Fertig PC / Selbstbau PC für CAD, Photoshop und einfache Videobearbeitung

Krypton

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
Hallo,

suche für einen Bekannten einen Rechner, der folgende Anforderungen erfüllen sollte:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Architekturprogramm AutoCad
  • Bildbearbeitung Photoshop CS6
  • Videofilme bearbeiten

V.a. bei CAD und Photoshop, sollen auch mal größere Aufgaben bewältigt werden können, allerdings alles nicht in einem professionellen Ausmaß.

Videobearbeitung nur in kleinem Maßstab, v.a. Bearbeitung alter, digitalisierter Videos. Verwendet wird SilverFast zum digitalisieren von Negativfilmen, außerdem MAGIX zur Videobearbeitung.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan 2*24", in Zukunft vllt. auch 2*27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen wäre kein Problem, aber wenn es einen fertigen PC zu einem vernünftigen Preis gibt, wird das vorgezogen.




Vielen Dank euch :)
 
Ich schlage einen Ryzen 5700g mit vergleichsweise starker, integrierter Grafikeinheit vor. Diese Lösung schöpft das Budget nicht aus. Sollte er trotzdem später noch eine dedizierte Grafikeinheit einsetzen wollen, wäre das kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Die Idee mit dem 5700G ist definitiv nicht schlecht!

So hast Du eine dGPU Treiber Qualität ohne bei den aktuellen Preisen tief in die Tasche greifen zu müssen.

By the way, falls es Deine Ansprüche erfüllt, das Büro von meinem alten Herrn ist vor ein paar Jahren von AutoCAD auf Draftsight umgestiegen und spart daran sehr viel Geld. Absolut problemlose Umstellung gewesen. Draftsight ist ein kommerzieller, kompatibler AutoCAD Klon. Lohnt sich auf alle Fälle mal anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

WommU schrieb:
1.500 € PC für eine Software die pro anno mehr als 2k kostet.

Dann schau mal hier: https://knowledge.autodesk.com/de/s...cles/DEU/System-requirements-for-AutoCAD.html

Wenn 1500€ ausreichen, warum sollte man dann noch mehr ausgeben?
Ist halt mal als Richtwert gedacht - mehr nicht.

Ned Flanders schrieb:
By the way, falls es Deine Ansprüche erfüllt, das Büro von meinem alten Herrn ist vor ein paar Jahren von AutoCAD auf Draftsight umgestiegen und spart daran sehr viel Geld. Absolut problemlose Umstellung gewesen. Draftsight ist ein kommerzieller, kompatibler AutoCAD Klon. Lohnt sich auf alle Fälle mal anzuschauen.

Danke für den Hinweis.
Ich werde es ihm mal vorschlagen, sich die CAD Alternative mal anzuschauen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich schlage einen Ryzen 5700g mit vergleichsweise starker, integrierter Grafikeinheit vor. Diese Lösung schöpft das Budget nicht aus. Sollte er trotzdem später noch eine dedizierte Grafikeinheit einsetzen wollen, wäre das kein Problem.

Danke dir. Letztens hatte ich schon mal irgendwo gelesen, dass man für AutoCAD mit einer CPU mit integrierter Grafikeinheit evtl. besser bedient ist. Dann werde ich auch das mal weitergeben, denn momentan sind die Preise dafür schon arg hoch. Das Budget muss nicht unbedingt ausgeschöpft werden - im Gegenteil. Wenn es auch für weniger Geld ein ausreichendes System gibt, ist das ja umso besser.

Wie schaut es denn mit Photoshop aus? Eine dedizierte Grafikkarte wird dafür nicht benötigt? Die Systemanforderungen sehen dort eigentlich sehr überschaubar aus.
 
H3llF15H schrieb:
Lies Dir bitte die Frage durch und beantworte genau. Sollten beide Monitore nur DVI als Eingang haben ist das entsprechend zu berücksichtigen, bei der Beratung ;)

Also, habe nich mal nachgefragt. Er hat 2x K272HL. Beide verfügen über HDMI.
 
Zurück
Oben