FertigPC braucht neues Gehäuse

RomanT

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe meinem FertigPC eine neue Grafikkarte zugelegt,da ich auf Nummer sicher gehen möchte habe ich überlegt mir einen Gehäuselüfter zu kaufen.Nun aufgrund dieser Entscheidung müsste ich mir höchstwahrscheinlich ein neues Netzteil kaufen da ich bezweifle, dass mein 350 W Netzteil das Ganze packt .Da der Lüfter sowieso kein Platz hätte habe ich vor ,gleich alles in ein neues Gehäuse unterzubringen.Nun meine Frage wäre jetzt ob sich das Ganze überhaupt auszahlt ,denn das ist ja ganz schön aufwendig oder?Und würde das überhaupt so gut funktionieren wie ich mir das vorstelle ? Hier ein paar Bilder : 12236761_908209545912049_1916232096_o.jpg12235704_908209515912052_239156476_o (1).jpg

Willkommen im Forum!

Bitte mehr Angaben zu den Komponenten, sonst kann dich keiner vernünftig beraten!

MB, CPU etc.

was ich auf dem foto seh...werf weg das ding :)

was hast du für ne karte gekauft? ne 980ti?? :D:D:D

wie sollen wir dir anhand von 2 bildern weiterhelfen?

Okl ,war nicht schlau von mir ,aber hier erstmal die hardware

CPU
i5-4460 4x3,40

Graka
War eine Gtx 750 ,jetzt Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5

RAM
8GB

HDD
Seagate ST2000DM001 2TB

12235598_908209535912050_861059144_o.jpg
12236853_908209522578718_1139064633_o.jpg
12235763_908236255909378_1492763647_o.jpg

Ahja der PC ist vor einem Jahr neu gekauft worden.Kannte mich damals(tu ich jetzt auch nicht so richtig aber immerhin etwas besser)nicht so gut aus mit PCs.Jetzt versuche ich eben etwas aus ihm rauszuholen.:)

Oft können die Mainboard solcher PCs neue Grafikkartengenerationen nicht erkennen, und BIOS Updates gibt es auch nicht.
Schau mal ob er mit der GTX960 bootet.

Also die gtx 960 ist vor kurzem bestellt worden. Ein Kollege meinte die 960 wäre angemessen.

Ein neues Netzteil wird schwer. Da sich der fertig PC Hersteller nicht an die Standards gehalten hat, denn der 20/24 polig ATX Stromstecker ist bei dir nur 14polig und das ist kein Standard.

Eine GTX 960 benötigt zum Glück nur 30W mehr als deine alte Karte, sollte daher mit dem Netzteil gehen, warscheinlich brauchst du aber ein 6pin PCIe Adapter auf zwei Molex Stecker.

Ein neues Gehäuse wäre da weniger das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm danke erstmal für die Antworten. Also das Problem besteht also beim Motherboard/Netzteil.Ein neues Gehäuse wäre an und für sich schon möglich. Hat da jemand irgendeine Lösung denn ich hätte echt gerne noch einen Gehäuselüfter da ich mir bei einem Sorgen machen, jetzt wo noch die neue Grafikkarte dazu kommt. Aber ich denke nicht das mein Netzteil da noch so viel übrig hat.

Gehäuse kann man z. B. Ein Coolermaster N300 nehmen, das hat zwei vorinstallierte 120mm Lüfter.
Ein Lüfter brauch jetzt nicht wirklich viel Leistung.

Man darf dann nur hoffen, dass sich der fertig PC Hersteller wenigstens bei den Front pannel Anschlüssen (ein/aus Taster, Reset, USB, Audio) an die Standards hält (denn das sieht man auf den Bildern nicht so genau), denn sonst sieht es mit einem neuen Gehäusen auch schlecht aus, da die ganzen Stecker sonst nicht passen.

Da bleibt dann am Ende sonst nur ein neues Mainboard wie ein Asrock B85M Pro4

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Aber entspricht das vorgeschlagene Motherboard meinem Netzteil? Denn es wäre ziemlich blöd wenn ich mir das Board kaufe und es nicht mit dem Netzteil harmoniert.
Ergänzung ()

Und was spricht gegen ein neues Netzteil UND Gehäuse? :D

Also wenn du ein neues Mainboard kaufst, dann brauchst du auch ein neue Netzteil. wenn du also wirklich aufrüsten willst, dann solltest du dir ein neue Gehäuse, ein neues Mainboard und ein neues Netzteil holen. Da zeigt sich mal wieder der Nachteil von Fertig-PCs von Medion:D

Vorschlag:
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
http://geizhals.de/antec-vsp-5000-schwarz-0761345-92070-4-a1212019.html

Mainboard z.B.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html
oder
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85-hd3-a953078.html

Ja bei einem neuen Mainboard ist auch ein neues Netzteil fällig, da die Anschlüsse von dem alten Netzteil nicht passen.

Und wenn du nur ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse kaufen willst, brauchst du zwangsweise auch ein neues Board.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern sieht es zumindest so aus, als hätten sie die Front Pannel Anschlüssen nicht verändert, da er könnte nur ein neues Gehäuse funktionieren. Garantieren tu ich das aber nicht.

Tut mir Leid, dass ich mich kurz einmische...
Heißt das, dass bei jedem Medion PC nur ein 14 Poliger Stecker am Mobo ist?
Und wenn mann das Netzteil wechseln will, braucht man auch ein neues Mainboard?

Nicht unbedingt bei jeden, vor 10jahren war das noch nicht so.
Da kann man nur selbst nachsehen, ist halt nicht bei jedem fertig PC so.

Medion wäre aber nicht der einzige Hersteller.
Hab sowas auch vereinzelt schon mal bei Acer gesehen. Auch für bestimmte

Fertig PC Hersteller können halt ihre eigenen Anschlüsse anfertigen lassen. Die haben ja auch keine Boards und meist auch Grafikkarten und Netzteil drinn die es so im Freien Handel gibt, die werden halt extra mit den Wünschen der Hersteller angefertigt.

Schon aus dem Grund wird halt von fertig PCs abraten

Aber ganz allgemein kann man sagen: Leute kauft keine Fertig-PCs außer ihr wollt die nach gewisser Dienstzeit so auf den E-Schrott werfen. Wenn du dann groß Teile recyceln willst, hast du noch ein wenig Beschäftigungstherapie :D

Zurück
Oben