NAS selbstbau oder fertiges NAS kaufen ?

E-350 hat genug Leistung, falls ZFS eingesetzt wird, dann auch 8GB Ram einsetzen!
Vorschlag fürs Gehäuse - Lian Li PC-Q25B.
 
Zuletzt bearbeitet:
kullakehx schrieb:
Hab eben eins mit FreeNAS selbstgebaut, Konfigurationsaufwand ca. eine halbe Stunde inklusive Installation. Problemlos. Transferraten im RaidZ1 (Raid5) um die 110MB/s mit 3 alten 7200er. Stromverbrauch in Ordnung, unter 20W idle. E-350 bringt meistens nicht so viel Datendurchsatz, einfach mal im FreeNAS-Forum schauen.

Sry, kann ich überhaupt nicht bestätigen! Ich hab nen Raid5 mit 5x 2TB Samsung F4 (5400rmp) auf nem E350 laufen und zieh über das Netzwerk mit 80-90MB/s. Und das ist sicher nicht die CPU die da Limitiert ;)
Testweise hab ich mit ner SSD im Server transfer raten von 250-300 MB/s erreicht!
Waren aber "manuell" ausgerechnet (Bekannte Dateigröße und Stoppuhr^^)
 
Ich überlege jetzt auch schon seit ner Weile wegen ner NAS, hab knapp 40TB nur an externen Festplatten die ich unter Linux angeschlossen hab mit USB Hubs, und den Ordner wo die Platten gemountet sind im Netzwerk freigegeben, was eine echte Datenbremse ist, aber vorteil ist halt das keine Laufwerkbuchstaben wie in Widows gibt. Da sist so praktisch weil sobald eine neue Platte angeschlossen wird ist diese automatisch im Netzwerk freigegeben weil sie ja in dem Ordner gemountet wird. ABER ein unglaublicher Kabelsalat von all den Stromkabeln und von all den USB Kabeln.

Wenn ich mir ein NAS zulege, funktionieren dann diese Platten auch als Netzwerkfreigabe? Oder wie greift man auf so ein NAS zu? Sorry hab hier eben gelesen von NAS wollte schon immer eines haben, aber wie das funktioniert hab ich noch nie gesehen. Also wenn ich dann so ein NAS mit 100tb habe wie erscheint das dann am PC? Alles Netzwerkfestplatten? lg
 
Zuletzt bearbeitet:
und den Ordner wo die Platten gemountet sind im Netzwerk freigegeben, was eine echte Datenbremse ist, aber vorteil ist halt das keine Laufwerkbuchstaben wie in Widows gibt.
Das geht meines Wissen nach unter Windows auch!

Also wenn ich dann so ein NAS mit 100tb habe wie erscheint das dann am PC? Alles Netzwerkfestplatten?
Hängt vom NAS auch ein wenig ab aber normalerweise bindest du das NAS als Netzwerklaufwerk ein (Windows).
Also wie eine normale Festpaltte. Nachteil: Wenn das NAS nicht besonders "gut" ist dann ist die Übertragung langsam. Wenn du auf Geizhals schaust dann wirst du sehen, dass es von Synology z.B. verschiedene Modelle der selben Serie gibt welche sich "unter anderem" im Datentransferdurchsatz unterscheiden

knapp 40TB nur an externen Festplatten
Bum das nenne ich mal Speicher :D
Ich hatte das selbe Problem und habe mir daher meinen Fileserver zusammengebaut. Das ist meiner Meinung nach bei der Platten und Speichermenge nämlich die günstigere Alternative (man möge mich gerne korregieren). Schau dir mal meinen Fileserver aus der Signatur an.


@Bonebreaker7:
Was sagst jetzt da gibt es Leute mit 40TB :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Weil wa smich am meisten stört sind all die "laufwerkbuchstaben" unter Windows kannm an die wegkriegen? Wenn man mal 18 USB Plattena ngesteckt hat, dann noch 2 Virtuelle DVD Laufwerke + A bis D ja standart verbraucht hat man kaum Noch platz für andere USB Sticks, und es wird total unübersichtlich.
Ich werd mal googeln, aber das wäre ja super wenn da sirgendwie ginge. Außerdem ärgert es mich immer wieder wenn zB Netzwerkfestplatten eingerichtet habe und die haben Zb Laufwerkbuchstaben "T" und du steckst eine USB Platte an und nix passiert, erst wieder manuell Laufwerkbuchstaben ändern... Das mit den Laufwerkbuchstaben ist doch ein relikt aus DOS zeiten, da sollte mal was neues kommen,...
 
Microsoft hatte mal gesagt, dass bereits Windows 7 ohne Laufwerksbuchstaben arbeitet aber leider wurde nichts daraus. Dort wo du die Laufwerksbuchstaben unter Windows vergibst kannst du auch einen Ordner angeben mit dem die Platte verknüpft wird. Ich benutze das ganze für meinen CardReader weil mir 5 Buchstaben sonst fehlen würden. Nur eine Netzwerkfreigabe habe ich noch nicht versucht sollte aber eigentlich kein Problem sein weil Ordner ist ja normalerweise Ordner (bitte um Korrektur wenn ich mich irren sollte!)
 
Du bist ein Genie! Wahnsinn.... das ist da swa sich imme rgesucht hab unter "Windows" :D Habe eben meine Festplatte "D" Unter Windows in den ordner "C:/Games" gemounted und dann den Laufwerk Buchstaben D entfernt, jetzt hab ich nur noch Laufwerk "C" an dem Rechner und D erscheint nur noch im Pfad "C:/Games". Nochdazu ist es schön durch ein anderes Icon ersichtlich, das ist echt super.

Man habe eben getestet, habe den Ordner im netzwerk freigegeben und auf einem anderen dann als Netzwerkfestplatte hinzugefügt da sfunktioniert ja wie... einfach genauso wies soll xD
Danke hast mir echt nen super gefallen getan :) Werd da heute lange dran rumsitzen.
 
Also ein Eigenbau-NAS für 9 Platten (mit allen Kabeln etc.) kost ungefähr 250€

1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) bei Mindfactory 35,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 54,47 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x ASRock SATA3 Card, 1x eSATA 6Gb/s/2x SATA 6Gb/s, PCIe x1 bei Mindfactory 12,67 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) bei Mindfactory 18,64 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei Mindfactory 43,74 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x FSP Fortron/Source FSP350-60APN 350W ATX 2.3


Wenn man da nun ein Raid5 einrichtet hat man doch eh nur eine Partition die man einfach Freigeben muss.. mit z.b. 8x3TB bekommt man auch ordentlich Platz. Warum nicht so machen und Laufwerksbuchstaben "sparen".. hat auch den Vorteil, dass man mit einem klick auf ALLE Daten zugreifen kann... das war mir persönlich immer besonders wichtig.
 
Oder gleich zu AMD greifen und noch ECC mitnehmen. So ein X2-250 reicht locker für mehrere GBit NIC's. Undervolten und gut ists.

Bei 8 Platten würd ich aber schon zu RaidZ2 (Raid6) greifen wollen.

Unter Linux ist die Anbindung ganz einfach;
sudo mount IP:/Quellpfad /home/mnt/Zielpfad. Oder gleich in die fstab eintragen.
 
Atoms sind doof... nimm lieber einen günstigen Pentium Dualcore. Kostet weniger und bietet mehr Leistung, die ja fürs Datenschubsen auch benötigt wird.
 
Zurück
Oben