Kaufberatung Gaming fertig PC

Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hey leute,

vor ungefähr 2 Jahren wollte ich mir einen Gaming PC zusammenstellen seit einem Jahr habe ich auch das Geld dafür (1.700 EUR).
Aufgrund der Scalper und Miner usw. wisst ihr ja wie die momentane Situation mit dne Grafikkarten sind (Stand 05.2021). Ich habe mich dazu enstschieden einen Fertig PC zu kaufen, weil ich der Meinung bin das es das beste momentan ist.
Ich habe zwei PC gefunden die ich sehr interessant finde.

HP Omen 25L GT12-1300ng (1.399,0 EUR)
AMD Ryzen 7 5700G 3.8 GHz​
16gb Ram (2 * 8gb DDR4, 3.200 MHz)​
SATA-HDD mit 1 TB, 7200 U/min​
NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Ti (8 GB GDDR6 dediziert)​
AMD B550 Chipsatz​
512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD​
Intel® Wi-Fi 6 AX200 (2x2) und Bluetooth® 5​
Effizientes Netzteil mit 500 W, Bronze​
HP Pavillion Gaming Desktop TG01-1305ng (1.199,00 EUR)
Intel® Core™ i5-10400F (2,9 GHz Basisfrequenz, bis zu 4,3 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 12 MB L3-Cache, 6 Kerne)​
16 GB DDR4-2666 SDRAM (2 x 8 GB)​
NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Ti (8 GB GDDR6 dediziert)​
Intel H470 (Chipsatz)​
512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD​
SATA-HDD mit 1 TB, 7200 U/min​
Wi-Fi 5 (802.11ac), Bluetooth 4.2​
Effizientes 500-W-Gold-Netzteil​
Schaut euch auch das Gehäuse von den beiden an denke man müsste noch einige Lüfter einbauen und die vorhandenen Lüfter auch ersetzen für einen besseren Airflow.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich möchte Spiele wie , GTA 5, Rainbow und Battlefield 5 in WQHD (2560x1440) mit 60- 90fps.
Mittlere oder Hohe Grafikeinstellungen sollten drin sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nichts besonderes. Word, Powerpoint, OneNote kriegen die bestimmt hin.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Beleuchtung ist mir egal Overcklocking wird auch nicht verlangt. Der PC sollte aber nicht zu laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell nutze ich einen Monitor der soll aber durch einen Monitor mit 140Hz ersetzt werde. Möglicherweise kommt ein zweiter Monitor auch dazu aber der für Discord, Youtube, Spotify dienen könnte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.700,00 EUR


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende 2019 habe ich angefangen Geld für ein PC anzusparen und mitte 2020 hatte ich 1.400,00 EUR zusammen und seitdem sind keine GPU´s mehr vorhanden... Ich hätte schon gerne ende 2021 ein PC.

Falls ihr denkt, dass es sich nicht lohnt oder ich doch nur weitere Monate oder Jahre warten sollte um vielleicht für 1.000 EUR ein PC selber zusammenzubauen mit vielleicht dann auch einer rtx 3070 oder wenn ihr ein bessere PC Konfiguration (die auch erhältlich ist!!!) kennt dann schreibt es mir. Ich denke aber mal das momentan der Gaming- Markt sich in den nächsten 2 Jahren nicht verbessern wird.
Es wäre auch cool wenn ihr mal einschätzen würdet wie viel die PC´s überhaupt an Wert eigentlich hätten?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde von diesen HP-Dingern abraten. Denn gerade Umbau- und Aufrüstmaßnahmen werden bei solchen Teilen gerne mal unnötig erschwert, weil die Hersteller proprietäres Zeug bei Gehäuse, Netzteil Mainboard etc. einsetzen. Ich würde mich eher mal bei Dubaro, Hardwarerat, oder auch Agando umsehen, weil die zumindest Teile verbauen, die Du auch einzeln im Handel kaufen könntest. Vor allem: Du kannst dort beeinflussen, was verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Otsy
@fixedwater aka ice
Normalerweiser würde ich dir recht geben aber in der aktuellen Grafikkartensituation kann es durchaus Sinn machen bei einem der Großen wie Lenovo, Dell oder HP vorbeizuschauen. Die haben fixe Verträge mit Zuliefern und können dadurch Komplettpc´s mit leistungsstarken Grakas zu Festpreisen liefern die im Rahmen sind.

Wenn du jetzt einen PC hast der dich nervt und eigentlich zu langsam ist, aber schon noch irgendwie geht, im Sinne du kannst alles machen bzw zocken nur die Zeit/Details werden eher schlecht/gering, dann würde ich warten. Der Tulpenhandel wird irgendwann zusammenbrechen, aber wann kann dir niemand sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Moin,
SilverSurferEU schrieb:
Falls ihr denkt, dass es sich nicht lohnt oder ich doch nur weitere Monate oder Jahre warten sollte um vielleicht für 1.000 EUR ein PC selber zusammenzubauen mit vielleicht dann auch einer rtx 3070 oder wenn ihr ein bessere PC Konfiguration (die auch erhältlich ist!!!) kennt dann schreibt es mir.
Wenn du Zeit hast würde ich mein Glück an deiner Stelle mal beim AMD Drop versuchen da hast du die Chance eine Karte zur UVP zu bekommen z.B. eine 6700XT für ~500€, wenn du die Grafikkarte hast ist der Rest kein großes Problem mehr.
Hier findest du Tipps und Hinweise wie man seine Erfolgschancen beim Drop erhöhen kann
Was die Fertig-PCs angeht, die sind letztlich so scheiße wie immer (Komponenten nicht klar benannt, Aufrüstmöglichkeiten fraglich durch vom Standard abweichende Komponenten ect. ect.).

Letztlich ist deren P/L nicht besser geworden, sondern das P/L der Grafikkarten im Handel nur massiv schlechter, wobei es fairerweise ein paar Ausnahmen gibt, Medion hatte ein paar brauchbare PCs im Angebot zu vernünftigen Preisen und wohl auch normaler Hardware die sind allerdings immer schnell ausverkauft.

SilverSurferEU schrieb:
Es wäre auch cool wenn ihr mal einschätzen würdet wie viel die PC´s überhaupt an Wert eigentlich hätten?
Da kann man für einen groben Wert mal die Preise von Geizhals nehmen, wenn die Teile nicht klar benannt sind, ist es im Zweifel das Billigste, für die Grafikkarten die UVP nehmen.
Das ergibt einen groben Richtwert berücksichtigt aber noch nicht, dass die Zusammenstellungen auch nicht immer sinnig sind.
 
@beercarrier Das stimmt natürlich auch (auch wenn so HP-PCs oder ähnliches auch teilweise alles andere als rosige Lieferzeiten haben). Aber wenn der TE schon so anfängt, dass er dann gleich etwas an dem Fertigsystem ändern möchte, dann ist er aus meiner Sicht bei solchen Systemen einfach falsch. ;) Ansonsten: sowas z.B. hat auch nur 5-9 Werktage Lieferzeit, was derzeit fast schon superschnell ist...
 
https://ssl.www8.hp.com/at/de/products/desktops/product-detail.html?oid=2100750008#!tab=specs
wenn dann den eine 8 Kerner Apu mit einer 3060Ti ist ein guter Deal zu dem Preis mit Betriebssystem.
Zumal man auch anscheinend HP´s inzwischen umbauen kann

Bekannte Infos zum Prozessor
https://www.notebookcheck.com/Bench...nn-sich-bei-Cinebench-behaupten.528267.0.html

Edit: Der wäre auch ganz gut
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106160
mit win 10 pro

bei dem Memory PC ist ein boxed installiert, den würd ich nicht empfehlen, das Netzteil würde ich auch gegen ein besseres tauschen und ein Win10 home kostet auch nochmal 50€ extra. Alles in allem ist er dann bei 1550€.

Selbstbau ist momentan einfach am teuersten plus man muss immer ein win 10 dazukaufen.

Hier ist mal noch ein Test zu den beiden GPU´s
https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben