Tausch von Top Blow Kühler gegen kampakteren

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.898
Hallo!

Sorry für den Rechtschreibfehler im Titel..
Ich habe bei meinem letzten PC-Umbau gemerkt, dass es doch jetzt wirklich mal Zeit wird meinen CPU-Kühler (siehe Sig.) gegen ein kompakteres Modell auszutauschen. Der Kühler ist mir bei Arbeiten im PC einfach ganz oft im Weg und stammt noch aus "alten" AM3-Tagen mit hitzigen FX-Prozessoren. Klar muss ich nicht jeden Tag schrauben, aber jetzt, mit neuem Board, musste schon ein Lüfter von der Rückseite an die Decke wandern, weil der CPU-Kühler im Weg war. Zudem möchte ich ggf. mittelfristig meine Hardware in ein neues Case umziehen lassen, was auf Mini-ITX ausgelegt ist.

Ich suche also einen neuen Kühler, der weniger ausladender ist (muss auch kein Top Blower sein), der folgende Anforderungen erfüllt:
  • kompaktere Ausmaße als ein Scythe Grand Kama Cross 3 und Mini-ITX tauglich. Das heißt nicht, dass es der flachste Top Blower sein soll, nur, dass er bspw. in ein Phanteks Enthoo Evolv ITX passen soll. Super klein wird es also nicht. Ich möchte gerne auch wieder einen Lüfter am Heck betreiben.
  • der Kühler sollte logischerweise nicht mit den Bauteilen meines Boards kollidieren.
  • Ich möchte den Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap weiternutzen, der z.Z. mein CPU-Lüfter ist. Der ist ja etwas spezieller - 140mm Lüfter mit 120er Bohrungen. Es kann also sozusagen ein guter Kühler mit "schlechten" Lüfter sein (so es das denn noch wirklich gibt), da ich den Lüfter eh austauschen will.
  • Ich möchte den Kühler gerne schrauben dürfen. Auf die Montage am Rentention Modul habe ich keine Lust.
  • Der Kühler sollte auch kompatibel zu RAM sein, der etwas höher ist, als LP DDR4. Ich plane zwar gerade keine weitere Aufrüstung, aber ausgeschlossen ist das nicht. Mein Board ist eben kompakt, da muss das passen.
  • Der Kühler sollte einen R7 3800X gut packen können, falls ich aufrüste. Das ist - rein theoretisch - das höchste der Gefühle, was ich vermutlich jemals auf das Board packen würde (mehr brauche ich nicht). Als Anhaltspunkt für die TDP.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Dann ist meine Suche nicht mehr so unsicher.
 
Ich habe auf meinem 2700x im mITX Gehäuse einen Thermalright AXP100 Full Cooper mit dem 120er Noctua Lüfter. Der ist kompakt und recht stark für die Größe. Allerdings auch sehr teuer und nicht mit jedem Gartenzaun von RAM Modulen kompatibel.
 
Den Thermalright AXP100 Full Cooper hatte ich auch schon im Blick (trotz des Preises, sieht halt fancy aus und ich hab ein Sichtfenster im Case), ist aber mittlerweile kaum mehr zu kriegen. :( Im Zweifelsfall beschränke ich mich eben auf LP RAM. Das mit dem RAM meinte ich nur, dass da halt noch ein paar mm Luft sind, falls es doch nicht mehr ganz LP sein sollte. Den ultimativen Gartenzaun-RAM möchte ich auch nicht verbauen. Kommt halt noch das AM4-Kit oben drauf, was es noch teurer macht. Beim Full Copper wären das mal kurz (inkl. VSK) 87 €. Kein Pappenstiel. Aber viel weniger breit und lang als mein jetziger Kühler ist der auch nicht. Wenngleich ich vmtl. wieder ein Lüfter im Heck betreiben könnte. Deswegen überlege ich ja auch in Richtung Tower. Aber das ist ggf. mit mITX nicht die beste Idee...

Der Thermalright AXP-200 Muscle wäre ja die verfügbare Variante vom Full Copper davon. Die ROG-Variante davon scheint mir identisch, ist aber unnötig teurer, zumal ich den "ROG-Lüfter" eh nicht nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand sonst noch eine Empfehlung/Idee, welchen Kühler ich verwenden könnte?
 
Zurück
Oben