Fertiger PC 800-900 Euro

skatealexxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite ,Gta 5 ,...(ist für meinen cousin, sollte für die nächsten 5 Jahre reichen, wenn etwas anspruchsvollere Spiele gespielt werden.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen? …
  • mind. 60 FPS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor , ist ein full hd Monitor(60hz)



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Max 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen wäre schon gut

Habe bei dubaro 2 PC´s gefunden. Die einzelnen Teile sind ca 40 Euro günstiger als das komplett Set, aber für mich vollkommen i.O dafür mehr auszugeben. Ich habe hier 2 Links und es wäre super wenn mir jemand kurz ne Einschätzung geben könnte ob das P/L Stimmt und man auch die nächsten 5 Jahre was von hat.

1. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-L-i5-10400-mit-RX580::3592.html
2.https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3500X-mit-GTX1660Super::3333.html
Vl auch noch als Frage: I5 vs den AMD. Beides gleich auf? Oder Intel generell besser?
(sry habe nicht so viel Ahnung also sry für ggf. dumme Fragen )

Danke sehr ;)
 
Moin,

ganz allgemein gesagt ist im Augenblick ein extrem schlechter Zeitpunkt für den Bau/Kauf eines PCs insbesondere eines Gaming PCs da gerade Grafikkarten z.Z. kaum lieferbar und extrem teuer sind.

Grundsätzlich sind Dubaro PCs meist ganz ok für Fertig-PCs wirklich überzeugen mich aber beide nicht.

skatealexxx schrieb:
Vl auch noch als Frage: I5 vs den AMD. Beides gleich auf? Oder Intel generell besser?
Generell ist keiner "besser" es kommt wirklich auf das konkrete Produkt und den Preis der dafür verlangt wird an.

Im konkreten Fall ist der 10400 auf jeden Fall schneller als der 3500X, dieser hat auch kein HT der 10400 schon (heißt der 10400 hat 6 Kerne/12 Threads, der 3500X nur 6 Kerne/6 Threads). Dies kann sich schon heute in manchen Spielen Nachteilhaft auswirken.

Beide PCs haben nur 8GB Ram das ist heutzutage für einen Gaming-PC schon grenzwertig, 16Gb sollten es auf jeden Fall sein, wenn man für die Zukunft abgesichert sein will auch gerne schon 32GB.

Die in beiden PCs verbaute Patriot Burst ist auch alles andere als eine Empfehlung, beim Intel sind es sogar nur 128GB SSD Speicher das reicht gerade mal für das Betriebssystem und eine HDD ist außer als Datengrab für Fotos ect. schlicht nicht mehr zeitgemäß

Netzteil auch eher Einsteigerbereich.

Beim Intel ist nur eine RX 580 verbaut, die ist inzwischen fast 4 Jahre alt, hatte schon bei erscheinen einen hohen Verbrauch für die Leistung, die 1660S ist für FHD ok aber für anspruchsvollere Spiele in 5 Jahren sicher auch nicht geeignet.

Alles in allem ist es bei der aktuellen Marktlage, deinem Budget und den Anforderungen von Zukunftssicher schwierig etwas zu empfehlen, grundsätzlich könnte man beim Intel auf 16GB Ram gehen, die SSD gegen eine bessere Crucial MX 500 tauschen (mindestens 500GB) und als Grafikkarte eine 1660S einsetzen.
Damit wäre man dann bei ~900€, es ist einigermaßen solide und wird für FHD reichen, groß Reserven für die Zukunft kannst du aber damit nicht erwarten, das gibt der Markt z.Z. einfach nicht her.

Ansonsten ist Hardwarerat oder Mad-Gaming für Fertig-PCs noch eine Alternative, z.B. https://hardwarerat.de/computerpc
/gaming-pcs/142/gaming-pc-hardwarerat-900.1-1660-super-ryzen-3600-1tb-nvme-16gb-ddr4-windows-10?c=78
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Mork-von-Ork schrieb:
Im konkreten Fall ist der 10400 auf jeden Fall schneller als der 3500X
Das wird so nicht stimmen. In Full-HD-Games ist der 3500X erstaunlich dicht am 3600 (getestet jeweils mit einer 2080TI). Das bedeutet, dass er in einigen Spielen schneller sein wird, als der 10400.

Und wenn man konkret einen PC mit 10400 und RX580 mit einem PC mit 3500X und GTX1660S vergleicht, wirst Du mit dem Teil mit dem 3500X wesentlich besser daddeln können, und das auch noch in 5 Jahren.
 
Juri-Bär schrieb:
Das bedeutet, dass er in einigen Spielen schneller sein wird, als der 10400.


der 10400f ist aber in alles Spielen gemessen schneller als der 3600. Und vor allem günstiger
1611994858469.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Nach fast 2K Beiträgen hier @madzzzn , sollte man wissen, dass in ein Performancerating ganz unterschiedliche Ergebnisse einfließen, z.B. auch dieses hier, wo der 3600 9% schneller ist als der 10400:


total-war.JPG
Und wenn da der 3500X wie üblich 2-4% langsamer ist als der 3600 wird er dort 5% schneller sein als der 10400.

Und mit einer Einstiegsgrafikkarte egalisiert sich das ziemlich, da spielen im GPU-Limit meist ein paar Prozent schneller oder langsamer der CPU keine Rolle.
 
Super, dass du mit so vielen Beiträgen ein Spiel raussuchst :) und vor allem, wenn der 3600 so teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Kvnn.
Es geht doch hier gar nicht um den 3600 und was der kostet. Der TE hat in Post #1 um eine Einschätzung gebeten, ob ein PC mit 10400, RX800 und 8 GB RM oder einer mit 3500X, GTX1660S und 16 GB RAM für ihn besser ist. Und da wirst Du wohl keine andere Meinung zu haben als ich, oder?
 
Juri-Bär schrieb:
ein PC mit 10400, RX800 und 8 GB RM oder einer mit 3500X, GTX1660S und 16 GB RAM für ihn besser ist.
Beide PCs haben nur 8GB Ram.
Und beim 3500X darf man auch die Tatsache nicht außer Acht lassen, dass SMT fehlt und wenn man sich einige Tests der Vergangenheit ansieht mit den älteren i5 wie der 8400/9400 ohne HT da teilweise auch schon leichte Einbrüche hatten kann man den 3500X halt auch nicht Zukunftsfähig nennen.
Letztlich bleibe ich dabei das keiner der beiden PCs wirklich gut ist und halt im Augenblick einfach nicht der richtige Zeitpunkt zum Kauf ist da man entweder starke Kompromisse machen muss oder einiges mehr an Geld auf den Tisch legen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Letztlich bleibe ich dabei das keiner der beiden PCs wirklich gut ist und halt im Augenblick einfach nicht der richtige Zeitpunkt zum Kauf ist da man entweder starke Kompromisse machen muss oder einiges mehr an Geld auf den Tisch legen muss.
Da stimme ich dir voll zu.
 
skatealexxx schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Max 2 Wochen
Ihr seid Trollos. Wenn einer keine zwei Wochen warten will und ein begrenztes Budget hat: was spricht da Eurer Meinung nach gegen den Kauf des 3500X-Systems?
 
Juri-Bär schrieb:
was spricht da Eurer Meinung nach gegen den Kauf des 3500X-Systems?
Die nur 8GB Ram, die Tatsache das der 3500X mit 6K/6T halt nichts mit Zukunft zu tun hat?
Ich verweise hier mal auf das von dir genannte Troy, da erkennt man es ganz gut beim Vergleich i5-8400(6K/6T) und dem 10400 (6K/12T).
Eine Alternative, die noch innerhalb des Budgets ist habe ich mit dem Hardwarerat PC ebenfalls genannt hier hätte man halt einen 3600 + 1660S und auch noch einen TB SSD (auch wenn es jetzt nicht meine erste Wahl SSD wäre).
Ansonsten wie gesagt auch mal bei MAD-Gaming nachfragen, die bauen auch nach Wunsch zusammen, auch wenn ich mir da nach einem kurzen Blick auf die Seite ich mir auch nicht viel Hoffnung machen würde was Verfügbarkeit angeht.

Und einen Hinweis auf die aktuelle Situation finde ich nun auch nicht unangebracht nicht jeder beschäftigt sich mit dem Hardwaremarkt da sollte schon drauf hingewiesen werden, dass man im Augenblick halt verhältnismäßig wenig für sein Geld bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, JollyRoger2408 und madzzzn
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber mit Versandkosten bist Du bei dem Hardwarerat-PC überm Budget. Aber wenn jemand nach einem PC für Fortnite und GTA anfragt, tuen nur 8 GB RAM auf einem Mainboard mit vier Slots wirklich niemanden weh (lässt sich später, falls es für andere Spiele nicht ausreichen sollte, billig aufrüsten), so dass sich wirklich die Frage stellt, ob der Mehrpreis und die Budgetüberschreitung lohnenswert ist. Der in Deinem Vorschlag verbaute 3600 ist im Mittel tatsächlich nur 2% besser als der 3500X, das kannste getrost vergessen, zumal mit der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Sry , für meine späte Antwort. Danke euch erstmals vielmals für eure Meinung. Ich habe wohl verstanden ,dass es momentan nicht der richtige Zeitpunkt ist, brauche den PC aber als Geschenk, weshalb ich da wohl Abstriche ziehen muss.Ich überlege mir dann noch ob ich den günstigeren nehme, weil ich ja glaube das es erstmals wie ein user gesagt hat für GTA und Fortnite reicht.Upgraden kann man ja glaub ich mehr oder weniger immer.Falls ich mich irre,korrigiert mich :) Ich danke euch aber für die Zeit und die Beratung :daumen:
 
skatealexxx schrieb:
Ich überlege mir dann noch ob ich den günstigeren nehme
Die Preise habe ich jetzt nicht im Kopf. Aber als Gaming-PC ist ein Gerät mit GTX1660S einem solchen mit RX580 immer vorzuziehen.
 
Zurück
Oben