fertigpc kein bioszugriff

Sjem

Lt. Commander
Hallo,

ich schlage mich seit stunden mit dem IBM Lenovo Thinkcentre M90p rum.

Ich habe das neuste Bios aufgespielt, da ich in der version die schon drauf war, in den Bios einstellungen nichts ändern konnte. Man kann auch nicht von meiner Windows 7 Boot CD booten, macht er einfach nicht, vor dem Bios update auch nicht, daher habe ich es gemacht um den modus ahci etc zu ändern.

Zur Zeit ist win8 drauf und es soll halt windows 7 installiert werden.

Auf das Bios habe ich durch eine Passwort sperre, die es nach dem bios flash einfach gab, keinen zugriff mehr -.-
Es gibt leider kein masterpassword, ich habe alles probiert. Dann kommt natürlich ein errorcode wenn man es 3 mal falsch eingibt.

Bitte helft mir, sonst werde ich das ding treten, immer und immer wieder...

mfg Sjem

Das Ding hat nen Trusted irgendwas Chip. Daran wird das Passwort gespeichert und bleibt auch drin wenn du die Batterie raus nimmst oder das normale BIOS anderweitig flashst. Ohne PW ist da wohl nichts zu machen

Wende dich an den Lenovo Support, hier kann dir mit dem PW keiner helfen.

Vorher kam auch immer password frage, aber mit enter kommte man einfach rein. :e

jedoch konnte man da nichts einstellen, da alles grau war, daher hab ich es geupdated.
Ich brauche eigentlich keinen zugriff auf das bios, ich möchte ja nur windows 7 drauf machen, aber wenn ich per befehl beim starten versuche das laufwerk als primärer boot einzustellen,
kommt "drücken sie eine beliebige taste um von der CD zu starten", jedoch danach nur schwarzer bildschirm.

Jemand eine Lösung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit nem bootable usb stick (gibt für windows 7 extra n tool die installation auf n stick zu packen). Die blaue Thinkvantage taste öffnet dir auch kein menü?

Also das ist ein Fertig Desktop PC, welche blaue Taste meinst du ?

Leider habe ich keinen usb stick zur hand :D sollte bis morgen fertig sein, bin jetzt sehr im verzug :(

Achso, dachte grad es wäre ein notebook. die Thinkpads haben ne extra Taste für so ein Service Menü

Dann geh einfach mal die Tipps auf der Website durch. Cmos reset wär sicher das einfachste

Edit: hierdas könnte dir auch weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Sjem schrieb:
Vorher kam auch immer password frage, aber mit enter kommte man einfach rein. :e

jedoch konnte man da nichts einstellen, da alles grau war, daher hab ich es geupdated.
Ich brauche eigentlich keinen zugriff auf das bios, ich möchte ja nur windows 7 drauf machen, aber wenn ich per befehl beim starten versuche das laufwerk als primärer boot einzustellen,
kommt "drücken sie eine beliebige taste um von der CD zu starten", jedoch danach nur schwarzer bildschirm.

Jemand eine Lösung dafür?

FALSCH, also nein nicht falsch. Du kommst rein ohne Passwort wie du schon sagst bzw einfach mit Enter. Aber du kannst nix umstellen und nix speichern! Bootmenü kommst du bei den Dingern glaub ich mit Enter während des Biosprompts. Wenn DVD Laufwerk und oder USB Stick nicht von der Bootreihenfolge ausgeschlossen wurden kannste so booten über ein Medium. Ohne PW kannst du im BIOS nix machen, das ist Sinn dieser Trusted Geschichten gewesen. Sei froh, dass die Intrusion Detection nicht aktiviert ist sonst hättest du nen ekelhaftes Piepen bei jedem Anschalten und zig Fehlermeldungen. Wenn du von der CD bootest schon bzw DVD und er dann abschmiert liegts wohl an der Disc

Die Intrusion detection war an und dieses ekelhafte piepsen :D Bios einfach nochmal geflashed und es war weg.

Habe leider keine möglichkeit gefunden win7 drauf zu machen, daher win 8.1 nochmal neu installiert und es ging direkt :e
Mit classic shell sollte mein vater damit klarkommen, wenn nicht pech :D hätte er nicht so einen müll fertigpc kaufen sollen.

danke für die hilfe

Zurück
Oben