98er System will sich nicht neu aufsetzten lassen

Master Foben

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
Wie schon oben beschrieben habe ich ein Problem.
Ich hab mir jetzt nen neuen Pc gekauft und wollte den alten noch weiterverwenden, weil er trotz seines hohen Alters von 14 Jahren immer noch läuft.
Nun habe ich alles formatiert und wenn ich dann von der BootCd Win98 starte, kommt erst einmal alles normal und dann steht dort"MS-DOS fremde Betriebssystemdateien gefunden" und "bei Pc mit OS/2 die Seetup.txt von Install.disk.1 lesen" und "von WinNT F3 drücken und Setup.txt lesen auf Install.disk.1"
(Auch wenn kein NT drauf ist und auch kein OS/2)

Im nächsten Screen kommen dann 2 Möglichkeiten:
"Option1: Dateien löschen
Option2: Dateien beibehalten" (beides ausprobiert und letzteres soll ja auch nicht sein)

Bei Option1 kommt "Entfernen der MS-DOS-fremden !Partition!" und "löscht alle Daten"

Letztendlich kommt dann dabei raus "Windows98 kann nicht installiert werden.
Beim Schreiben eines neuen Boot-Datensatzes auf die erste Festplatte(ist nur eine drin) ist ein Fehler aufgetreten."
Dann im DOS:"Fehler bei der Speicherreservierung
COMMAND kann nicht geladen werden, System angehalten" und das wars dann.

Da ich damit vollkommen überfragt bin, hoffe ich einfach mal wieder auf eure Kompetenz, da der Pc ja vorm Plattmachen "einwandfrei" lief(welcher macht das schon immer?)

Mfg, Foben

Hast du dir eine Win98-Stardiskette angelegt? Wenn ja, rein damit, booten mit CD-ROM-unterstützung und dann mit format c: die Platte formatieren, ggf. vorher noch mit fdisk die Platte partitionieren. Win98 ins Laufwerk, und mit setup die Installation starten... Hat bei mir vor einigen Tagen noch gut geklappt. :)

Ergänzend: Startdisketten @WinBoard

Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt...)
ich kann mir vorstellen dass die platte eventuell doch nicht 100%ig foramttiert ist oder eine falsche installations cd verwendet wird.

kurze nebenfrage, wozu hast du deine festplatte überhaupt formattiert wenn er gut gelaufen ist ?
mir würde es nicht in den sinn kommen heute noch ein win98 system zu verwenden ;) aber jedem das seine...

Weil er jetzt für jemand Anderes ist.
Der Pc ist einfach so alt, da würde kein anderes Betriebssystem drauf laufen und der Pc würde immer noch vollkommen für die Person reichen, dass soll ja kein Geschenk sein nur er bräuchte den halt.

Jetzt scheint er es gefressen zu haben. Ich hab da eine Partition und die will er jetzt richtig formatieren.
Mal sehen was kommt.

solange der pc über mehr als 64 mb ram verfügt, würde ich dir auf jeden Fall Windows 2000 ans Herz legen! Das ist deutlich fortschrittlicher und stabiler!

Is jetzt auch doch 2000 noch raufgekomme, habs nur erst nich gefunden.
Es hat doch geklappt, danke trotzdem.

Zurück
Oben