biosbeißer
Cadet 3rd Year
Bin aktuell auf der Suche nach einem NAS, möglichst einem fertigen. Selbstbauen ist möglich, aber eigentlich nicht gewollt.
Eingesetzt soll es im Grunde nur als "Endlager" für allen möglichen Daten(quatsch!), sprich Filme, Serien, Musik. Alles was mich auch im Worst-Case nicht zum Weinen bringt, wenn es weg wäre. Nur freiwillig löschen will ich die Daten auch nicht.
Soll heißen, Raid-Systeme sind mir egal, brauch ich nicht. Sensible Daten sind eh bereits x-fach redundant in der "Cloud" oder im Schließfach.
Nun kam mir der Gedanke, das NAS direkt neben meinen WDTV (Streaming-Box, nicht die Netzwerk-Version!) zu stellen und via USB an selbigen anzuschließen. Um dann ggf. alle Medieninhalte vom NAS via WDTV auf mein TV zu zaubern.
Aktuell habe ich folgende Zusammenstellungen im Auge, meine Frage daher: Was haltet ihr davon?
Qnap TS-210 197,86 EUR
2x Samsung EcoGreen F3 2000GB je 123,11 EUR
Gesamt = 444,08 EUR
oder als NAS-Ersatz:
Netgear ReadyNAS Duo RND2000 158,97 EUR
Mit den selben Samsung Platten dann für zusammen: 405,19 EUR
Wozu tendiert ihr?
Geh ich's völlig falsch an und wäre anders besser beraten?
Hilfe!
Eingesetzt soll es im Grunde nur als "Endlager" für allen möglichen Daten(quatsch!), sprich Filme, Serien, Musik. Alles was mich auch im Worst-Case nicht zum Weinen bringt, wenn es weg wäre. Nur freiwillig löschen will ich die Daten auch nicht.
Nun kam mir der Gedanke, das NAS direkt neben meinen WDTV (Streaming-Box, nicht die Netzwerk-Version!) zu stellen und via USB an selbigen anzuschließen. Um dann ggf. alle Medieninhalte vom NAS via WDTV auf mein TV zu zaubern.
Aktuell habe ich folgende Zusammenstellungen im Auge, meine Frage daher: Was haltet ihr davon?
Qnap TS-210 197,86 EUR
2x Samsung EcoGreen F3 2000GB je 123,11 EUR
Gesamt = 444,08 EUR
oder als NAS-Ersatz:
Netgear ReadyNAS Duo RND2000 158,97 EUR
Mit den selben Samsung Platten dann für zusammen: 405,19 EUR
Wozu tendiert ihr?
Geh ich's völlig falsch an und wäre anders besser beraten?
Hilfe!