Fertiges NAS für WDTV/Netzwerk?

biosbeißer

Cadet 3rd Year
Bin aktuell auf der Suche nach einem NAS, möglichst einem fertigen. Selbstbauen ist möglich, aber eigentlich nicht gewollt.

Eingesetzt soll es im Grunde nur als "Endlager" für allen möglichen Daten(quatsch!), sprich Filme, Serien, Musik. Alles was mich auch im Worst-Case nicht zum Weinen bringt, wenn es weg wäre. Nur freiwillig löschen will ich die Daten auch nicht. ;) Soll heißen, Raid-Systeme sind mir egal, brauch ich nicht. Sensible Daten sind eh bereits x-fach redundant in der "Cloud" oder im Schließfach.

Nun kam mir der Gedanke, das NAS direkt neben meinen WDTV (Streaming-Box, nicht die Netzwerk-Version!) zu stellen und via USB an selbigen anzuschließen. Um dann ggf. alle Medieninhalte vom NAS via WDTV auf mein TV zu zaubern.

Aktuell habe ich folgende Zusammenstellungen im Auge, meine Frage daher: Was haltet ihr davon?

Qnap TS-210 197,86 EUR
2x Samsung EcoGreen F3 2000GB je 123,11 EUR
Gesamt = 444,08 EUR

oder als NAS-Ersatz:
Netgear ReadyNAS Duo RND2000 158,97 EUR
Mit den selben Samsung Platten dann für zusammen: 405,19 EUR

Wozu tendiert ihr?
Geh ich's völlig falsch an und wäre anders besser beraten?

Hilfe! ;)

Also ich bin zwar selbst kein Experte, aber ich meine zu wissen, dass ein NAS ans Netzwerk angeschlossen werden muss. Sprich deine Lösung USB-WDTV auf USB-NAS funktioniert nicht. Die USB-Ports an den NAS sind meines Wissens nach nur zur Speichererweiterung (externe USB-Festplatte) und eventuell zum Anschluss eines netzwerkfähigen Druckers geeignet.

Spontan würde ich dir eher zum Kauf des WDTV Live samt günstiger NAS-Lösung raten, wie z.B. der Western Digital MyBook World. Macht zusammen so 250€. Den alten WDTV könntest du ja verkaufen.

Wie gesagt - bin selber eher Laie und deshalb gespannt, was die Profis dazu meinen.

Jap, NAS per LAN anschließen, für USB gibts externe USB Gehäuse...

Entweder du legst dir ein solches externes USB Gehäuse zu oder du folgst den rat von gree. Verkaufst deine alte Box und deckst dich mit WD Live und günstigeren NAS neu ein... Wie Zb Zyxel NSA 220, für eine günstige Datenmüllhalde mit ein paar vielen extra Features genau das richtige, da muss es kein QNAP sein...

Die neue WD Live Box bietet ja nebenher noch ein paar vorteile...

Grüße

Buffalo
Diese kannst du über LAN nutzen und per USB an nen WDTV oder sonstige Geräte anschließen.
Musst nur von Hand von USB <=> LAN switchen

Hmm nur eine Platte, kein Gigabit und auch sonst reltiv dürftig bestückt, ich weiss ja nicht...

Du brauchst wenn einen Datenspeicher, der einen USB-Client anschluss hat, um es an deinem WD-Produkt, welches einen USB-Host hat, anschließen zu können...

Ein NetworkAttachedStorage ist da definitiv das Falsche für dich, du suchst im Prinzip einen externe Festplatte...

Hm das Problem des fehlenden USB-Hosts ist natürlich ärgerlich. Manuell umstecken will ich eigentlich nicht.

Vor allem aber, sollen die Daten im Netzwerk liegen und nur sozusagen als netter "Nebeneffekt" direkt per WDTV ansteuerbar sein. Wenn dies aber nicht geht, ist die Prämisse natürlich: günstiges NAS. Und dann eben ein Umschwenken von WDTV auf WDTV Live (oder gibt es da gute/bessere/günstigere Alternativen)?

Eine normale externe Festplatte hab ich, aber die ständig von A nach B zu tragen und anzusteckern ist langsam recht nervig. Darum dachte ich an ein NAS.

Also wäre diese Rechnung hier bis jetzt die günstigste/klügste?

1x ZyXEL NSA-220 Plus 158,97 EUR
1x WDTV Live 99,95 EUR
Gesamt = 505,14 EUR

Grmpf, es wird immer teurer als erhofft. :(

500 Euro blechen oder ein bisschen rumtragen..Ist deine Entscheidung ;) Wie wärs mit ner zweiten externen und du synchronisierst die von Zeit zu Zeit? Ist um einiges billiger...

- Verkaufserlös durch die WD TV bist du bei 430-450 Euro... Hast aber auch mächtige 4 TB Speicher!

Ist es denn alternativ kalkulativ denkbar, für 258,92 (Gesamtpreis - HDDs) eine Art NAS-Mediaplayer zu konstruieren, wenn ich mich mit Schraubenzieher etc. bewaffne?

Schlussendlich liegt das Problem ja scheinbar in der Architektur der üblichen NAS.

Bau ich also einen Mini-PC zusammen der mir als Mediaplayer am TV dient, und klöppel da meine 4 TB rein, hab ich, bei richtigem OS ja auch ne Art NAS/Server und gleichzeitig den Mediaplayer. Mit Infrarot-Modul kann ich's ja wahrscheinlich auch mit meiner Logitech Harmony vom Sofa aus (also ohne Maus/Tastatur aufm Tisch - Frau würde anfangen zu brennen :D ) bedienen...

Allerdings klingt mir 258,92 für Gehäuse, Mainboard, Intel Atom, Ram hart an der Schmerzgrenze. :\

Also man könnte nen kleines AMD System bauen oder nen ITX auf Intel Basis...

AMD:
Sempron oder X2 CPU 26-50 Euro
2 GB DDR3 40 Euro
PSU Be Quiet 350 32 Euro
ASUS M4A785TD-M 70 Euro
Big Shuriken 20 Euro
Macht zusammen knapp 210 Euro, dann hast du noch Luft für nen Case deiner Wahl...

Intel:
Zotac Intel G41 ITX 71 Euro
2GB DDR2 35 Euro
kleine 775 CPU max 50 Euro
PSU oder evtl Pico PSU
Bist du bei fast den gleichen Preis...

Beide Systeme sind, wenn du die 250 euro ausreizt schon recht potent mit nen 2 Kerner...

Wenn du Teile gebraucht aus dem Marktplatz kaufst kannste noch ne ganze ecke sparen...

Sprich wenn ich das Intel-System so zusammen stellen würde, wäre es iO für den Einsatz als NAS-Ersatz und Mediaplayer?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-86504

Lieg ich bei 498,32 EUR (inkl. der HDDs, ohne bei 252,40 EUR (VK exkl.).

Oder passts da mit dem Gehäuse nicht?

Anstatt nen neuen WDTV zu kaufen (nur wegen dem Netzwerk-Interface) kannst du deinen bestehenden doch mit einer Custom Firmware flashen und einen dieser kompatiblen USB-Netzwerkschnittstelle ausstatten.

Dann sparste dir zumindest eine sinnfreie Neuanschaffung ...

Ich habe die Zusammenstellung geändert, jetzt ist es ein Intel Atom (wie ich's im Hinterkopf hatte, Leistungsstark genug für 1080p Wiedergabe und gleichzeitigen NAS-Schnickschnack):

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-86505

Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) (Anzahl: 2)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/2G) (Anzahl: 1)
Zotac ION ITX D, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) (Anzahl: 1)
Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX (Anzahl: 1)
be quiet SFX Power 350W SFX12V 3.2 (SFX-350W/BN134) (Anzahl: 1)

Summe aller Bestpreise: 496,48 Euro

Was mir jetzt aber Probleme bereitet ist:
a) PSU sinnvoll? billiger möglich? genug Leistung?
b) Gehäuse groß genug für alles? zu groß? billiger möglich, bei gleich guter Optik?

@ Tommie - wenn ich das WDTV auf Netzwerk-Interface flashe, brauche ich noch immer das NAS + HDDs und die kosten zusammen ca:

1x ZyXEL NSA-220 Plus 158,97 EUR
1x Netzwerkadapter 30,07 EUR
Gesamt = 435,26 EUR

Die Differenz ist nicht so gigantisch - davon ab brauche ich ja auf jeden Fall die weiteren 4 TB (und das nicht intern in meinem Rechner), zudem die NAS-Funktionalität.

Mit dem 350W Netzteil kannst du 4 Solcher PC's betreiben ;-)

Wenn du ne günstige Variante von ner Pico PSU findest dann reicht auch ne 100W Pico Psu...
Case läuft schon.

Man könnte sich dann quasi das NAS gehäuse sparen, da die WDTV+Adapter als NAS dienen würde wenn man die Platten per USB anschließt... Jedoch muss die WDTV immer eingeschaltet sein wenn man vom PC zugreifen will, Benutzerrechtevergabe ist wohl sehr Mau und die Übertragungsrate lässt zu wünschen übrig... Es ist also nur ne Notlösung...

Wenn du das Ganze als Mediaplayer nutzen willst, solltest du dir eventuell Gedanken über HD-Movies machen. Ich kann beispielsweise auf meinem E6600 (2x2.4Ghz) nur teilweise Filme in 1080p flüssig abspielen - kommt auf den Codec an. Funktionieren tut es schlussendlich dank Nvidia VDPAU - Eventuell würde sich bei dir dann ein Ion-Mainboard anbieten?

Ist jetzt nur so ein Erfahrungswert , eventuell können andere ja berichten, dass das Abspielen von HD-Movies bei ihnen besser klappte...

Mit Hardware beschleunigung über die 9400 sollte es mit dem Atom eigentlich keine Probs geben, ich persönlich würde jedoch auch eher nen X2 nehmen...

Nachdem ich jetzt die Computerbase auf den Kopf gestellt hab, bin ich bei folgendem angelangt:

Zotac ION ITX A, GeForce 9400
Atom N330 (2 Kerne), 9400 Grafikchip (gewährleistet 1080p) und 90W Netzteil (extern) für ca. 155,- EUR.

Damit ist im Grunde ja alles abgedeckt, fehlt nur noch 1-2 Riegelchen Ram und die 2 x 2TB HDDs. Dazu ein passendes Gehäuse und alles sollte für ca. 490,- EUR realisierbar sein.

Fehlt eigentlich nur noch ein Infrarot-Modul/-Adapter.

Hat dieses Setup denn genug Saft um auch einen 1080p Film abzuspielen und gleichzeitig einen zweiten auf ein Netzwerk-System zu "streamen"?!

Aktuell wurschtel ich mich eigentlich nur noch durch den Gehäuse-Dschungel. Es spielt ja mal wieder der Frauen-Faktor eine Rolle, weswegen "klein und schick" auf der Tagesordnung ganz oben steht... *arg*

Danke soweit für die Hardware-Hilfe!

Kommen wir zur Software... :D

Wie kann ich denn den NAS und HTPC Part am geschicktesten lösen? FreeNAS wäre für die NAS-Funktionalitäten sicher praktisch, aber als Mediaplayer ungeeignet. Dual-Boot ist keine wirkliche Alternative. XBMC drauf und alles über Win7-Heimnetzwerk Gedönse realisieren?!

Softwaäre mäßig würde ich alles lässig über Win7 mit dem Windows Media Center laufen lassen...

Die paar Freigaben, Berechtigungen und Streaminggeschichten kannst du ja einstellen und dann ist das ja nen Selbstläufer... TV Video und co kannste dann bequem über deine Harmonie machen...

Entschuldige, ich habe ganz übersehen, dass dass schon ein Ion-Mainboard war *ascheübermeinhaupt*

Deine eigene Lösung halte ich für die Beste. Falls du noch sonstige Server darauf laufen hast, installierst du die eben auf dem Windows.

Zurück
Oben