Fertig-PC (HP/Dell) um an GPU zu kommen

kraut1328

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
124
Moin,

ein Kumpel will sich einen neuen Gaming PC zulegen, alter PC ist ein i5 3XXX mit ner 750Ti, also stark veraltet. Sprich neue CPU/MB/RAM etc und auf GPU warten ist eher schlecht!

ursprünglicher Build war geplant als
  • NR200 Case
  • Ryzen 5600X (Noctua U9S oder U12A), je nach Preisentwicklung evtl. 5800X
  • RTX 3060 Ti
  • 500gb NVMe SSD
  • Corsair 600W SFX PSU (Platinum)
  • 16GB RAM
  • B550 (je nachdem welches grade gut im Kurs ist, keine Präferenzen)
  • kein RGB oder sonstiges

Soll ITX sein, da er viel zwischen München und Basel pendelt (mal Zug mal Auto).

Budget war so 1000-1500€

Da eine 3060 TI z.Z. alleine 1000€ kostet steht Selbstbauen nicht im Raum

Da die Situation ja z.Z. bekanntlich schwierig ist und wohl bis Ende des Jahres so bleiben wird (?), habe ich mal bei Dell/HP/lenovo geschaut, da die wohl mehr Grafikkarten haben.

Aufgefallen ist mir:
HP Pavilion Gaming Desktop PC - TG01-1006ng - ( i5-10400F, 3060 Ti) - 1199,00 €
HP OMEN 25L Desktop PC - GT12-0701ng ( i7-10700, 3070) - 1699,00 €

Der Pavillion wird wohl einen größeren Kühler vertragen können (wohl nur der Stock Kühler verbaut), da er sonst viel ins Thermal throttling kommt, wäre sowas einfach zu tauschen? Sollten ja einfach die normalen LGA1200 Mounts vorhanden sein? Bei einer Gesamtbreite von ca. 15cm wird wohl nur sowas wie ein D9L oÄ reinpassen.

Der Omen ist natürlich deutlich teurer und mit einer besseren GPU und CPU (und wohl auch kein Stock Kühler).

Ist das eine Gute Idee sowas zu nehmen ? ich meine der i5 sollte für Gaming vollkommen ausreichen, ärgerlich ist natürlich, dass kein PCIe 4 für SSDs vorhanden ist, aber das wird sich ja erst zeigen wie das in Zukunft genutzt wird.

Wäre hier mal auf eine externe Meinung gespannt, da wir beide sehr hin-und-hergerissen sind mit Fertig PCs...


vielen Dank schon einmal im voraus
 
Finde den HP Pavilion tatsächlich gar nicht so schlecht. Wenn man so Günstig an eine 3060 TI kommt und der PC Lieferbar ist, warum nicht?

Kühler und RAM würde ich später tauschen. Den RAM finde ich mit 2666MHz etwas langsam. Da muss man halt schauen wie gut das BIOS ist. Oft werden auch irgendwelche Propritären Netzteile verwendet.

Würde sich ein Notebook nicht eher anbieten für das Pendeln? Was wird gespielt?
 
kraut1328 schrieb:
Sollten ja einfach die normalen LGA1200 Mounts vorhanden sein?

Ist vielleicht bei diesem Modell der Fall, aber ganz selbstverständlich von ausgehenn kann man bei einem Komplettrechner nicht. Es kann auch eine ganz eigene, proprietäre Kühllösung verbaut sein.
 
Danke für die Antworten
end0fseven schrieb:
Finde den HP Pavilion tatsächlich gar nicht so schlecht. Wenn man so Günstig an eine 3060 TI kommt und der PC Lieferbar ist, warum nicht?

Kühler und RAM würde ich später tauschen. Den RAM finde ich mit 2666MHz etwas langsam. Da muss man halt schauen wie gut das BIOS ist. Oft werden auch irgendwelche Propritären Netzteile verwendet.

Würde sich ein Notebook nicht eher anbieten für das Pendeln? Was wird gespielt?
Ja netzteil ist wohl 500W Gold, aber vermutlich Propritär. Dell verbaut ja sogar schon die 12V only PSUs.
RAM, ja, aber vorerst passt das schon
Laptop, er hat schon einen Arbeitslaptop, da solls nicht noch einer werden sondern lieber einen Desktop den er alle paar mal mitnehmen kann (nach Wochenendplan)

Games, z.Z. spielen wir Borderlands 3, da das noch auf seiner alten Kiste "läuft"
Aber generell einfach alles worauf man Lust hat, AAA, das baldige neue Diablo, da wir viel Co-op spielen wohl Outrider (wenn es denn gut ist).
cool and silent schrieb:
Ist vielleicht bei diesem Modell der Fall, aber ganz selbstverständlich von ausgehenn kann man bei einem Komplettrechner nicht. Es kann auch eine ganz eigene, proprietäre Kühllösung verbaut sein.
Hier (auch wenn nicht ganz derselbe, aber selbe Reihe) siehts so aus als ob ? Wenige Intel Boards in den letzten Jahren in den Fingern gehabt...
 
RAM später tauschen bringt absolut nichts, maximal upgraden auf 32 GB. Bei beiden Rechnern ist ein H470 Board verbaut ...
 
hier tauscht einer den CPU kühler (zwar Ryzen aber sieht sehr ähnlich aus)

hier mit i5-9400F
 
Wir haben die Pavilion als Small Workstations auf Arbeit, sind garnet so schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328
Zurück
Oben