Fertig-PC von CSL macht Probleme - startet zweimal 1x mit 1x ohne Bild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das Teil auch andere Bios-Einstellungen beim Ausschalten der Steckdosenleiste vergisst ist das
100% ein nicht hinnehmbarer Mangel. Kenne keinen funktionierenden modernen Rechner der sowas macht, weder Intel noch AMD.
Wenn sowieso lieber Intel, dann 13700k, ist schneller als 7900 ohne 3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars und BarBaer
@P_atrick Made my Day
hast du auch richtig geflucht und warst richtig traurig ? :freak: :rolleyes:

Ich denke aber auch das er die Einstellungen verliert bzw er es mit den 6000 Mhz Ramtakt nicht hinkommt und er wahrscheinlich mit savesettings startet.
Wenn neu, nicht ärgern lassen zurück nachbessern und gut

Edit: und Steckdosenleiste ist in der Regel kein Problem mach ich schon seit über 25 Jahren so und dem fehlt nix
 
Wenn die Kiste erst seit Samstag da steht, wäre es natürlich am einfachsten den Widerruf zu verwenden und sich was anderes zu bestellen. Muss man sich nicht weiter rumärgern und möglichweise lange auf die Reparatur warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Ich fag mich auch was andere hier für Konfigurationen fahren, meine Rechner hängen alle an der Leiste und noch nie hatte ich einen Reset oder mehr als einen Boot-Vorgang :freak:
 
Das mit der Steckdosenleiste scheint kein Problem dazustellen. Zumindest finde ich sehr viele Beiträge, dass das vollkommen "normal" ist.

Links habe ich mal entfernt. Keine Ahnung, ob ich die posten darf. Sind links hier zum Forum.

Tom-S schrieb:
Wenn das Teil auch andere Bios-Einstellungen beim Ausschalten der Steckdosenleiste vergisst ist das
100% ein nicht hinnehmbarer Mangel. Kenne keinen funktionierenden modernen Rechner der sowas macht, weder Intel noch AMD.
Wenn sowieso lieber Intel, dann 13700k, ist schneller als 7900 ohne 3D.
Wie gesagt, wenn ich es einstelle und dann den PC nutze, läuft alles. Nur wenn der Strom komplett weg ist, "verlernt" er es wieder..

cutterslade1234 schrieb:
@P_atrick Made my Day
hast du auch richtig geflucht und warst richtig traurig ? :freak: :rolleyes:

Ich denke aber auch das er die Einstellungen verliert bzw er es mit den 6000 Mhz Ramtakt nicht hinkommt und er wahrscheinlich mit savesettings startet.
Wenn neu, nicht ärgern lassen zurück nachbessern und gut

Edit: und Steckdosenleiste ist in der Regel kein Problem mach ich schon seit über 25 Jahren so und dem fehlt nix
Ja. War so traurig, dass ich meine Mama angerufen habe. /s
Spaß beiseite. Ärgert mich einfach, da ich mich auf den PC gefreut habe und der ganz brauchbar klang bzw. so bewertet wurde und nun kehre ich zu meiner gtx1060 zurück. Meine HDD ist fast konstant auf 100% aber das ist ein anderes Problem. :D
Bin jetzt eben nur unsicher, ob ich die Niete gezogen habe und ich nach Reparatur einen problemlosen PC bekomme, oder ob das eine "Warnung" ist, davon abstand zu nehmen.

Fujiyama schrieb:
Wenn die Kiste erst seit Samstag da steht, wäre es natürlich am einfachsten den Widerruf zu verwenden und sich was anderes zu bestellen. Muss man sich nicht weiter rumärgern und möglichweise lange auf die Reparatur warten.
Bin jetzt eben nur unsicher, ob ich die Niete gezogen habe und ich nach Reparatur einen problemlosen PC bekomme, oder ob das eine "Warnung" ist, davon abstand zu nehmen. Dann muss sich mir wohl überlegen, ob ich warte oder ob ich eine andere Kiste finde... ich hasse aber die Warterei und Sucherei (geht mir bei Smartphones auch so. gebt mir einfach ein Ding für mein Budget und gut ist / wieder anderes Thema :D)
 
Das Verhalten gibt es seit über 10 Jahren und kann mehrere Ursachen haben. Wenn du es noch nie hattest, ist es doch toll. :D
 
Und durch was wird es nun genau ausgelöst? Ich kenne das Verhalten nur von leeren CMOS-Batterien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Was soll das denn für ein Verhalten sein, das zum Vergessen der Bios-Einstellungen führt, ausser einer leeren CR2032 ???
 
Ich würde hier ganz simpel auf Fastboot tippen.

Der Rechner fährt nicht wirklich herunter sondern geht in einen Tiefschlaf und speichert die aktuelle Session im Speicher, damit er beim Einschalten innerhalb weniger Sekunden hochfährt. Da du nun dem Rechner den Saft abdrehst, ist der Speicher leer, Windows ist nicht vernünftig heruntergefahren und weiß nicht was los ist.

Deswegen hast du das Problem auch nicht, wenn du die Steckerleiste nicht ausschaltest.
 
RAM Training, Fast Boot Probleme, Windows Schnellstart Probleme, Kaltstart, falsche Boot Config im BIOS etc. kommt auch immer noch aufs Board an, bei manchen wirst du es auch gar nicht los. Von Reset oder Einstellungen vergessen hat der TE doch gar nichts geschrieben.

Als erstes sollte man mal in Windows den Schnellstart deaktivieren, keine Ahnung warum MS den Rotz immer noch standardmäßig aktiviert hat, das macht nur Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Slayn
Infection schrieb:
Ich würde hier ganz simpel auf Fastboot tippen.

Der Rechner fährt nicht wirklich herunter sondern geht in einen Tiefschlaf und speichert die aktuelle Session im Speicher, damit er beim Einschalten innerhalb weniger Sekunden hochfährt. Da du nun dem Rechner den Saft abdrehst, ist der Speicher leer, Windows ist nicht vernünftig heruntergefahren und weiß nicht was los ist.

Deswegen hast du das Problem auch nicht, wenn du die Steckerleiste nicht ausschaltest.
Interessanter Gedanke. Nur die Frage, wie das behoben werden kann ...

DriveByFM schrieb:
RAM Training, Fast Boot Probleme, Windows Schnellstart Probleme, Kaltstart, falsche Boot Config im BIOS etc. kommt auch immer noch aufs Board an, bei manchen wirst du es auch gar nicht los. Von Reset oder Einstellungen vergessen hat der TE doch gar nichts geschrieben.
Er vergisst einige Einstellungen im BIOs, zum Beispiel das ich den dämlichen RGB-Puls ausgeschaltet habe.
 
Steht im ersten Post des TE, das keine einzige Bios-Einstellung überlebt, wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
P_atrick schrieb:
Interessanter Gedanke. Nur die Frage, wie das behoben werden kann ...


Er vergisst einige Einstellungen im BIOs, zum Beispiel das ich den dämlichen RGB-Puls ausgeschaltet habe.
Das behebst du, in dem du in den Energieeinstellungen Fastboot deaktivierst. Auf Deutsch Schnellstart.
 
Ok das habe ich überlesen. :D
Entweder Board ne Macke, Batterie leer, oder RAM nicht stabil das er komplett Reset auf Standard Setting macht.
 
DriveByFM schrieb:
Von Reset oder Einstellungen vergessen hat der TE doch gar nichts geschrieben.
doch, hat er im Eingangspost:
P_atrick schrieb:
Leider speichert er auch keine einzige Einstellung im Bios. Weder die RAM Erhöhung auf 6000 mhz noch etwas unbedeutendes wie die Helligkeit des RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Was soll den Fastboot mit Bios-Einstellungen für RGB zu tun haben ???
Also bliebe als letzter Test, RAM auf Standard-Jedec und abspeichern und dann Stecker raus. Wenn es sich dann genauso verhält, Board defekt.
 
Nix, warum? ^^
 
Hier werden unterschiedliche Themen gleichzeitig diskutiert.

Grundsätzlich kann es nach dem Trennen der Stromversorgung (bei mir auch mal bei einem simplen Neustart) zum sogenannten "Memory Training" kommen. Hier beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-braucht-bis-zu-400-sekunden-bei-4-dimms.html

Das ist "normal" und je nach Konfiguration passiert das häufiger oder bei manchen einmalig und hat im Grunde nichts mit einem Defekt zu tun.

Das dein PC ohne weiteres Zutun keinerlei BIOS-Einstellungen speichert, wenn Strom aus, dann ist das definitiv nicht normal und kann an einem Defekt oder einer leeren/schwachen BIOS Batterie liegen. Diese zu tauschen ist simpel, sofern man gut am Board rankommt. Ist das denn wirklich der Fall?

Im Zusammenspiel mit dem RAM "6.000 Mhz" gibt es aber noch einen Aspekt zu beachten: die genannte Frequenz liegt außerhalb der AMD Spezifikation, weshalb es zwar oft läuft, aber keine Garantie gibt. Kann der PC mit diesem Setting nicht booten, setzt er, um Anwendern zu helfen, auf die Defaults zurück und blendet dann meist auch einen Hinweis dazu ein. Um das auszuschließen solltest du Settings wie Bootreihenfolge und RGB auf jeden Fall losgelöst vom RAM-Takt betrachten.

Je nachdem was bei dir nun konkret vorliegt würde ich einen Widerruf machen (und auch eine andere Konfiguration wählen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
Tom-S schrieb:
Also bliebe als letzter Test, RAM auf Standard-Jedec und abspeichern und dann Stecker raus. Wenn es sich dann genauso verhält, Board defekt.
Hat er schon gemacht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben