Fertiges Programm erstellen Visual Studio 2019

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Servus,

ich habe kürzlich mein erstes richtiges Programm fertiggestellt und möchte es nun erstellen, aber ohne dabei 100 andere Dateien zu bekommen, sozusagen gleich verpackt.
Weiß jemand, wie das geht?
 
Quick und Dirty?
Geh in den Debug-Ordner (liegt im "bin" ordner) und kopiere dir von dort die exe Datei irgendwohin.
 
Auf welche Technologie greifst du zurück? Windows Forms, WPF, .Net Core?

Nur die .exe zu kopieren reicht nicht aus, wenn man externe Abhängigkeiten nutzt.
 
Loopman schrieb:
Bei mir liegen die immer im Debug-Ordner
Dann hast du noch nie ein Release-Projekt erstellt oder zumindest die Projektkonfiguration angepasst. Geht oben in der Menüleiste (Debug x86 ist Default). Debugkonfigurationen sind nun wirklich nicht für den Release gedacht, sondern für den Betrieb innerhalb einer IDE sowie mit dem Debugger.

Der saubere Weg die IDE zu verlassen ist das Erstellen einer Releasekonfiguration, aus der dann ein Installationspaket generiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Gibts da nicht irgendwo ein Menüpunkt a-la "Create executable" und dann geht ein Dialog auf, wo man dann auswählen kann wo das "Executable" gespeichert werden soll oder gibts das bei diesem tollen Visual Studio nicht? :-)
 
Backfisch schrieb:
Dann hast du noch nie ein Release-Projekt erstellt oder zumindest die Projektkonfiguration angepasst.

Das kann gut sein.
Meine Programme sind zwar mittlerweile recht umfangreich, aber hauptsächlich nur für mich und 2-3 Kollegen gedacht.
Ich werde mich mal etwas mehr mit dem Thema beschäftigen.
Ergänzung ()

ArrorRT schrieb:
@Loopman ein Installationspaket wäre mir auch recht.
Dann wie in dem Link beschrieben über "Publish".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Naja. "Publish" ist für mich noch mal was anderes als ein Execubable zu generieren. Und ein Installationspaket auch was anderes als ein "install-less" und "depend-less" startbares Stand-alone-Executable.
Irgendwie macht es hier Visual Studio unnötig kompliziert.
 
andy_m4 schrieb:
Irgendwie macht es hier Visual Studio unnötig kompliziert.
Die Executable liegt natürlich nach jedem Build-Prozess - egal in welcher Konfiguration - im Projektordner. Von dort aus kann sie beliebig wegkopiert werden, darum geht es hier auch gar nicht und größere Programme bestehen nicht nur aus einer Executable. Sondern: Wie stelle ich sicher, dass auch nötige Abhängigkeiten berücksichtigt werden und der Build-Prozess mit den richtigen Compilerflags erfolgt.
 
Zurück
Oben