Wie richtig PC neu aufsetzten? [Windows 10]

SalatKatze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
89
Hallo Freunde,

demnächst plane ich meine Samsung Evo 970 1TB durch eine Samsung Evo 980 Pro 2TB zu ersetzen. Im Zuge dessen habe ich vor meinen bereits sehr gut sortierten und strukturierten PC noch besser zu optimieren.

Jetzt die Frage, ich habe insg. 4 Platten (3 x NVME 3.0 + 1 SSD (Samsung Evo 870 2TB), ist es sinnvoll das OS auf die PCi 4.0 zu machen und sonst nichts? (In diesem fall würde ich natürlich keine 2TB holen).

Wäre es sinnvoll von Windows 10 auf 11 zu wechseln?
  1. Ist Windows 11 in Anwendungen schneller als 10?
  2. Ist Windows 11 besser für Spiele?
  3. Ist Win11 besser für Office-Anwendungen geeignet?
  4. Ist der W11 Dateien Explorer deutlich (>+20% ) schneller als der von W10? (Sehr wichtiger Punkt)
  5. Laufen die Intel CPUs (12th gen ff.) wirklich schneller/besser mit Win 11? --> Habe nämlich vor 2024 auf Arrow oder Lunar Lake (14th/15th Gen Intel) zu wechseln.
Wenn man diese Fragen größtenteils mit "nein" beantworten kann, dann würde ich gerne noch bis zum Ende (2025) bei W10 bleiben.

Muss man NVMEs (Auf denen NICHT die Boot-Partition ist) die nur mit Daten (Spiele, Videos etc.) gefüllt sind bei einer neu Installation formatieren? Oder kann man die einfach wieder einstecken?

Habt ihr sonst noch Tipps für das neu aufsetzten eines PCs?


Folgendes habe ich bereits getan:
  • Kompelttes Backup erstellt (3fach)
  • Windows 10 Boot USB Medium vorbereitet
  • Ich werde beim neu aufsetzten zuerst nur das Bootmedium einsetzten (980 2tb) und später die anderen Datenträger
  • Habe bereits einige Treiber auf einem USB Stick vorbereitet (Aktuell nur den LAN Driver). Brauche ich noch mehr Treiber?


Ich weiß, dass sind recht viele Fragen. Viele Dank für eure Antworten bereits im Vorfeld :-)
 
SalatKatze schrieb:
Muss man NVMEs (Auf denen NICHT die Boot-Partition ist) die nur mit Daten (Spiele, Videos etc.) gefüllt sind bei einer neu Installation formatieren?

Nein!

Installierte Spiele wirst du größtenteils wieder neu installieren müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und SalatKatze
Sind sehr spezielle Fragen dafür, dass kein use-case angegeben ist.

Momentan profitieren weder Windows noch Spiele nennenswert von einer PCIe 4.0-SSD. Eine einzelne kleine 4.0-SSD nur für Windows bringt keinen Performance-Vorteil.

SalatKatze schrieb:
  1. Ist Windows 11 in Anwendungen schneller als 10?
  2. Ist Windows 11 besser für Spiele?
  3. Ist Win11 besser für Office-Anwendungen geeignet?
  4. Ist der W11 Dateien Explorer deutlich (>+20% ) schneller als der von W10? (Sehr wichtiger Punkt)
Nein.
SalatKatze schrieb:
Laufen die Intel CPUs (12th gen ff.) wirklich schneller/besser mit Win 11? --> Habe nämlich vor 2024 auf Arrow oder Lunar Lake (14th/15th Gen Intel) zu wechseln.
Jain. Die Verwaltung der E-Cores klappt meines Wissens nach etwas besser unter Windows 11.

Ganz schön weit im Voraus geplant für eine so schnelllebige Branche. ;)

Motorrad schrieb:
Installierte Spiele wirst du größtenteils wieder neu installieren müssen!
Wobei das bei Steam und Konsorten natürlich deutlich schneller geht, wenn die Daten bereits physisch vorhanden sind.

SalatKatze schrieb:
Habe bereits einige Treiber auf einem USB Stick vorbereitet (Aktuell nur den LAN Driver). Brauche ich noch mehr Treiber?
Was jetzt? Einige oder nur LAN?
Grundsätzlich bringt Win 10 als auch 11 alle benötigten Treiber mit bzw. lädt die selbst runter. Theoretisch braucht man also nur Treiber für sehr spezielle Teile selbst installieren.
Wobei die Windows-Treiber nicht immer aktuell sind. Zumindest für GPU und Chipsatz empfiehlt es sich also selbst den aktuellen Treiber zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
wrglsgrft schrieb:
Sind sehr spezielle Fragen dafür, dass kein use-case angegeben ist.

Momentan profitieren weder Windows noch Spiele nennenswert von einer PCIe 4.0-SSD. Eine einzelne kleine 4.0-SSD nur für Windows bringt keinen Performance-Vorteil.
Viele Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ja, dass mit dem PCIe 4.0 stimmt, aber da geht es mir mehr um Daten als um Spiele. Bei Spielen merke ich nichtmal zwischen SSD und NVME einen Unterschied.

Ja, Use-Case ist halt ganz normal. Hobbymäßig a bissl Blender (Low-Berreich), ansonsten Spielen und Datenverwaltung.

Es ist eigentlich lächerlich was ich für einen PC habe in Relation zu dem was ich so mache. Spielen vll. 2-4 Stunden die Woche (maximal) und auch hauptsächlich "ältere" Spiele wie Witcher 3, Breeders of the Nephylem, Factorio, League of Legends, RDR2, Hotline Miami 1&2 oder Elden Ring
 
SalatKatze schrieb:
SSD ist eine Bau-/Funktionsweise von Datenspeichern. NVME ein Datenübertragungsprotokoll. Jede "NVME" ist eine SSD. Was du meinst ist der Unterschied zwischen SATA und NVME.

SalatKatze schrieb:
Ja, Use-Case ist halt ganz normal. Hobbymäßig a bissl Blender (Low-Berreich), ansonsten Spielen und Datenverwaltung.
Einen echten Vorteil bietet PCIe 4.0 erst beim Bearbeiten sehr großer Dateien. 4K-Videoschnitt ist da ein prominentes Beispiel.

SalatKatze schrieb:
Es ist eigentlich lächerlich was ich für einen PC habe in Relation zu dem was ich so mache.
Das ist Hobby und meinetwegen auch eine gehörige Portion "haben wollen", aber sicher niemals lächerlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze und Lotsenbruder
Ich frage mich hier ja grundsätzlich was so toll am ewigen Neuinstallieren wäre. Geschicktes Klonen und Übertragen der Daten sind kein Hexenwerk.
Bleibe bei 10 da nicht wenige die Usability von 11 nicht gutheißen.


Ach, Stichwort lächerlich…
Mein Board muss während Gewährleistung zum Hersteller. Und dabei erwies es ich fast als lächerlich, dass ich eine M.2 als Datengrab in ein externes Gehäuse tun musste um das in der alten Möhre (die stets Gewehr bei Fuß steht) per USB anzuschließen. Eine SATA wäre in der Handhabung weit weniger - lächerlich… 😉

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Ich will einfach mal alles wieder neu haben. Es sammeln sich viele Programme etc. die man nicht mehr braucht und dann muss man alles umstellen usw. Da erscheint mir ein Neuaufsetzten einfacher. Daten etc. sind ja komplett sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Terrier
Zurück
Oben