entfernen? es gab beim installieren 2 wiederherstellungs Partitionen eine efi partition und dann die ssd und hdd.
Welche von den müsste ich löschen um das logo weg zu bekommen`? oder kann man Windows wieder vom MB trennen?

Fanboy 1 schrieb:
Hallo,

Ich habe nen kumpel geholfen nen pc mit win8 neu aufzusetzten.
Ich glaube aufjedenfall das der win code auf den MB hinterlegt ist, da kein win code nötig war.

Jetzt das problem und systemsteuerung -> system steht immer noch das Herrsteller logo. Gibt es eine möglichkeit das noch zu entfernen? es gab beim installieren 2 wiederherstellungs Partitionen eine efi partition und dann die ssd und hdd.
Welche von den müsste ich löschen um das logo weg zu bekommen`? oder kann man Windows wieder vom MB trennen?

Wozu entfernen, wenn ich fragen darf?

Wenn es sich dabei um einen OEM-PC von einem OEM-Hersteller (z.B. Samsung, Acer, HP, ASUS, Lenovo, Medion, etc.) handelt und dieser Hersteller das Image das er von Microsoft bekommen hat mit seinen OEM-Informationen (z.B. dem OEM-Logo des Herstellers) versehen hat, so ist dieses Logo auch bei der Recoveryinstallation wieder da.

Und wenn ihr keinen Product-Key eingeben musste, gehe ich ganz stark davon aus, dass der Product-Key im UEFI/ BIOS des Motherboards verewigt ist/ wurde. Und das spricht schon dafür, dass es sich um einen OEM-PC handelt.

Kann man bestimmt in der Registry irgendwie rausfummeln ... aber wozu dieses Risiko?

Aber OK, gehen tut das, hier bei Post 29. Aber ohne Garantie, schau erstmal, ob das Logo dort überhaupt ist, und denk 2x nach ehe du was änderst/löscht.

hmm.. was wäre im falle wenn die festplatte oder maiboard schrottet?

Fanboy 1 schrieb:
hmm.. was wäre im falle wenn die festplatte oder maiboard schrottet?
Was ist wenn ich mein Auto schrotte? Dann ists kaputt...

Welche Antwort erwartest du? :freak:

Musst du dich an den OEM-Hersteller wenden und das mit dem klären. Bis jetzt hat noch niemand diese Verdongelung von der Hardware mit der Software vors Gericht gezerrt bzw. mir ist bis jetzt noch keine Entscheidung bekannt ... Andererseits gibt es Windows 8 ja auch noch nicht so lange, dass sich die deutschen Gerichte bzgl. der Bundelung/ Verdongelung beschäftigen konnten ... die haben ja teils irre lange Wartezeiten bis die mal tagen/ entscheiden.

wie da smit der lizens ist, und wenn ssd putt mobo schrott weil nur mit der einen ssd funzt

Bei Win8 ist bei OEM-Rechnern kein Key-Code mehr dabei - der ist im BIOS hinterlegt. Und wenn Board den Geist aufgibt, kannst du - falls mitgeliefert - deine Win-DVD recyceln.

Es gibt Programme, mit denen du den Key aus dem BIOS auslesen kannst, laut c't ist das aber rechtlich zumindest in einer Grauzone, eher in Richtung verboten.

Mit dem ausgelesenen Key kannst du Win8 auf einem anderen Rechner installieren - aber wie gesagt, die Legalität ist zweifelhaft. Übrigens kannst du ausschließlich die Version installieren, die per Key in deinem BIOS hinterlegt ist.

yxcvb schrieb:
Bei Win8 ist bei OEM-Rechnern kein Key-Code mehr dabei - der ist im BIOS hinterlegt. Und wenn Board den Geist aufgibt, kannst du - falls mitgeliefert - deine Win-DVD recyceln.

Es gibt Programme, mit denen du den Key aus dem BIOS auslesen kannst, laut c't ist das aber rechtlich zumindest in einer Grauzone, eher in Richtung verboten.

Mit dem ausgelesenen Key kannst du Win8 auf einem anderen Rechner installieren - aber wie gesagt, die Legalität ist zweifelhaft. Übrigens kannst du ausschließlich die Version installieren, die per Key in deinem BIOS hinterlegt ist.
das heißt wenn board ausgetauscht wird und ich alle partitionen auf der ssd lösche kann ich den windows code benutzen?

Fanboy 1 schrieb:
das heißt wenn board ausgetauscht wird und ich alle partitionen auf der ssd lösche kann ich den windows code benutzen?
Wenn du ihn vorher "illegal" ausgelesen hast, ja. Sonst ist deine Lizenz mit dem Mainbord gestorben.

Zurück
Oben