Ohne Bioszugriff und ohne Bootoptionen

Pondo Sinatra

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hallo, ich habe ein vertracktes Problem. Ich habe ein HP Probook 4530s bekommen. Allerdings ist das BIOS passwortgeschützt, das Passwort aber unbekannt. Das Verbinden der PINS des BIOS, um ein Reset zu erzwingen, wie im Internet beschrieben, funktioniert nicht. Ich kann auf eine Windows Installation zugreifen, allerdings gehen dort weder DVD Laufwerk noch USB (aber auch keine Fragezeichen im Gerätemanager). Internetzugriff auch nicht möglich. Ich kann aber über Bluetooth Files hinsenden. In den Bootoptionen findet sich nichts, kann somit nur von der Festplatte starten. Es gibt das Programm HPBR, mit dem sich eventuell das BIOS resetten ließe, aber nur, wenn ich in DOS booten könnte, was aber die beschriebenen Probleme verhindern. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus
 
HP Support kontaktieren. Du bekommst ohne Bios Zugriff kein OS installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ob die außerhalb der Garantie Hilfe leisten. Ich werde es versuchen und gebe Rückmeldung, danke
 
Was hat das mit der Garantie zu tun? Das ist so oder so kein Garantiefall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
vielleicht kann man tricksen indem man sich einen usbstick erstellt und dann die festplatte
ausbauen und nur mit den usbstick eingesteckt anschalten.
oder man erstellt mit einem 2. pc eine andere bootfähige festplatte mit
benötigten tools und verbaut diese,..

oder ein bios recovery stick erstellen mit dem hp bios tool. dann das laptop mit
ich glaube win+b gedrückt einschalten dann könnte bios recovery anlaufen.

naja und anleitung zum knacken/hacken/cracken des geräte(bios-)passworts ist
immer sone grauzone ,..

mit HPBR tools ist es machbar,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das BIOS (inkl. Passwort) nicht resettet wenn man die Batterie rausnimmt? (Also die Boardbatterie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Helfen werden die bei Bios Zugang Probleme schon. Nur must Du dafür einen Rechnung haben die ausweist das es sich um Dein Gerät handelt. Die Rechnung muss also auf Dein Namen ausgestellt sein. Oder wenn Du das Gerät
gebraucht gekauft hast mußt Du von dem Verkäufer, der auf der Rechnung steht, das er Dir das Gerät überlassen hat. Ohne dem wirst Du KEIN Zugriff auf das Bios erhalten, weil das gleichzeitig ein Diebstahl Schutz ist.

@Schmarall Nein das ist bei Neueren Geräte ab 2015 nicht mehr möglich, weil für das Passwort ein spezieller Chip eingebaut ist. Jedenfalls bei HP / Dell und einige andere Laptops. Jedenfalls bei allen
die auch im Firmen Bereich eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und SilenceIsGolden
Schmarall schrieb:
Wird das BIOS (inkl. Passwort) nicht resettet wenn man die Batterie rausnimmt? (Also die Boardbatterie)

ja. Das klappt da auch. Nur etwas anders:

https://superuser.com/questions/1108228/remove-bios-password-for-hp-probook-4530s-reset-bios
You must connect the pins for 2 seconds, then release. Connect the pins for another 2 seconds, then release again if the BIOS isn’t loaded… ( holding the wire any longer than 4 seconds straight is dangerous )

evtl. klebst du zudem die anderen Pins mit Isoband ab, damit du bei dem kleinen Chip nicht aus versehen die falschen PINS kurzschliesst.
Und ja: Die Prozedur ist potentiell gefährlich, aber du deswegen liest du es ja 2x im Kopf durch und besorgst dir ein weiteres Paar Hände, die den Laptop einschalten, damit du den "Kurzen" machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Schmarall und Marco01_809
@teufelernie

Den Chip im laufenden Betrieb kurzschliessen ist sehr sehr gefährlich.
Das halte ich für keine Idee!

Wenn man den verlinkten Artikel weiterliest, so erfährt man auch,
das durch diese Kurzschliess-Prozedur nicht nur das Passwort,
sondern auch die Geräte-Seriennummer, SKU und andere im DMI
gespeicherten Werte gelöscht werden.

Dann hat man später zwar evtl. ein Laptop wo man ins BIOS kommt,
aber gleichzeitig dann jedesmal beim Einschalten (auch wenn man nicht
ins BIOS will) eine nervige Fehlermeldung über genannte fehlende Daten
(SKU etc) von HP zu Gesicht bekommt. Die man erstmal wegklicken muss.
Das würde mir persl. nicht gefallen.
Daher würde ich auf keinen Fall so vorgehen.

mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ein Bios Updat löscht kein Bios Passwort bei HP Rechnern. Und ein Bios Update dürfte schwierig sein. Ohne Zugriff aufs Bios. Es geht auch unter Windows. Aber dazu muss Windows erstmal laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@BlubbsDE
Ja nur den ersten Post richtig zu lesen kann schon sehr anstrengend sein. Lieber gleich drauf losschreiben.
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
BlubbsDE schrieb:
Ein Bios Updat löscht kein Bios Passwort bei HP Rechnern. Und ein Bios Update dürfte schwierig sein. Ohne Zugriff aufs Bios. Es geht auch unter Windows. Aber dazu muss Windows erstmal laufen.

Das stimmt.
Es besteht dennoch die Möglichkeit, das BIOS zu flashen, über bereits beschriebene
Bios-Recovery Prozedur (win+b beim einschalten gedrückt halten).
Das Passwort bleibt allerdings.
Kann man aber löschen wenn man die bisherigen Beiträge hier im Thread verfolgt.
 
Das Gerät ist von 2011. Sandybridge Ära
Einfach testen. Über Sicherheitsfeatures kann man sich danach streiten
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe leider keine Originalrechnung, mal forschen, ob sich da was machen lässt. Hab jetzt mittels ICY Box aus der Festplatte eine HPBR Start-Disk gemacht, Notebook wird aber wohl vom Programm nicht unterstützt. Win+B führt leider nicht ins Bios Update, somit ist der Flash auch nicht möglich. Den Kurzschluss hab ich schon mehrfach probiert, leider ohne Erfolg. Schade um das gute Stück Hardware. Vielen Dank nochmals für eure Mühen.
 
Win+B führt leider nicht ins Bios Update, somit ist der Flash auch nicht möglich.
Update aus windows heraus. Stand doch alles gut beschrieben in der verlinkten Anleitung.
Aber gut wenn die Platte platt gemacht wurde geht das natürlich nicht
 
Zurück
Oben